Ich habe eine Marans Glucke die eigentlich heute ihr Küken hätte begrüßen sollen...
Leider sind von 8 untergelegten Eiern mehrere nix geworden - sie brütete die letzten 8 Tagr noch auf einem Ei, welches ich beim schieren vor 7 Tagen noch als "gut" befunden hatte.
Heute ist leider nix ausgeschlüpft, ich hör auch nix piepsen...
Ich befürchte, daß das Ei evt auch nix mehr wird...
Ich habe jetzt noch 48 Eier in Brutapperat seit leider erst Dienstag da erst seit Dienstag der Brutapperat wieder läuft (mußte Elektronik tauschen nd lange warten bis aus China Ersatzplatine kam).
Kann ich die Glucke denn jetzt wenn aus ihrem einem Ei nix rauskommt nochmal weiterglucken lassen (bis idie jetzt eingelegten Bruteier oweit sind) oder ist das zu lang ?
Eintagsküken bekomm ich nirgendwo her - werden zwar Küken angeboten aber die sind alle mind. 2 Wochen alt ...
Ich möchte ungern, daß Glucke "umsonst" gebrütet hat - aber ich möchte natürlich auch nicht, daß Glucke mir dann auf den anderen BE dann wegstirbt...
Mein Plan war eigentlich, daß ich wenn Glucke gluckt, dann 8 Eier unterschiebe und simultan dann Eier in Brüter gebe. Da nicht alle Eier auch was werden bei Naturbrut - habe leider im letzeten Jahr schon öfters gesehen daß a: nicht alle Eier befruchtet sind,
b. nicht alle Eier unbeschadet bleiben
c) nicht alle Eier gewärmt weren auch wenn man nur 9 unterschiebt (hatte aber auch Glucke die alle gleichmäßig wärmte, aber hatte auch schon 3 mal Glucken die nur ein 1 Küken hatten da die Eier zerdrückten, andere nicht gescheit gewärmt hatten (lagen immer außerhalb der Glucke).
Manche sterben auch ab - egal ob Glucke oder Kunstbrut...
Geplant also: schieren was unter Glucke "ok" ist und dann mit BE aus Brüter auffüllen bis 2 Tage vor Schlupf .
Da mein Brüter aus China aber nach 1 Woche Brutdauer Geist aufgabe und ich jetzt lange auf Ersatzplatine warten mußte, konnte ich das nicht wie geplant durchziehen...
Was mah ich also, wenn in 2 Tagen aus dem einem Ei nix geschlpßft sein sollte ?
Entglucken ? Nochmal warten lassen bis die Eier aus Brutapperat soweit sind ?
Lesezeichen