Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kükenaufzuchtbox

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    Kükenaufzuchtbox

    Guten Morgen,
    wie lange bleiben Küken in einer Kükenaufzuchtbox? Welche Temperatur sollte sie haben? Mein Freund hat eine selbst gebaut, aber uns fehlen einfach "Eckdaten".
    Könnte ich sie nach der Kükenbox in einem Gehege in einem festen Stall + Rotlicht unterbringen (ich habe keine Wärmeplatte, hab schon gelesen, dass sie gut wär..)? Brauchen sie Tageslicht? Und wann umsiedeln in den Hühnerstall?
    Danke im voraus!
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...ist abhängig von der Anzahl der Küken (Platz in der Kükenbox) und den Temperaturen, die man z.B. im Außenstall mit Wärmequelle erreichen kann.

    Ich hab Wärmeplatten (Rotlicht erfüllt natürlich den selben Zweck) in der Box, die für gleich nach dem Schlupf auf am Boden gemessene 33 Grad eingestellt werden. Im Rest der Box gibts halt kühlere Zonen (ist wichtig zur Abhärtung) Mit der Temperatur gehe ich pro Woche ca. 2-3 Grad runter. Wärmequelle bleibt solange, bis die Tiere komplett zugefiedert sind.
    Tageslicht ist natürlich schon erstrebenswert.

  3. #3
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    So, da muss ich doch auch gleich mal was fragen:

    Kann man die Kücken so lange bis sie voll befiedert sind in der Wohnung lassen (mit Wärme) und wenn sie volles Federkleid haben kann ich sie in den Stall setzen (ohne Wärme)?
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  4. #4
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    also viel Platz haben sie darin nicht. Ist ca. 75 x 40cm groß die Box und es liegen noch 26 Eier in der Brutmaschine (von ehemals 42.. ).
    Wenn ich hoffnungsvoll von 20 Küken ausgeh, können die wohl nicht allzulange drin bleiben - und dann sollen sie in den festen Stall. Mit Rotlicht und Tageslicht. Aber wann können sie dann raus in den Kükenstall(Holzhaus) - ist ja noch nicht wirklich warm im Moment? Dort kriegen sie natürlich auch noch Rotlicht..
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    und nochmal - du kannst sie hinstzen, wo du willst - solange du (besonders nachts) die Temperaturen durch deine Wärmequelle erreichst.

    @Hühnerbasti: kommt auf die Außentemperaturen an... Ich würde generell die Kiddis nicht unbedingt im beheizten Wohnzimmer aufziehen - sondern in einem unbeheizten Innenraum (wenn sie schon mit in die Wohnung sollen) - das vereinfacht das Ganze enorm.
    Wenn ich z.B. im Wohnzimmer permanente + 20 Grad habe, gibt es für die Kleinen ja quasi keine Gewöhnung an Temperaturen darunter.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen Lea,

    die richtige Temperatur der Küken kannst du einfach ermitteln. Liegen die Lütten dicht gedrängt unter der Wärmequelle und sind unruhig, dann ist ihnen kalt, liegen sie in der Kükenbox verstreut, ist es zu warm, liegen sie in einem Kreis um das Rotlicht herum ist die Temp. genau richtig. Natürlich wird das eine oder andere Küken auch für kurze Zeit direkt unter dem Rotlicht liegen, um sich aufzuwärmen. Es sollte immer eine Zone vorhanden sein, in denen sich die Kleinen der Wärmequelle gänzlich entziehen können.


    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Gast
    Gast
    mene ersten 9 von diesem jahr sind jetzt seit 1 woche draußen. (geb 5.1) haben aber noch eine rotlichlampe hängen. die sie zwar nciht nutzen aber egal...

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzuchtbox von Heka
    Von rolfpaul im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 16:18
  2. Kükenaufzuchtbox
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:55
  3. Kükenaufzuchtbox
    Von hühnchen2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 21:17
  4. Kükenaufzuchtbox
    Von Diana6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:02
  5. Kükenaufzuchtbox
    Von hühnerfarm im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •