Na,dann mal abwarten ob es dann so ist.
![]() |
Na,dann mal abwarten ob es dann so ist.
Gelb columbia ist sehr hübsch.....und hab ich auch noch nicht gesehen.![]()
Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden
So unser Neuzuwachs:
Curiosity ist Mama geworden. Heute war sie sogar schon mal draußen.
Reichsglucke.JPG Reichsglucke 3.JPG
Ich stelle Euch an dieser Stelle mal die Rasse vor:
Die Rasse entstand Anfang der 1930, mitgewirkt haben neben Vertretern der Großrasse u.a. Zwerg-Wyandotten und auch Zwerg-Italiener.
Das Zwerg-Reichshuhn zeichnet sich durch einen walzenförmigen Körper aus. Rücken, Flügel und Bauch sollen dabei parallel zueinander sein. Der Schwanz steht in einem stumpfen Winkel ab. Der Kopf ist relativ zart und wird von einem fein geperlten Rosenkamm gekrönt.
Hähne sollen 1 kg wiegen, Hennen 0,8 kg. Die Legeleistung wird mit 180 Eiern im Jahr angegeben. Das Huhn soll nicht zum Glucken neigen.
Praktische Erfahrung hierzu: Die Legeleistung ist vom Züchter abhängig. Ich hatte in dem im Dezember erworbenen Zuchstamm zwei Hennen dabei, die legten fast gar nicht. Dafür legen die restlichen Damen gut.
Die Tiere wiegen mehr, als das angegebene Rassegewicht. Und: Sie glucken definitiv und sind sehr hingebungsvolle, umgängliche Mütter. Derzeit sitzt 1 Glucke und eine führt.
Gruß sternenstaub
danke für das schöne Portrait, das wären definitiv Hühner nach meinem Geschmack!
...nur leider ist mein Stall schon voll...![]()
Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 10 Mixküken
Sehr schöne Hühner hast du!
Und danke für die ganze Hintergrund-Info, dass ist sehr interessant.
Und weiterhin viel Erfolg!
LG
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Zur Farbe gelb-schwarz columbia.
Habe viele Jahre Zwerg Brahma in diesem Farbschlag gezüchtet.
Einfach ein herrliches Farbenspiel. Nur etwas sonnenlicht- und regenempfindlich. Wenn man ausstellen möchte...
Alle sagten das geht nicht.
Und dann kam einer und hat es gemacht.
Die Farbe scheint zum Ausbleichen zu neigen. Die alten Hennen sind schon ziemlich blass geworden.
Aber das ist nicht so wichtig, ausstellen werde ich ohnehin nur lokal auf der Schau unseres Vereins. Dem Verein geht es bei der Schau auch darum, dem Publikum eine möglichst breite Palette an Rassen zu zeigen. Das möchte ich unterstützen.
Auf Schönheit und Pokale kommt es mir nicht an. Immerhin ist das Zwerg-Reichshuhn, wie sein großes Vorbild, ein Zweinutzungshuhn, d.h. sie sollen Eier legen, frohwüchsig sein und relativ frühreif. Ich halte nichts davon, ausnehmend schöne Hennen in die Zucht zu nehmen, wenn sie nicht mal die Mindestlegeleistung ihrer Rasse schaffen. Dadurch mutiert das Wirtschaftshuhn nur immer mehr zum Zierhuhn und Zierhühner gibt es auch so schon genug.
Gruß sternenstaub
Irgendwie doppelt abgeschickt.
Bitte löschen.![]()
Alle sagten das geht nicht.
Und dann kam einer und hat es gemacht.
Eine sehr schöne Rasse
Was wiegen die Eier so im Schnitt?
3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍
Lesezeichen