Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 225

Thema: Erste Glucke ...... passt?

  1. #91
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Paßt die Katzentransportbox... vielleicht in das ausgewählte Nest? Die Henne "braucht" ja nicht viel Platz....
    Nein, passt nicht.
    Und in die Katzentransportbox ist sie auch nie freiwillig zum Legen gegangen. Ich hatte ja gehofft, sie da hinein locken zu können, aber selbst mit 4 Kunsteiern darin fand sie es nicht attraktiv ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #92

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich habe es, bevor sie sich setzte, und auch heute wieder, gesehen, dass sie sich nach vorne beugt, auf ihre Schenkel starrt und dann dort heftig herumpickt. Ist für mich ein deutliches Zeichen, dass sie da was juckt. Und wenn sie jetzt drei Wochen stillsitzen soll, dann werde ich sie ganz sicher nicht irgendwelchen Federlingen oder Milben als Buffet zur Verfügung stellen. "Ohne Befund" behandle ich nie.
    Schonmal an Kieselgur gedacht?
    Ist das einzige was ich verwende, sowohl präventiv, als auch bei akuter Notwendigkeit.
    Gesundheitlich unbedenklich, natürlich. Nur einatmen sollte man es nicht, feiner Staub halt.


    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    allerdings stehen da jetzt auch noch die Futterspender:
    Anhang 172600
    Sieht ja toll aus


    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Und sie erschrickt auch nicht und steht wieder auf, wenn sie morgens in total fremder Umgebung erwacht?
    Meine verlassen dann morgens oft das Nest und protestieren.
    Meist nur Stunden, selten 1~2 Tage. Diesjahr haben 2 sogar die Brut deshalb abgebrochen (war schon ok, die andern 5 warn mir schon genug).
    Ich habe deshalb einen extra Auslauf mit 2 kleinen Ställen (1* 1 Platz, 1* 2 Plätze), in den ich die Hühner setze, wenn sie brüten wollen. Normalerweise wird das akzeptiert, wenn nicht geht's nach etwa einer Woche wieder zurück zu den andern.
    Geändert von howagga (01.07.2016 um 12:16 Uhr)

  3. #93
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von howagga Beitrag anzeigen
    Schonmal an Kieselgur gedacht?
    Ist das einzige was ich verwende, sowohl präventiv, als auch bei akuter Notwendigkeit.
    Gesundheitlich unbedenklich, natürlich. Nur einatmen sollte man es nicht, feiner Staub halt.
    Kieselgur verwende ich regelmäßig im Stall, Microgur, wird mit Wasser vermischt und ausgesprüht. Und - wie oben geschrieben - ist auch ins Nest gepudert. Am Tier verwende ich es nicht. Im Staubbad ist Holzasche.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #94

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Ich verwende es auch an den Hühnern. Federn leicht gegen den Strich anheben, mit der Flasche drunter nebeln und "einmassieren". Kommt je nach Huhn mehr oder weniger gut an. Ich habe 3 extrem zutrauliche, die kümmert das kaum, der Hahn jedoch protestiert vehement

  5. #95
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von howagga Beitrag anzeigen
    Ich verwende es auch an den Hühnern. Federn leicht gegen den Strich anheben, mit der Flasche drunter nebeln und "einmassieren". Kommt je nach Huhn mehr oder weniger gut an. Ich habe 3 extrem zutrauliche, die kümmert das kaum, der Hahn jedoch protestiert vehement

    Es ist nicht so, dass ich es nicht kann - sondern dass ich es an den Hühnern nicht verwenden will.
    Was ich nicht einatmen will und soll, damit neble ich meine Hühner nicht ein.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #96
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Wenn man das nicht durch's Gefieder durch sprüht, nebelt da nichts. Das bleibt alles im Federkleid hängen. Ich habe neue Hühner auch schon mit Kieselgur/Holzasche "durchshampooniert", da nichts Anderes mehr geholfen hat (extremer Federlingsbefall). Es hat ihnen sehr geholfen und mir und ihnen nichts geschadet - besser als jede Chemie.

    Außerdem: hast Du schon mal gesehen, wie die Hühner sich selbst "einnebeln" beim Staubbaden?? Da ist jeder Versuch unsererseits ein schlechter Witz dagegen Und Holzasche ist ja ebenfalls Feinstaub - sonst würde es ja auch nix bringen..
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #97

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Ja, das kann ich verstehen.
    Ich konnte nie Beeinträchtigungen feststellen und rechne daher höchstens mit einer Verkürzung der maximalen Lebensspanne, die meine Hühner ohnehin nicht erreichen.
    Wenn Du Deine Hühner aber nicht schlachtest und bis zum natürlichen Tod halten willst, ist das natürlich etwas anderes.

  8. #98
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    So, nun hatte ich mich definitiv entschlossen, die Madam während der Brut im alten Stall zu belassen.

    Nachdem vorhin bis auf eine alle legereifen Hühner bereits gelegt hatten, schritt ich zur Tat. Die Henne, die noch nicht gelegt hatte, ist die 4jährige Hasel, die nicht mehr täglich legt.
    Madam saß im gestern erwählten Nest, nachdem ich ja ins andere die umgekehrte Grassode gelegt hatte, die sie nicht wollte. Im Nest mit der Grassode war aber nun eine richtig schöne Legemulde, weil die Hälfte der anderen Hennen dort hinein gelegt hatte. Na, dachte ich, das sieht doch gut aus, ist von den anderen Hennen schon legenestmäßig zurechtgesessen - probier' ich's doch nochmal mit dem (was für mich auch einfach besser kontrollierbar ist). Also Bruteier dort hinein. Dann die Madam aus ihrem Nest gefischt - Riesengeschrei - mit Verminex beträufelt, und versuchshalber in das Bruteier-Nest geschoben. Nö, Madam wollte dann lieber erstmal hinaus. Ok. Die anderen Nester nun also verriegelt und verrammelt.
    Nach einer Pause geht die Madam hinein ............ und kommt wieder heraus. Nee, da ist nicht das richtige Nest offen, das mit der Grassode will ich nicht, und wenn noch so schöne Eier drinliegen. (Schei ...e)

    Inzwischen ist die alte Hasel gakelnd im Stall verschwunden. Ein Blick durch's Fenster offenbart - sie hat vor, doch heute noch ein Ei zu legen - und es ist ja nur das Nest mit den Bruteiern frei, welches sie wohlgefällig betrachtet. Es ist ja nun das Nest mit der Grassode, welches auch die anderen Hennen schön fanden.
    Ok - ich disponiere um. Soll die Madam eben ihr Nest ohne Grassode bekommen. Ich packe die Bruteier in dieses nebenliegende Nest um und lasse das andere Nest nun offen - mit einem Kunstei, damit die Hasel ihr Ei dorthinein legen kann.

    Ihr wisst, was passiert ist ................... die Hasel sitzt im Nest mit den Bruteiern, die Madam steht davor und könnte nun nur in das Grassoden-Nest, was sie verschmäht. Und die Hasel braucht immer um die 2 Stunden zum Eierlegen.
    Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Madam es dann gleich wieder versuchht, sobald das Nest frei ist. Mann, so ein Mist.

    Wenn ich nicht ziemlich sicher wüsste, dass das bei der zimperlichen Madam nichts wird, hätte ich sie besser in den separaten Stall gesetzt.
    Jetzt bleibt nur, zu hoffen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #99
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    So, habe nochmal durch's Fenster gespäht: Hasel sitzt auf den Bruteiern und braucht lange, wie gewohnt, für ihr Ei.
    Die Madam sitzt jetzt in dem Katzentransportkorb - was mir eigentlich recht ist, weil ich sie damit, wenn sie fest sitzt, ggf. auch wegtragen könnte. Allerdings sitzt sie natürlich jetzt nur auf einem Kunstei..............
    Meint ihr, ich kann ihr nachher die Bruteier einfach unterschieben? In dem Korb kann sie ja nicht weg, wenn ich unter ihren Bauch greife. Meint ihr, das kann klappen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #100
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Machs doch heute abend im Dunkeln du legst ihr dann vorsichtig die Eier unter, dabei wird sie bestimmt nicht schreien
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Glucke
    Von Sunnys im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 15:55
  2. Unsere erste Glucke!
    Von Cameron im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 20:17
  3. meine erste glucke !
    Von softpopper im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 16:36
  4. Erste Glucke, was tun?
    Von Karen.B im Forum Naturbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •