Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Steinhühner Küken

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    6

    Steinhühner Küken

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Aufzucht von steinhühner Küken. Und zwar ist mein Vater ein Freund dieser rasse, jedoch haben wir noch keine vernünftige Stelle im Haus für ausgewachsene Tiere. Deswegen bin ich auch einen Züchter gestoßen der ungefähr 50 km von uns wohnt, der hat zurzeit Küken die er abgeben möchte. Die Frage ist jetzt falls wir die nehmen, die Wahl würde auf 2 Stück fallen, wie und ob man sie erstmal in einem größeren Vogelkäfig halten könnte. Wenn ja was müsste alles beachtet und vorhanden sein für die optimale Aufzucht. Wir würden sie im heizraum im Keller halten können wo es immer schön warm ist und schön trocken keine feuchte Kalte Luft. Und die andere frage sagen wir wenn sie eine Woche alt sind würden sie den Transport von der Strecke von 50km mit dem Auto ohne weiteres aushalten können?

    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen mit den Fragen, und toll wäre auch was für Futter geeignet wäre, wobei ich dies sicherlich auch dem Verkäufer fragen könnte, nur der hat halt auch das Zuchtpaar für die kleinen.

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    hast du mal die Wikipediaseite zu den Steinhühnern angesehen?

    Spannweite bis 53cm - in den Alpen lebend.

    Du sagst Heizraum, Vogelkäfig.
    Sie leben im Freien in den Alpen (da ist es nicht (Heizraum) warm, dunkel und trocken sondern kalt und naß und sonnig . . . .)

    Das was du vor hast hört sich sehr nach Tierqälerei an - nicht nach artgerechter Haltung,
    Die wachsen viel schneller als ihr einen Platz findet.

    Was den Transport angeht (ich glaube nicht daß ihr mir glaubt und zuerst die Vorraussetzungen !im Freien! schafft daß diese Tiere angemessen leben können) möchte ich eigentlich nicht sagen daß Hühner (eigenlich alle Vögel) jeden Transport der nicht über die Länge einer "normalen" Nacht hinaus geht problemlos vertragen.

    Futter: Das ist bei der Haltung egal, die Mängel kommen nicht vom Futter.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.329
    Hi,hi, ich glaube werder19 meint Stoanhendl (ähnlich den schwedischen Blumenhühner), eine alte Rasse.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    2 Küken im Alter von einer Woche kann man schon erstmal in einem großen Käfig halten,die Frage ist wie lange.
    Mir ist aber nicht ganz klar ob die später dann im Haus oder draußen gehalten werden sollen.

    Transport von 50 km im Auto ist kein Problem,Futter für die ersten Wochen Kükenstarter.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich habe doch von Küken gesprochen und die haben mit Sicherheit keine Spannweite von 53cm, und Küken brauchen denke ich egal was für ne art erstmal wärme.

    Echt schade wenn jemand mit so einer Beitragsleistung, so am Thema vorbei vorurteilt.

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Na ich mein Steinhühner kannst du ja mal Googlen.

    Lg

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Sorry habe mich falsch ausgedrückt, natürlich würden sie dann im entsprechenden Wachstum dann draußen im Garten ihren Platz finden. Würden dann was dem entsprechendes Bauen.

  8. #8
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ok,statt großem Vogelkäfig empfehle ich einen XXL Hasenkäfig,so etwas wie hier:
    http://www.ebay.de/itm/XXL-1-20-m-Ha...LdnaLVjbEA3Qnw
    Dazu noch eine Wärmequelle,die ist für die Kükis überlebenswichtig.Ich nehm dazu eine Wärmeplatte:
    http://www.ebay.de/itm/Warmeplatte-2...YAAOSw7VBTw-J7
    Die Angaben bezüglich der Menge der Küken ist Mist,sobald die ein wenig gewachsen sind passt nur noch 1/4 drunter.

    So,und während die Kükis bei dir im Haus sind kannst du draußen den Stall bauen. ;-)
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von werder19 Beitrag anzeigen
    Ich habe doch von Küken gesprochen und die haben mit Sicherheit keine Spannweite von 53cm, und Küken brauchen denke ich egal was für ne art erstmal wärme.

    Echt schade wenn jemand mit so einer Beitragsleistung, so am Thema vorbei vorurteilt.
    Hi,

    ich denke du meinst mich.

    Küken wachsen schneller als du zuschauen kannst. So bald sie befiedert sind brauchen sie (jetzt im Sommer) wirklich keine Wärme mehr sondern Platz.

    Wenn ihr also vor habt sie ~4 Wochen lang drin zu halten (mit einer echten Wärmequelle) und ihnen dann vvviiiieeeellll Paltz zu geben passt das - ein Vogelkäfig ist IMHO immer falsch. Die ersten Wochen tut es auch ein große Karton, danach ist der Käfig zu klein.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #10
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Kann man bei den Küken schon das Geschlecht erkennen? Wenn du 2 nimmst und Pech hast, hast du vielleicht 2 Hähne...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutdauer Steinhühner (Keklik)
    Von Sahan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 22:56
  2. Chukar Steinhühner (Kelik)
    Von FasanenFreund im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 09:07
  3. Blauleger?Steinhühner?
    Von chocin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 17:47
  4. *** Steinhühner ***
    Von Goggl im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 18:45
  5. steinhühner
    Von Radis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 18:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •