Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Kükenfutter mit cocci

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Mich hat zwar der "Ton" von catrinbiastoch etwas gestört, doch ich gebe ihr Recht.
    Wir halten doch Hühner (zumindest die meisten hier) weil wir es besser machen möchten als die Industrie und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass ich keine Medikamente prophylaktisch anwende und Kokzidiostatika ist nichts anderes als ein Medikamentenmix.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Über Vorsorge oder nicht kann man ruhig geteilter Meinung sein,gibt für beides gute Gründe.Nur sollte man so viel Toleranz haben die Entscheidung eines anderen einfach zu akzeptieren,auch wenn sie einem nicht passt.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Themenstarter
    Hmm... Man darf ja nichts zufüttern. Das heißt ich füttere die Hennen seperat. Das ist machbar. Aber dennoch haben die Küken ja Freilauf und picken hier im Auslauf allerhand.( Gras, Erde, Würmer, Käfer...) Ist das ok? Wie lange würdet ihr das cocc. Futter füttern. Kann ich dann auf Junghennenfutter ohne cocc. umsteigen? Mir ist ein Küken, etwa 6 wochen an Kokzidiose verstorben. Die andern sind etwa 4 Wochen älter, denen hats nichts getan, ausser Durchfall.
    Lg

@Jatmus

Das wird bei dir nichts mit dem Kükenstarter Cocc,man darf nichts zufüttern sonst nehmen die Kükis zu wenig Wirkstoff auf.Wenn du impfen möchtest dann ab zum Tierarzt und dort den "richtigen" Impfstoff holen.
    Gruß Reiner

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Moinmoin, ich habe beides probiert, mit und ohne Cocci. Ich bleibe bei ohne. Ich füttere meinen Küken Oregano mit und falls mal blutiger Durchfall( meistens stehen die Küken aufgeplustert rum und haben Durchfall, sofort Kotprobe und zum Vet, der kann gleich schauen, was es ist und gibt Medis mit) auffällt, setze ich Glucke und Kinder extra und behandle mit Baycox, das hilft innerhalb 2 Tagen. Die Glucke legt eh noch keine Eier...genauso verfahre ich mit meiner Kunstbrut, da hat es aber zu Anfang noch nie Probleme gegeben...ansonsten in einen Geflügelzuchtverein eintreten, das kostet nicht die Welt...ich bekomme von meinem Zuchtwart die Impftermine und hole den Impfstoff frisch bei ihm ab...mir ist eine gute Mischkost wichtiger, eine gute Ernährung bringt auch gute Abwehrkräfte, die Lütten sind weniger empfindlich...ist meine Meinung...
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

Themenstarter
    Uh! Jetzt bin ich wieder verwirrt! Fütterrung mit cocc. bedeutet also absolute Stallhaltung über 6 (?) Wochen?
    Und zu Baycox! Ich dachte nach Gabe von Baycox darf man die Eier des Tieres niewieder verzehren? Wie wird das gehandhabt?
    😊

Zitat Zitat von Jatmus Beitrag anzeigen
    Fütterrung mit cocc. bedeutet also absolute Stallhaltung über 6 (?) Wochen?
    Fütterung mit Cocc bedeutet das du die Kükis in der Zeit von anderen Futter fernhalten musst,wie du das machst...

Meine Kunstbrut Kükis haben zu Anfang ihre eigene Voliere,später laufen,trinken und fressen sie mit den Althühnern zusammen.
    Gruß Reiner

Hi Jatmus, 1.)wie alt sind denn die Hühner wenn sie zu euch kommen? 2. Hast du schon Hühner?
    Falls du noch keine Hühner hast, sollte ja dein Freigelände noch nicht mit Hühnerkot übersäät sein und somit auch die Coccz. recht gering sein. Es macht Spaß die Küken mit unterschiedlichstem Futter zu verwöhnen (Hirse, Ei, Gräser..) und ihnen bei der Jagt nach Insekten zu zu sehen. Ich persönlich halte das für Artgerecht und Gesund. So kommen die Kleinen mit Keimen in Kontakt und entwickeln ein Immunsystem. Zudem sind in der Natur andere Nährstoffe enthalten und verwertbar wie im Fertigfutter (Vit D - Sonne, Proteine durch Insekten, Vit K im Gras....). Daher würde ich persönlich ohne Cocc. füttern (Futter gibt´s z.B von Reudink bei Eierschachteln.de)
    Gruß Tascha
    Geändert von tascha (15.06.2016 um 11:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Themenstarter
    Hallo Tascha
    Ich hab bereits 8 Hühner und jetzt eine Kunstbrut mit 14 Eiern und leider viele Spatzen im Freilauf . Ein Küken hab ich geschenkt bekommen, leider ist es mit ca 6 Wochen an Kokzidien gestorben. Die anderen sind älter und habens gepackt. Wenn ich ohne cocc. füttere hätte ich zur not noch baycox im Kühlschrank, aber ist es denn nicht so, dass man, einmal Baycox verabreicht, die Eier niemals wieder gegessen werden sollten? An Impfstoff in kleiner Menge komm ich nicht ran, auch nicht an Eimeryl.
    Liebe Grüße

Themenstarter
    @ber
    In einer Freiluft- Voliere können sie doch auch anderes vom Boden picken ausser das Kükenfutter?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte