Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Frohwüchsigkeit

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oder Cou Nu/ Nackthalshühner- sind keine Masthühner, wachsen aber trotzdem schnell... Und ich würde auch eher nur 20- 22% Protein im Futter machen, ansonsten kann es schnell Gicht geben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Orpington und Brahma kann ich auch nicht empfehlen. Die wachsen nicht so schnell.
    Bresse fand ich klasse, und auch mein Bielefelder Junghahn hat mit seinen knapp vier Monaten eine stattliche Größe. Die New Hampshire wachsen auch ziemlich gut.
    Aber generell bin ich auch mit Marans o.ä. zufrieden. Finde die haben mit 4 Monaten auch eine gute Größe. Haben so 1,8-2,0kg küchenfertig. Mein Vorwerk-Mix hingegen hatte nur 1,2kg.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #13
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich frage mich gerade warum ihr so viel Wert darauf legt das die Küken möglichst schnell Gewicht ansetzen Mir ist es lieber sie wachsen so langsam wie die Natur es vorsieht und das merke ich auch am Fleisch.
    Und natürlich die Fütterung: Mastfutter wäre angesagt, aufgeweichtes Brot, gekochte Kartoffeln, Nudeln - halt Kohlenhydrate.
    Das ist doch kein gescheites Futter für Hühner die man essen möchte.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #14
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Es ist immer eine Abwägung, von Fleisch und strapazierfähigkeit der Nachbarn....wenn es nach denen gegangen wäre, hätte ich die Hähne mit 8 Wochen nach Sibierien transportiert, da sie dann anfingen mit Krähen, nach meinem Geschmack hätte ich am liebsten die Hähne 6-8 Monate leben lassen, das Leben ist, wie so oft, ein Kompromiss, ich habe sie früher als lieb geschlachtet, und die Nachbarn mussten 2 Monate länger als erwünscht das frühmorgendliche Krähkonzert von 10-5 Hähnen über sich ergehen lassen ...
    P.S. Im Moment habe ich 1 Althahn 3 Junghähne von 2,5 Monaten ( wovon 2 Krähen) und einen 1,5 Monate jungen Junghahn, der seit 2 Tagen Krähversuche unternimmt...
    Geändert von Orpington/Maran (13.06.2016 um 18:18 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #15

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Ich habe Bresse, und die Wachsen sehr schnell. Lebenend bringen diese mit 24 Wochen 3,5-4 kg auf die Waage. Was bedeutet zieh rund 1 kg ab und das ist das küchenfertige Gewicht. Ich füttere ein Körnerfutter mit ca. 16% RP, Weichfutter unterschiedlich, Kartoffel (gedämpft) mit Blutmehl, Brot, den Mehlrest vom Körnerfutter mit Buttermilch (Soja (GVO frei), Muschelgrit und das Mehl vom gebrochenem Mais) und wenn ich Braue auch den Treber, und Futterrüben (soweit im Frühjahr noch vorhanden)mit Blutmehl. Die haben ca 12 qm/Tier Auslauf, nicht allzuviel, aber Immerhin. Vom Unkrautjäten schütte ich den Eimer auch erstmal bei die Hühnchen. Also bei Rassetieren mit halbwegs artgerechter Haltung wirst Du wohl oder übel 5-6 Monate warten müssen.



    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Leider krähen die Bresse (und F1-Mixe daraus) auch schon mit 6 Wochen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich werden Dir zu Cou nu raten. Wenn Dich die Optik von Nackthalshühnern nicht stört....
    Ich habe dies Jahr einen Hahn mit 3 kg nach 17 Wochen ohne besonderes Futter gehabt.

  8. #18
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Wie merke ich denn, das Hühner Gicht haben?!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  9. #19
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Woher bezieht ihr denn das Blutmehl?

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stanzi:
    Angelshops (auch online, als Zutat für Boilies für's Karpfenangeln) oder ebay. Riecht nicht immer lecker, ist aber mit 98 % Proteingehalt, vielen Aminosäuren etc. vom Gehalt her relativ unschlagbar und gibt auch keinen komischen Geruch bei Eiern oder Fleisch. Ganz im Gegenteil: Mit gleichzeitig viel Auslauf hatte ich schon Junghähne auf dem Teller, bei denen ich vor Geschmack fast gestorben bin- die hatten teils dunkelrotes Keulenfleisch von solchem Geschmack, dass dagegen Fasane abstanken- und die sind schon lecker...

    Chilli: Frag' mal Wikipedia nach Gicht.
    Geändert von Okina75 (13.06.2016 um 22:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •