Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem Glucke: wie lang glucken lassen ?

PLZ
    868
    Land
    Deutschland

Problem Glucke: wie lang glucken lassen ?

Ich habe eine Marans Glucke die eigentlich heute ihr Küken hätte begrüßen sollen...

Leider sind von 8 untergelegten Eiern mehrere nix geworden - sie brütete die letzten 8 Tagr noch auf einem Ei, welches ich beim schieren vor 7 Tagen noch als "gut" befunden hatte.

Heute ist leider nix ausgeschlüpft, ich hör auch nix piepsen...

Ich befürchte, daß das Ei evt auch nix mehr wird...

Ich habe jetzt noch 48 Eier in Brutapperat seit leider erst Dienstag da erst seit Dienstag der Brutapperat wieder läuft (mußte Elektronik tauschen nd lange warten bis aus China Ersatzplatine kam).

Kann ich die Glucke denn jetzt wenn aus ihrem einem Ei nix rauskommt nochmal weiterglucken lassen (bis idie jetzt eingelegten Bruteier oweit sind) oder ist das zu lang ?

Eintagsküken bekomm ich nirgendwo her - werden zwar Küken angeboten aber die sind alle mind. 2 Wochen alt ...

Ich möchte ungern, daß Glucke "umsonst" gebrütet hat - aber ich möchte natürlich auch nicht, daß Glucke mir dann auf den anderen BE dann wegstirbt...

Mein Plan war eigentlich, daß ich wenn Glucke gluckt, dann 8 Eier unterschiebe und simultan dann Eier in Brüter gebe. Da nicht alle Eier auch was werden bei Naturbrut - habe leider im letzeten Jahr schon öfters gesehen daß a: nicht alle Eier befruchtet sind,
    b. nicht alle Eier unbeschadet bleiben
    c) nicht alle Eier gewärmt weren auch wenn man nur 9 unterschiebt (hatte aber auch Glucke die alle gleichmäßig wärmte, aber hatte auch schon 3 mal Glucken die nur ein 1 Küken hatten da die Eier zerdrückten, andere nicht gescheit gewärmt hatten (lagen immer außerhalb der Glucke).
    Manche sterben auch ab - egal ob Glucke oder Kunstbrut...
    Geplant also: schieren was unter Glucke "ok" ist und dann mit BE aus Brüter auffüllen bis 2 Tage vor Schlupf .
    Da mein Brüter aus China aber nach 1 Woche Brutdauer Geist aufgabe und ich jetzt lange auf Ersatzplatine warten mußte, konnte ich das nicht wie geplant durchziehen...

Was mah ich also, wenn in 2 Tagen aus dem einem Ei nix geschlpßft sein sollte ?

Entglucken ? Nochmal warten lassen bis die Eier aus Brutapperat soweit sind ?
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

PLZ
    42
    Wenn aus dem letzten Ei unter Deiner Glucke nichts schlüpft,
    steht die Dame vielleicht einfach auf und hakt die Sache ab.

Lässt die Dame sich davon nicht abbringen, würde ich versuchen,
    sie zu entglucken, damit sie nicht zuviel Kraft verliert.

Sollte das nicht klappen, mit dem Entglucken, aber nur dann, würde ich sie nochmal brüten lassen.
    Bei meiner Glucke hat nichts, aber auch gar nichts funktioniert. Sie hat jetzt Eier bekommen. Obwohl ich eigentlich nicht mehr brüten lassen wollte, da bei meinen bisherigen Bruten 30 Hähne und zwei Hühner geschlüpft waren.
    Ich ( leider totales Weichei) tue mich mit dem Schlachten so schwer und wollte das daher vermeiden.

Zur Sicherheit gleichzeitig ein paar Eier in die Brutmaschine zu legen, ist vielleicht keine schlechte Idee.
    Blöd wäre nur, wenn es sich das Huhn dann doch noch anders überlegt, dann müssten die Eier unterm Huhn auch in die Maschine und Du musst dann selbst die Glucke machen.

Land
    Deutschland
    Falls nichts schlüpft:
    Wenn sie noch gesund ist und auch noch Fleisch auf den Rippen hat würde ich sie weiterbrüten lassen und auf die Küken aus dem Brüter warten. Falls es ihr bis dahin aber schlechter geht würde ich sie entglucken.
    LG Luca

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    nach 3 Tagen über der Zeit nehme ich die restlichen Eier raus.
    Wenn die Glucke dann nicht aufsteht, würde ich sie entglucken.
    Wenn ich richtig gelesen hab, wären das noch 2 Wochen, das wäre mir zu lang.

Ich mußte letztes Jahr eine Glucke kurz nach dem Schlupf rausnehmen, die hatte Krämpfe und schwankte nur noch und konnte die Küken nicht versorgen. Ich hab sie dann aufgepäppelt, vermutlich ein Mineralstoffmangel.
    Die frisch geschlüpften Flauschis hab ich dann meiner 2. Glucke untergeschoben, ging alles gut.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    das Ei habe ich entsorgt (Embryo war abgestorben) und habe ihr eines untergeschoben welches ich zusammen mit 17 anderen, im Brüter hatte.
    Die Glucke macht noch einen fitten Eindruck, ich shau einfach mal, ob sie sitzenbleiben mag- wenn nicht, dann kommt das Ei dann wieder zurück in den Brüter.

Danke für Anworten,

Drakulinchen
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"