Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107

Thema: Habt Ihr Eure Tiere dem Veterinäramt gemeldet? Private Hühnerhaltung

  1. #31
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @Garten-Ilse

    Wieso musst du 15 Euro bezahlen, ich bezahl nur 10?
    Für bis zu 125 Tiere Rassegeflügel....

    Und reine Legehennen/Masthühnchen wären noch günstiger 7 Euro bis 50 Tiere...

    Leute, das sind doch echt keine hohen Beträge!
    Dazu kommt, daß man auf den Ämtern/Tierseuchenkasse wirklich spezielle Ansprechpartner hat, wenn man will. TÄ die sich wirklich auskennen, und sich telefonisch Zeit nehmen. Ja, bei Problemen sogar vorbeikommen würden.
    Bin der Meinung, durch die Anmeldung sind die Laborleistungen der Landesuntersuchungsanstalt bei mehreren Untersuchungen sogar billiger. Anders kann ich mir die Preise fast nicht erklären...

    Übrigens hatte ich bis jetzt auch noch keine Kontrolle oder unangemeldeten Besuch.
    Geändert von Kamillentee (19.06.2016 um 15:38 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #32
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Scheinbar sind die Preise nicht nur von Bundesland zu Bundesland anders.
    In Hessen gibt es nur Legehennen, egal was du da hälst, dafür kostet es auch nur 5€ und 2Cent/Tier.
    Kann man denke ich locker verschmerzen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  3. #33
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Hab ich.
    Finde den Bescheid von der Tierseuchenkasse hier in Niedersachsen witzig:

    Gemeldete Tiere: 6
    Gebühr pro Tier: € 0,0428
    zu zahlender Beitrag: € 0,26
    Mindestbeitrag: € 10,00


  4. #34

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Also ich hab nicht mal gewusst das man Hühner melden muss und sie impfen erst recht nicht.
    Auf der Seite der Tierseuchenkasse von BaWü stand das:
    Ausgenommen von der Meldepflicht sind:

    • Tierbesitzer mit bis zu 49 Stück Hühner und/oder Truthühner, die nur diese und keine anderen beitragspflichtigen Tiere halten, sind weder melde- noch beitragspflichtig.

    Aber was muss man Impfen lassen und muss ich das wirklich? Ich meine ich muss mich nicht mal melden

  5. #35

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Ich wohne auch in BaWü und habe diese Stelle ebenfalls in der Satzung der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg
    über die Beiträge der Tierbesitzer (Beitragssatzung)
    vom 18.November 2014
    gefunden.

    Also muss ich nichts anmelden.
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  6. #36
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    dass Du nicht melden musst, gilt nur für die Tierseuchenkasse, nicht aber fürs Veterinäramt, da musst Du in B-W melden und zwar ab einem Tier.
    In ganz D muss man regelmäßig gegen ND impfen, meist aktzeptieren die Veterinärämter die Schuckimpfung alle drei Monate, mein Veterinäramt wollte sogar alle 6 Wochen, weil der neue Impfstoff nur so lange vorhalten soll (lt. Beipackzettel). Allerdings würde man, wenn man nur alle drei Monate impft, auch keine Probleme bekommen, wenn man mit Hilfe eines Titernachweises nachweisen kann, dass die Tiere geschützt sind. Alternativ geht auch nach einmaliger Vorimpfung eine Impfung per Spritze, die hält dann eine Legeperiode.

  7. #37
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Man kann das übrigens nachlesen (Geflügelpestverordnung), hier nur mal ein Auszug:
    Unterabschnitt 1
    Allgemeine Schutzmaßregeln
    § 2
    Anzeige, Register und Aufzeichnungen
    (1) Wer Geflügel halten will, hat der zuständigen Behörde zusätzlich zu den Angaben
    nach § 26 Abs. 1 Satz 1 der Viehverkehrsverordnung mitzuteilen, ob er das Geflügel in
    Ställen oder im Freien hält. § 26 Abs. 1 Satz 2 der Viehverkehrsverordnung gilt entsprechend.
    (2) Wer Geflügel hält, hat ein Register nach Satz 2 zu führen. In das Register sind unverzüglich
    einzutragen:
    1. im Falle des Zugangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens
    und des bisherigen Tierhalters, Datum des Zugangs sowie Art des Geflügels,
    2. im Falle des Abgangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens
    und des künftigen Tierhalters, Datum des Abgangs sowie Art des Geflügels


    Das gilt für jedes Bundesland, auch Bestandsbuch ist Pflicht und dort geregelt.

  8. #38

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Okay und wo bekomme ich das zeug her? Muss ich das den Küken auch verabreichen? Wenn ich das richtig verstanden habe sind das Tabletten oder Pulver?

  9. #39
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Meinst Du die Impfung?

    Die bekommst Du bei einem Geflügelzuchtverein, falls Du da MItglied bist. Oder bei dem TA, der Deinen Bestand betreut, muss aber einer sein, der auch Nutztiere macht. Denn sonst wird er den Impfstoff nicht beziehen. Das ist bei der Schluckimpfung eine Tablette, die in Wasser aufgelöst werden muss und dann innerhalb von 2 Stunden verimpft werden muss. Bei Zuchtvereinen bekommst Du dann einen Schluck der fertigen Lösung, wenn Du beim TA selbst kaufst (Kühlkartusche nicht vergessen), hast Du dann halt für um die 15 Euro Impfstoff für bis zu 1000 Tiere. Bist aber ungebunden. Alternativ machst Du einmal die Schluckimpfung und 3 bis 6 Wochen später gibt der TA allen Tiere eine Spritze, dann hält das ein Jahr (oder etwas mehr).

  10. #40

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Okay danke, werd demnächst mal in einen Verein eintreten, solange halten meine Hühner es jetzt auch noch ohne Impfung aus.
    Weißt du ob man den Küken das auch schon verabreichen muss?

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ARD gestern - Ein JA für die private Hühnerhaltung!
    Von Schnickchen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 19:22
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 21:52
  3. Private Hühnerhaltung noch erlaubt??!!
    Von Fritz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 16:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •