Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Desaster

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Scheuring
    PLZ
    86937
    Beiträge
    134

    Desaster

    dieses Jahr war unsere Naturbrut ein einziges Desaster. Zwei Hennen hatten je 4 und 5 Eier zum Brüten.

    Ein Gelege hatte ein Küken, das nicht richtig aus dem Ei kam. Zwei Eier wurden trotz Piepsen nicht angepickt. Ein Küken ist geschlüpft.

    Das andere Gelege hat zwei Küken hervorgebracht, zwei Küken starben gleich nach dem Schlupf, ein angepicktes Ei habe ich entfernt, nachdem die Henne das Nest verlassen hatte.

    Was war denn falsch? Bisher hat immer alles prima geklappt.

    Ich habe jetzt die beiden Küken der Henne gegeben, die nur eines hatte, weil Einzelküken immer so verloren sind. Auch das ist eigentlich schlimm, weil die andere Henne jetzt die Welt nicht mehr versteht.

    Da kann einem das Brütenlassen echt vergehen.

    :-(

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Um das Problem eingrenzen zu können solltest du nähere Infos schreiben, denn meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur!

    1. Um was handelt es sich? Hühner?
    2. Welche Rasse?
    3. von wem waren die Eier?
    4. War der Brutverlauf auffallen?

    Im übrigen würde ich niemals einer Glucke ein Küken wegnehmen, das geht meist in die Hose!
    Eine Glucke mit einem Küken funktioniert doch super, Einzelküken sind nur bei Kunstbrut verloren, bei Naturbrut gibt es ja die Glucke!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Scheuring
    PLZ
    86937
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    wir hatten schon zweimal Einzelküken, die haben sich nach dem Führen sehr schwer getan mit dem Anschluss an die Gruppe. Deshalb und auch, weil ich einen separaten Gluckenstall habe, habe ich die drei zusammengeführt.

    Es sind zwei Hennen, eine Zwerg Welsumer und eine Zwergseidenhenne. Drei Eier von der Zwerseidenhenne und 6 Eier von Lavender Araucauna, die ich abgeholt habe zum Brüten.

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Hattest du mit diesen Glucken schon erfolgreich gebrütet?
    Hattest du schon mal Bruteier von diesem "Züchter"?

    Bei einer Naturbrut schließe ich Temperatur und LF-Fehler einfach mal aus.
    Dann bleiben nur folgende Möglichkeiten:

    1. Falsche Fütterung der Elterntiere (meist zu Eiweißreich)
    2. Genetische Fehler (Inzucht)

    Es gibt leider zu viele sogenannte "Züchter" die Bruteier verkaufen, die eigentlich keine sind.
    Ich habe letztes Jahr Bruteier bekommen, die hätte ich nicht mal als Speiseeier verwendet.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Scheuring
    PLZ
    86937
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    ich füttere die Hühner mit Legemehl, mit genfreiem Soja. Ansonsten unbegrenzter Auslauf und immer mal gelbe Rüben und geschroteten Weizen mit Banane und Sonnenblumenöl. Denke nicht, dass es an der Fütterung liegt.

    Von dem Züchter hatte ich noch keine Eier, sie waren aber alle befruchtet. Vor allem, dass Küken schlüpfen und dann sterben, das hat mich schon erschreckt.

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich hatte doch nicht dein Futter gemeint.
    Entscheidend ist doch das Futter, dass die Elterntiere der Bruteier gefuttert haben!

    Leider entscheidet ein befruchtetes Ei noch nicht über Bruterfolg.
    Bruteier von Elterntieren aus schlechter Haltung können zu 100% befruchtet sein und trotzdem schlüpft kein Küken. Da kann dann auch die beste Glucke nichts mehr retten.

    Ich würde in deinem Fall darauf tippen, dass es an den Bruteiern lag. Hast du alle Eier von dem Züchter?
    Wie seriös ist der Züchter?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Scheuring
    PLZ
    86937
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    ich kenne ihn nicht, aber er hat keinen unvernünftigen Eindruck gemacht. Die Eier vom Zwergseidenhuhn waren eigene. Die Henne hat das erste Mal gebrütet und ist letztes Jahr geschlüpft. Sie hat jetzt auch die Küken, weil sie scheu ist und ich mir verspreche, dass sie zahmer wird, wenn sie separat mit den Küken ist und ich ihr immer Futter anbieten kann als Bestechung ;-)

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von gikrie Beitrag anzeigen
    dieses Jahr war unsere Naturbrut ein einziges Desaster. Zwei Hennen hatten je 4 und 5 Eier zum Brüten.

    Ein Gelege hatte ein Küken, das nicht richtig aus dem Ei kam. Zwei Eier wurden trotz Piepsen nicht angepickt. Ein Küken ist geschlüpft.

    Das andere Gelege hat zwei Küken hervorgebracht, zwei Küken starben gleich nach dem Schlupf, ein angepicktes Ei habe ich entfernt, nachdem die Henne das Nest verlassen hatte.

    Was war denn falsch? Bisher hat immer alles prima geklappt............
    Zitat Zitat von gikrie Beitrag anzeigen
    ich füttere die Hühner mit Legemehl, mit genfreiem Soja. Ansonsten unbegrenzter Auslauf und immer mal gelbe Rüben und geschroteten Weizen mit Banane und Sonnenblumenöl. Denke nicht, dass es an der Fütterung liegt.

    Von dem Züchter hatte ich noch keine Eier, sie waren aber alle befruchtet. Vor allem, dass Küken schlüpfen und dann sterben, das hat mich schon erschreckt.
    1. Was immer prima geklappt hat muss aktuell oder in der Zukunft nicht auch immer klappen! Wie sagt man so schön 99 mal ist nichts passiert - und aber beim 100dersten mal ist dann die "Unglucke" oder der Unfall oder was immer passiert

    2. Auch beim Futter Legemehl und Soja - das ist kein Futter um gute brutfähige Eier zu bekommen!

    Und so könnte man sicherlich noch vieles aufzählen! Z. B. heute gerade von einem Zuchtfreund gehört - dieses Jahr brütet er nicht! Ist ja ein Schaltjahr wo es sowieso nicht klappt!

    Also bitte kein Desaster sondern, es können sehr viele Gründe vorliegen. Die man sicherlich nicht auf die Schnelle........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Z. B. heute gerade von einem Zuchtfreund gehört - dieses Jahr brütet er nicht! Ist ja ein Schaltjahr wo es sowieso nicht klappt!
    Das schreibe ich immer mal wieder aber es scheint Niemanden zu interessieren. Ja, die alten Leute sagen das hier auch so das im Schaltjahr nichts so ist wie in normalen Jahren und diese Erfahrungenen mache ich auch immer wieder.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Das schreibe ich immer mal wieder aber es scheint Niemanden zu interessieren. Ja, die alten Leute sagen das hier auch so das im Schaltjahr nichts so ist wie in normalen Jahren und diese Erfahrungenen mache ich auch immer wieder.
    Grüße
    Monika
    Richtig!

    Nur was ich real davon halten soll, kann ich echt nicht sagen! Ist es so? Oder ist das nur ein Gefühl?

    Nur ich weiss, als Beitrag zu diesem Thema, es kann sehr viele Gründe haben, warum Küken nicht schlüpfen oder nach dem Schlupf nicht überleben! Mehr wollte ich damit auch nicht sagen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komplettes Desaster - Küken und Glucke getrennt, was nun?
    Von zweithuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2019, 22:53
  2. 1. Naturbrut- Desaster 2014
    Von binekl im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 10:19
  3. Desaster- Zuchtpaar= 2 Ganter
    Von Lion21 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 09:12
  4. Totales Desaster in Ägypten
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •