Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Rasse, deren Hahn nicht kräht?

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Ich will dir nicht den Mut nehmen, doch Hähne zu vermitteln ist sehr sehr schwer. Mir tun meine schönen Rassehähne auch jedesmal leid. Die wären teilweise optimal zur Zucht geeignet und dennoch kann ich nicht alle behalten.

Was das Thema Lärm angeht. Ich wäre vorsichtig, wenn ein Nachbar Probleme damit hat. Als erstes würde ich mich mal erkundigen in welchem Gebiet du wohnst (Wohngebiet, Mischgebiet oder Dorfgebiet). Je nach Gebietstyp ist es leichter oder schwieriger gegen Hühnerhalter vorzugehen, doch es ist generell immer möglich etwas gegen den Hühnerhalter (also dich) zu unternehmen.
    Dass eine Hühnerhaltung ohne Hahn mit weniger Lärm einhergeht kann ich definitiv verneinen. OK der Hahn macht den ganzen Tag Lärm und meine krähen so alle 15-20 Minuten, doch wenn die Hennen mal das Gackern anfangen, dann geht das über einen Zeitraum von 30-40 Minuten in einer Lautstärke, dass man den Hahn kaum mehr hört.

Ich würde definitiv diese Punkte bedenken bevor der Nachbarschaftsärger los geht, denn ich denke, dass du dort noch länger wohnen möchtest und Streit mit den Nachbarn senkt die Lebensqualität mitunter stark.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

PLZ
    4....
    Land
    D
    Das mit den sehr ungewöhnlich krähenden Hähnen ist nicht unbedingt die dümmste Idee. Die Nachbarn hören dann nur ein schräges Geräusch, was niemand je mit einem Hahn in Verbindung bringen würde

Und wenn jemand fragt, was du da im Morgengrauen immer machst, sag einfach das es wohl ne balzende Eule sein muß.

PLZ
    48291
    Themenstarter
    Ich danke für Eure Sorge um mich und das nachbarschaftliche Verhältnis, aber hier ist die Sache doch etwas anders :-)
    Wir wohnen ländlich im Außenbereich auf einem alten Kotten. Das ursprüngliche Grundstück wurde geteilt und auf dem zweiten Teil ein Wohnhaus errichtet, da wohnen die Nachbarn drin, deren Tante vorher der Hof gehört hat.
    Wir haben das alte Haus vor drei Jahren gekauft und meine Hühner wohnen hier nun auch schon seit gut zwei Jahren. Der Nachbar gegenüber hat wohl auch Hühner, jedenfalls hört man dann und wann aus der Ferne mal ein Hähnchen krähen. Also so allergisch kann der Sohn von nebenan dann doch nicht sein. Wenn sich hier wer wegen der Hühner beschwert (meine sind aber recht friedlich und ruhig), dann lachen alle nur laut, hier ist Dorf.
    WENN Hähne aus den Bruteiern schlüpfen, sind es Rassehähne, die dann halt geschlachtet werden. Das ist der Preis fürs Selbstbrüten. Dafür haben sie bis zu ihrer Schlachtung ein schönes Leben mit Sonne, Gras und Landleben. Natürlich werde ich vorher versuchen, die an Interessierte abzugeben.

wachtelhahn

Land
    Österreich
    Die Krähen doch auch...

Also wenn jemand nem ZHahn hat der nicht kräht... Der darf sofort bei mir einziehen gg
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 3 von 3 ErsteErste 123