Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Grüner Kot bei Glucke - Reaktion auf Kükenfutter??

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    traurig Grüner Kot bei Glucke - Reaktion auf Kükenfutter??

    Hallo liebe Foris,

    eine meiner Glucken (Schlupf vor 5 Tagen) zeigt seither grasgrünen, recht wässrigen Kot - da sie ansonsten fit wirkt, bin ich natürlich auf der Suche nach den möglichen Ursachen. Vor dem Schlupf war diese Symptomatik nicht aufgetreten. Das einzige, was sich seither an den äußeren Umständen geändet hat, ist die Fütterung: es gibt Kükenstarterfutter aus diversen Saaten, Getreiden und tierischen Eiweißquellen, normalen Kükenstarter (Mifuma Premium) ohne Cocc. und Frischfutter, bestehend aus gekochtem Ei mit Brennnessel/Löwenzahn/zarte Haferflocken. Ansonsten Trinkwasser ohne Zusätze, drei-viermal täglich frisch. Den Küken geht es sehr gut, sie wachsen und gedeihen.

    Kann es sein, dass der einen Glucke (habe Doppelbrut bzw. gemeinsame Naturbrut) das stark proteinreiche Futter nicht bekommt und sie daher so reagiert? Hat das schon mal jemand gehabt?
    Oder könnte es auch sein, dass sie nicht an genug Futter kommt und der grüne Kot Hungerkot ist? Die andere Glucke ist nämlich recht furios, auch am Futterplatz, und dominiert die kleinere...

    Entwurmt habe ich alle Hühner kurz vor der Brut bzw. zu Brutbeginn. Bis auf den Kot kann ich keine Besonderheiten feststellen, die anderen Hühner sind auch gesund...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich denke ja, und die Umstellung auf "normales" Fressen weil sie während der Brut ja doch recht sparsam futtern.
    Ich füttere den gleichen Kükenstarter wie du, ebenso das gekochte Ei und war die ersten Tage auch erschrocken was bei der Glucke raus kam... wurde aber von Tag zu Tag besser
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hm, ok, dann hoffe ich mal, dass es wie bei Dir läuft und die Glucke ihre Verdauung wieder in den Griff bekommt

    Füttert ihr denn eigentlich zweifach, also Kükenfutter und normale Körner für die Glucken? Wenn ja, ab wann?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    ..............was sich seither an den äußeren Umständen geändet hat, ist die Fütterung: es gibt Kükenstarterfutter aus diversen Saaten, Getreiden und tierischen Eiweißquellen, normalen Kükenstarter (Mifuma Premium) ohne Cocc. und Frischfutter, bestehend aus gekochtem Ei mit Brennnessel/Löwenzahn/zarte Haferflocken.............
    Also, wenn ich das alles fressen sollte, denn hätte ich auch dünnpfiff!
    - Kükenstarterfutter
    - diversen Saaten
    - Getreiden
    - tierischen Eiweißquellen
    - normalen Kükenstarter
    - Frischfutter
    - Brennnessel
    - Löwenzahn
    - zarte Haferflocken

    Gib denen einfach mal den Kükenstarter und ein paar Körner für die Glucke und den Rest lass mal weg!

    Denn im Kükenstarter ist alles drin, was ein Küken gebraucht!

    Und Körner für die Glucke - und wenn sie dann vom Kükenstarter auch noch frist denn ist das auch ok!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hallo hein,

    so stimmt's nicht ganz, wie Du's verstanden hast - das Kükenstarterfutter besteht aus diversen Saaten, Getreiden etc. Klar, das hört sich nach ganz viel Verschiedenem an, letztlich ist es aber nur ein ausgewogenes Futter plus zweimal täglich Frischfutter (wie beschrieben). So machen es ja viele, und es funktioniert! Und den Küken selbst (und der zweiten Glucke) geht's ja hervorragend, da hat kein einziges Dünnpfiff - nur die eine (!) der beiden Glucken.

    Daher bin ich ja so auf der Suche nach einem Grund - allen geht's bestens, nur der einen eben nicht. Ich vermute, sie hat einfach einen empfindlicheren Darm als die Andere, und evtl. kommt sie auch noch zu kurz am Napf - ich warte jetzt mal noch ein paar Tage ab, evtl. beruhigt sich das Ganze ja wieder. Wenn nicht, bekommt sie ab Freitag Körner aus dem aufgehängten Spender...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen

    Füttert ihr denn eigentlich zweifach, also Kükenfutter und normale Körner für die Glucken? Wenn ja, ab wann?
    Kükenstarter gibt's bei uns nur in den ersten beiden Wochen, danach fressen alle das gleiche (Legemehl) weil auch alle zusammen laufen.
    Wenn die Glucke abends mit den Küken in den Stall geht gibt es noch eine Portion Ei mit frischem Oregano.
    Körner streue ich zwischendurch mal, fressen die Küken auch gerne
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Hallo hein,

    so stimmt's nicht ganz, wie Du's verstanden hast - das Kükenstarterfutter besteht aus diversen Saaten, Getreiden etc. Klar, das hört sich nach ganz viel Verschiedenem an, letztlich ist es aber nur ein ausgewogenes Futter plus zweimal täglich Frischfutter (wie beschrieben). So machen es ja viele, und es funktioniert! Und den Küken selbst (und der zweiten Glucke) geht's ja hervorragend, da hat kein einziges Dünnpfiff - nur die eine (!) der beiden Glucken. ..............
    Dennoch würde ich reduzieren! - Gerade in den ersten Tagen

    Es kann ja sein, das die meisten Glucken das vertragen - nur es reicht doch schon, wenn eine es nicht verträgt! Und weil es eh überflüssig bzw. zusätzliches Futter ist, kann man es auch gleich weg lassen.

    Aber ok - ich weiss! Die meisten hier stopfen gerne noch zusätzlich und selbst zusammengemixten mit rein und haben ihren Spaß dabei!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Kükenstarter gibt's bei uns nur in den ersten beiden Wochen, danach fressen alle das gleiche (Legemehl) weil auch alle zusammen laufen.
    Wenn die Glucke abends mit den Küken in den Stall geht gibt es noch eine Portion Ei mit frischem Oregano.
    Körner streue ich zwischendurch mal, fressen die Küken auch gerne
    Genau so ist es richtig! Möglichst schnell weg vom hochwertigen bzw. zu gutem Kükenfutter zur normalen Fütterung! Somit kann man sicher gehen, das sie nicht zu schnell, aber gesund aufwachsen bzw. das bis zum ersten Ei die Organe und die Knochen nicht zu schnell gewachsen sind.

    Und nicht, Zitat: - "es gibt Kükenstarterfutter aus diversen Saaten, Getreiden und tierischen Eiweißquellen, normalen Kükenstarter (Mifuma Premium) ohne Cocc."

    Und nicht normalen Kükenstarter (Mifuma Premium) und dann noch zusätzliches Kükenfutter plus tierischen Eiweiss und Saaten und Getreide. Es kann manchmal auch zu viel sein - besonders, für eine Glucke, die im gewissen Maße 3 Wochen lang eine Diät gemacht hat und dann von Heute auf Morgen mit höchst gehaltvollen Futter gefüttert wird.

    Würde ich z. B. 3 Wochen lang eine Diät machen und dann ab der ersten Mahlzeit gleich noch mehr als hochwertiges Essen essen, mein Magen hätte damit auch keine Probleme. Aber meine Frau hätte dabei auch garantiert eine Woche lang auch Dünnpfiff vom Feinsten. Und so ist es auch bei den Hühner! Langsam anfangen und denn kann man immer noch zusätzlich was machen


    Geändert von hein (15.06.2016 um 10:07 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Genau so ist es richtig!
    [/COLOR]
    Das ist jetzt aber auch kein riesiger Unterschied zu dem, was ich mache! Bei mir gibt's nur statt Oregano Brennnessel/Löwenzahn zum Ei, und statt alleinigem Kükenstarter (ist ja auch nur zusammengemischtes vermahlenes Futter!) noch ein paar natürliche Körnchen (Hirse, Mohn etc.) dazu. Die ein oder andere Mini-Garnele, die auch noch mit dabei ist, macht vermutlich keinen großen Unterschied. Letzteres Futter (Saaten, Körnchen) müsste ja nach Deiner Logik der Glucke eher nutzen als schaden ("normale" Fütterung). Und wie es künftig mit dem Futter weitergeht, lasse ich einfach die Glucken/Küken entscheiden So wie es momentan aussieht, ist das Mifuma schnell abgeschrieben..

    Aber ist egal: ich denke, solange die Küken gedeihen und die eine der Glucken keinerlei Anzeichen für Probleme zeigt, ist es wohl kaum grundverkehrt. Mich hätte einfach nur interessiert, ob Probleme bekannt sind, die ggf. auf dem erhöhten Eiweißgehalt des Kükenfutters beruhen. Kann ja sein, dass es diesem einen Tier zu viel des Guten (Abwechslung) war - aber evtl. liegt auch ein anderes Problem vor, zB. , dass die Betreffende einfach zu wenig abbekommt, weil sie die unterlegene beider Glucke ist. Ich werde die Glucke nun einfach noch ein paar Tage beobachten (es geht ihr ja sonst gut), und in ein paar Tagen ihr gewohntes Körnerfutter mit hinstellen.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Hobbyhuhn, stell ihr die normalen Körner einfach jetzt schon hin. Meine Glucken haben immer ihr normales Körnerfutter (10-Korn-Mischung) zur freien Verfügung. Die Küken fressen da auch immer die kleinen Bestandteile schon früh mit. Hat noch keinem geschadet. Kükenstarter fressen meine nur, wenn ich's ihnen unterjubele. Den bekommen sie ins Weichfutter gemischt. Ei und Löwenzahn etc. bekommen meine auch. Ich bin halt eine Hühner/Küken verpäppelnde "Mutti" weil's mir Spaß macht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke zeigt Kükenfutter nicht
    Von Eleonora im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 21:10
  2. Glucke und Kükenfutter
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 20:19
  3. Kükenfutter mit Cocci.von Deuka + Glucke
    Von 11kuh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:33
  4. glucke und kükenfutter mit kokzidiosestatika
    Von iak1962 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 21:50
  5. grüner Kot bei Glucke
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •