Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hat mein Hahn eine Erkältung oder was?

  1. #1
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294

    Hat mein Hahn eine Erkältung oder was?

    Hallo zusammen,

    Vor knapp zwei Wochen hatte mich Hühnerling auf einem Bild darauf aufmerksam gemacht, dass mein Hahn leicht geschwollene Backen hat. Ich hab mir das genauer angesehen und es ebenfalls bemerkt.
    Da sonst weiter keine Symptome aufgetreten sind habe ich gleich anschließend 4 Tage Oregano/Thymiantee für alle Hühner verordnet und dann war die Schwellung verschwunden.
    Bis gestern morgen. Da hatte der Gute wieder dicke Backen, machte aber sonst einen fitten und fidelen Eindruck.
    Doch heute morgen dann wolle er nicht aus dem Stall. Als er sich dann doch nach draußen begeben hat, hat er das sehr langsam und schwerfällig gemacht. Er stand auch den ganzen Tag mehr oder weniger in der Gegend rum, hat kaum was gefressen und kein einziges Mal gekräht.
    Gerade als ich nach Hause kam konnte ich ihn mir im Stall mal genauer ansehen und habe dabei festgestellt, dass er einen ganz leichten klaren Ausfluss aus den Augen hat, die Backen stark geschwollen sind und er etwas schwerfällig atmet. Außerdem habe ich vorhin im Stall mehrfach ein Geräusch vernommen, dass sich wie ein Schluckauf angehört hat, kann aber nicht sicher sagen, dass das der Hahn war, denn die Hennen waren etwas unruhig.

    Meine Vermutung bis jetzt ist, dass er eine Erkältung hat, was mich bei diesem Wetter aktuell auch nicht wirklich verwundern würde.
    Als Behandlung würde ich ab morgen wieder für 4-7 Tage Oregano/Thymiantee verabreichen und dem Guten direkt in den Schnabel noch Sinupret (welche Menge?).
    Was meint Ihr? Habt ihr einen besseren Vorschlag? Diagnose?

    Vielen Dank
    Chris
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich würde den Tieratzt konsultieren, wenn es nicht schon zu spät ist ... manchmal kann man erst spät erkennen, dass etwas ernsthaftes los ist und dann geht es oft recht schnell bergab. Die beschriebenen Symptome können verschiedene Ursachen haben. Da würde ich nicht mehr lange rumexperimentieren.
    Geändert von LittleSwan (15.06.2016 um 23:22 Uhr)

  3. #3
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ja das hört sich nach Schnupfen an und das kann sehr hartnäckig sein. Ich gebe immer eine Mischung aus Thymian, Salbei und Spitzwegerich als Tee in das Weichfutter, dazu gibt es Moringapulver, Vitamin C und D3 hochdosiert. Wenn beim letzten auch die kleinsten Anzeichen und Symptome verschwunden sind mache ich das noch 3 Wochen weiter. Kobtrolliere auch nach Milben, die haben gerade Hochsaison und schwächen zusätzlich.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    In welcher Form gibst du Vitamin C und D3?
    Was ist Moringa?
    Du schüttest die getrockneten Kräuter ins Weichfutter?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    also ich koche aus je einem Esslöffel der Kräuter eine Tasse Tee und mache daraus das Weichfutter. Moringa kannst du Googeln, und Vitamin C kaufe ich die herkömmliche Ascorbinsäure in einem Drogeriemarkt, vitamin D3 habe ich in Tropfenform.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Danke für die Erklärung.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Ich habe meinen Hahn mit Euphrasia Augentropfen, Angocin ( 3x tgl. 2 Tabletten direkt in den Rachen ) und Propolis ( flüssig auch direkt mit Spritze in den Rachen) prima wieder hinbekommen. Bei ihm war sogar der Kamm schon sehr grau/blau. Trinkwasser mit Salbeitee.
    Kann ich nur empfehlen. Habe diese Sachen nun immer da und bei den kleinsten Erkältungsanzeichen wird dies verabreicht.
    Viel Glück für Deinen Kranken
    LG von Stanzi

    Ach ja, und japanisches Minzöl ein paar Tropfen auf die Sitzstangen für Nachts.

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Super, danke, vor allem für dem Tipp mit dem Öl. Wäre ich selbst nicht drauf gekommen, obwohl wie das bei den Kindern ja auch immer machen...

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Bei mir funktioniert auch Erkältungsbalsam für Kinder ganz wunderbar: schmiere ich unter die Stange und bilde mir ein, dass die ätherischen Öle so langsamer verdunsten als Minzöl. Außerdem mache ich in Erkältungsfällen immer Tee aus Holunderbeeren (kann man auch getrocknet kaufen) - auf die schwöre ich mittlerweile!, Salbei, Thymian, Spitzwegerich und Kamille und füge dies zusammen mit ein paar Tropfen Propolis dem TW bei (hilft auch präventiv den anderen Hühnern). Angocin/Euphrasia mache ich genau wie Stanzi.
    Holunderbeeren funktionieren übrigens mit Knoblauch (im Weichfutter) zusammen besonders gut:
    http://www.vhgw.de/fachinformationen/holunder_hq.pdf
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Und bald haben wir ja wieder Holunderbeeren direkt vom Strauch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hat sie eine Erkältung???
    Von Hühnermamiiii im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.01.2021, 11:59
  2. Ist das noch eine Erkältung ?
    Von Stallknecht im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 01:59
  3. Hält mein Hahn mich für eine seiner Hennen?
    Von flugfisch im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 07:45
  4. Bekommen Hühner eine Erkältung?
    Von lia28 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 20:42
  5. Was für eine Rasse hat mein Hahn?
    Von wiedenbauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 06:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •