Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Geflügel Lohnschlachter im Lkr. Traunstein/ Rosenheim

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Grassau/ Mietenkam
    PLZ
    83224
    Land
    D- Bayern
    Beiträge
    11

    Suche Geflügel Lohnschlachter im Lkr. Traunstein/ Rosenheim

    Hallo liebe Hühner Info Leser,

    ich suche schon seit einiger Zeit einen Lohnschlachter bzw. Geflügelhof, wo ich demnächst meine überzähligen Hähne schlachten lassen kann bzw. immer mal wieder ein paar Hühner / und wo man seine eigenen Tiere geschlachtet mitnehmen kann. Auch gern mit Angabe der Kosten pro Tier bzw. Schlachttermine. Alternativ jemanden, der mir zeigt wie man das richtig macht aber das Lohnschlachten wäre mir lieber (habe nur ein paar Hühner, jeder Gockel hat einen Namen und die sind halt fast wie Kinder

    Alle anderen Threads sind schon ein paar Jahre alt und teilweise sind die Angaben auch längst nicht mehr aktuell. Ich suche schon seit Tagen, aber das macht hier in den Landkreisen wohl keiner mehr. Darum starte ich hier einfach mal einen neuen. Wäre euch echt dankbar, wenn jemand was weis oder einen Kontakt hat / auch per PN

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Frag mal beim Geflügelhof bzw. Kleintierzuchtverein nach.

    Der bei mir in der Nähe bietet es zumindest an Hat ne Filiale in Ried was nicht all zu weit von D. weg ist
    Geändert von Wurli (13.06.2016 um 13:47 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Rabenau
    PLZ
    35466
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Ich hänge mich mal mit dran. Auch ich suche jemanden der Puten und Hühner schlachtet im Kreis Giessen oder Marburg.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe gehört, dass bei Lohnschlachtungen seit diesem Jahr ein TA die Tiere begutachten muss. Ich weiß, dass das für Enten in Bayern der Fall ist, und ich weiß, dass mindestens eine Lohnschlachterei deswegen aufhört. Die zusätzlichen Kosten für eine Ente sollen bei drei, für eine Gans bei fünf Euro liegen.
    Inwieweit auch Hühner betroffen sind, weiß ich nicht.

    Weiß zu dem Thema jemand etwas Näheres?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Grassau/ Mietenkam
    PLZ
    83224
    Land
    D- Bayern
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Das ist wohl so, auch die Bauernhöfe mit Direktvermarktung dürfen das wegen EU Richtlinien angeblich nur noch für den eigenen Bedarf, Geflügelbetriebe machen Lohnschlachtung gar nicht mehr, wegen Seucheneinschleppung... manche schreiben auf meine Anfrage überhaupt nicht zurück. Schon schlimm, der EU Verordnungswahnsinn!!

    Habe erst ganz klein (7 Stück) mit Hühnern angefangen und echt Freude damit. Die Glucke brütet nun zum 2. Mal dieses Jahr einen Ebay Karton (Versuchs-) Bruteier aus (also scheints ihnen hier zu gefallen). Es ist ja so, dass man immer wieder mal ein paar überzählige Hähne und auch nach drei/ vier Jahren den Bestand verjüngt. Hätte nicht daran gedacht, dass dies so schwierig ist und eigentlich vor Anschaffung der Hühner gar nicht ans Schlachten gedacht.
    Habe jetzt erst mal drei überzählige Hähne, die irgendwann zu viel sind. Noch laufen sie mit und hoffen auf ein neues zu Hause. Und ich gebe ganz ehrlich zu, ich habe noch nie ein Tier geschlachtet und täte mich jetzt bei den ersten emotional schon schwer ihr Leben zu beenden (essen geht dann vielleicht schon nach einer Zeit Gefrierschrank). Als Kind beim Großvater einmal zugeschaut, das wars dann.
    Ich hatte gestern bei einem Bauernhof mit Hofladen (die selbst geschlachtetes Geflügel anbieten) nachgefragt. Die haben einen Schlachtraum, Rupfmaschine mit Betäubung und machen das 1 Mal die Woche (dürfen aber nicht für Fremde). Unsere Metzger wissen auch niemanden.
    Geändert von Zucker-Ei (13.06.2016 um 16:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 00:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 10:50
  3. Lohnschlachter Raum Rosenheim/OB
    Von manharter im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 19:28
  4. Suche Tierarzt in Niederbayern für Geflügel!
    Von bloodymary* im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 10:04
  5. Lohnschlachter
    Von Wachtelzucht im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 00:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •