Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Ich "hasse" diese Nachzügler im Ei

PLZ
    77
    Ein Lakenfelderküken hatte es auch nicht alleine geschafft, es hat einen ganzen Tag gepickt und gepiepst, aber kam nicht weiter.
    Da habe ich ihm geholfen. Ursache waren dann Sichelfüsse, so konnte es sich imEi einfach nicht drehen.
    Es hatte dann einen schwierigen Start, wirhaben die Zehen getapet und es musste eine Zeit lang auf einem Handtuch bleiben, weil es auf glatterem Untergrund nicht klarkam. Wir dachten schon, dass wir es erlösen müssen.
    Aber dann wurde es immer besser, heute ist Micky 10 Wochen alt und genauso fit und groß wie ihre Schwester.
    Ich finde auch, dass man es wenigstens versuchen soll. Schwierig finde ich, den richtigen Zeitpunkt zu wissen-nicht zu früh, damit der Nabel eingezogen ist, und nicht zu spät, naja, damit es eben nicht zu spät ist.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Und wenn es zu spät ist, ist es eben der Lauf der Dinge, meine Güte ...

Was meine erste bzw. parallel zur ersten zweite diesjährige Brut betrifft, so hätte ich eigentlich das komplette Gelege in die Tonne treten können. 10 Eier waren 's anfangs, dann nur noch sieben, am Ende nur noch sechs. Davon zertöpperte mein dreijähriger Sohn eins vier Tage vor Schlupf und freute sich über die "Schnecke" da drin (jedenfalls hat er davon 'nen bleibenden Lerneffekt davon getragen und fasst seitdem kein Ei mehr an, seit er weiß, dass er das Küken getötet hat...), zwei weitere tötete die Glucke, der ich die Eier versuchsweise unterlegte, die aber nicht schnell genug umschaltete...
    Also noch drei Eier... Davon schlüpfte eins am 23. Tag und wurde auch das einzige lohnende Küken der ganzen Brut. Die anderen beiden lagen nach Schlupf jenes Kükis, und lagen, und lagen, und 24 Std. später hatte ich den Lampenknopf schon in der Hand, brachte es dann aber doch nicht über's Herz, vor allem weil Junior den Eiern vorher eine Gute Nacht gewünscht hatte, und zumindest eins auch tschiepte.
    Am 25. Tag dann schließlich war vormittags eins angepickt, und am Abend waren beide draußen.
    Die so gerade noch eben unter die Parallelglucke geschmuggelt bekommen, mit dem Ergebnis, dass das ohnehin sehr schläfrige Blaue am nächsten Tag quasi tot war, weil es keine Mobilität gewann und daher auskühlte- darüber freute sich dann eine unserer Schlangen. Das andere war zwar als Schlüpfling aus einem Bioei von Penny hochwillkommen, aber es ist nun doch ein Hahn und zudem doch immer wieder ein bisschen müder und schläfriger als die anderen, selbst jetzt mit fünf Wochen noch... Naja, zumindest ist es ein Hahn, und kann dann beizeiten in die Röhre...
    Faktisch aber hätte ich mir diese Brut in die Haare schmieren können...

Auch wenn hier gerade relativer Optimismus herrscht und sich alles schon wieder in sein "Helfersyndrom" einaalt: Wenn ein Küken es nicht selber schafft anzupicken und bis zu dem Zeitpunkt nicht raus ist, wo die Mutter mit den anderen vom Nest geht, dann hat es eben Pech gehabt- kurz und bündig!
    Ist ein Ei angepickt und tschiept zu dem Zeitpunkt, ok! Da kann man das Ei unter eine Wärmelampe legen, schlüpfen lassen und der Glucke am folgenden Abend noch drunterstecken. Was aber beim Verlassen des Nestes noch nicht mal angepickt hat, bzw. danach im unversehrten Ei auskühlt, der hat dann leider keine Chance mehr.

So hätte ich es auch bei dieser Brut gehalten, aber da die Glucke am eigentlichen Schlupftag wegen Milben aufstand, von denen ein paar Tage vorher mal wieder noch keine Spur zu sehen war, habe ich meinen Nachbrüter halt angeschmissen, vor allem, weil's mir auch um die Penny- Eier wichtig war. Hätte ich mir nach dem ersten nachgeschlüpften Küki schenken können, denn auf den einen Braten kommt es mir nun auch nimmer an, aber egal...
    Geändert von Okina75 (14.06.2016 um 21:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Ich bin mal gespannt Andreas, ob ich das in Zukunft auch so hin bekomme, wie du es gerade beschrieben hast. Denn der gleichen Meinung bin ich auch. ( Aber in so Sachen bin ich auch echt ne Weichmuddi)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Entscheidend ist immer warum sie nicht aus dem Ei kommen.
    Ich hatte dieses Jahr unheimlich viele Küken die an der Eihaut kleben geblieben sind und kann es mir nicht erklären.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Themenstarter
    Mensch Okina, sei doch nicht so pessimistisch.

Deine Drama-Brut war mit Sicherheit nicht pralle, aber was kann der Schröder dafür?

Hier isser übrigens - in voller Blüte.

image.jpeg

Ich gebe Dir ja - in gewisser Weise - Recht. Nachzügler sind oft schwächer, kränklicher und Habichtfutter.

Das hier ist allerdings der Knaller. Ist topfit und rennt schon mit den anderen. Ich glaube, es war einfach zu faul, das Ei selber zu knacken.

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Ich hatte bisher auf jeden Fall deutlich mehr Nachzügler die im Nachhinein unauffällig waren als umgekehrt.
    Wenn die Nachzügler schwächeln, dann sieht man das meist schon in den ersten Tagen.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Na, Salome, dann musst Du den Schröder (sieht wirklich nach einem aus- das kräftige Kämmchen, und wenn der nicht schon 'nen Hahnenblick par excellence drauf hat, weiß ich auch nicht ^^!) aber dann auch behalten, dann ist er nämlich ein seltenes Charaktertier, wenn er sich schon SO früh derart bedienen lässt ...

majorlo: Mehr Nachzügler, die im Nachhinein unauffällig waren als umgekehrt?
    Du hattest also mehr normal geschlüpfte, die im Nachhinein auffällig waren?!? Ich meine die Frage ernst- raffe ich gerade nicht so richtig (das Alter *tatter*...).
    Geändert von Okina75 (15.06.2016 um 00:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Da können unsere ungeborenen Menschenbabys sich freuen, daß für Sie alles getan wird.
    Sonst würden bei solchen Meinungen viele nicht als "Frühchen" oder mit anderen Komplikationen überleben.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Schwangerschaft wird ja mittlerweile wie eine schwere Krankheit behandelt.

5 Pflichttermine während der Schwangerschaft, etliche zusätzlich "empfohlen".
    Quelle:
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.082201.html

Da fragt man sich, wie Frauen in ärmeren Ländern Kinder bekommen.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (15.06.2016 um 07:04 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    77
    Ganz einfach, in ärmeren Ländern sterben viele Kinder und Mütter.
    Ich habe selber 5 Kinder, 2 davon waren Frühchen. Vielleicht bin ich deshalb auch so empfindlich und weiß das Wunder Leben zu schätzen.
    Salome, ich freu mich für Dich und den Kleinen. Deine Einstellung find ich klasse, das ist mir schon oft aufgefallen und ich denke: Oh, Salome hat geschrieben, jetzt kommt was gescheites!
    Wie bist Du denn auf Schröder gekommen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte