Hallo Ihr lieben,

ich habe derzeit noch keine Hühner, habe aber schon lange den Wunsch danach. Leider kann ich ihn erst verwirklichen, wenn wir in das Haus von Oma einziehen können, das kann noch etwas dauern, aber ich möchte mich jetzt schon einmal erkundigen. Ich bin schon Vogelhalter und möchte aber mit einer einfachen Hühnerrasse anfangen, mir geht es darum, das ich keine Eier mehr im Handel kaufen muss. Züchten möchte ich vorerst nicht.

-Ich habe gelesen, das Hühnerhäuser aus Metall weniger das Problem mit Milbenbefall haben. Ist das wahr?
-Wenn ja, könnte man einen Metallschuppen aus dem Baumarkt nehmen (groß genug natürlich) und in diesen dann Fenster einbauen?
-Muss man ein Hühnerhaus aus Metall für den Winter isolieren (man liest oft, das "unsere" Hühner den Winter gut ertragen können).
-Ich würde dazu neigen, ein Haus ohne Boden zu bauen, und eventuell mit Sand auszufüllen, da es mir später möglich ist den Boden regelmäßig auszutauschen und zur Grünabfallsammlung zu bringen (befindet sich dann ganz in der Nähe zum Wohnort). Meine Idee war es, rund um das Haus und auch um den Auslauf alles mit Kantensteinen abzusichern, so dass sich keine "Räuber" hineingraben können. Was meint Ihr dazu?
- Ich habe mich noch nicht für ein Haus entschieden, es soll entweder ein Holz Gartenhaus, ein Metall Gartenhaus oder ein Eigenbau werden, wichtig ist, das ich darin stehen kann, es also nicht zu flach wird und das es nicht zu teuer wird. Was habt Ihr an Für und Wider dazu zu sagen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen!
LG
Lia