Ich will dir nicht den Mut nehmen, doch Hähne zu vermitteln ist sehr sehr schwer. Mir tun meine schönen Rassehähne auch jedesmal leid. Die wären teilweise optimal zur Zucht geeignet und dennoch kann ich nicht alle behalten.
Was das Thema Lärm angeht. Ich wäre vorsichtig, wenn ein Nachbar Probleme damit hat. Als erstes würde ich mich mal erkundigen in welchem Gebiet du wohnst (Wohngebiet, Mischgebiet oder Dorfgebiet). Je nach Gebietstyp ist es leichter oder schwieriger gegen Hühnerhalter vorzugehen, doch es ist generell immer möglich etwas gegen den Hühnerhalter (also dich) zu unternehmen.
Dass eine Hühnerhaltung ohne Hahn mit weniger Lärm einhergeht kann ich definitiv verneinen. OK der Hahn macht den ganzen Tag Lärm und meine krähen so alle 15-20 Minuten, doch wenn die Hennen mal das Gackern anfangen, dann geht das über einen Zeitraum von 30-40 Minuten in einer Lautstärke, dass man den Hahn kaum mehr hört.
Ich würde definitiv diese Punkte bedenken bevor der Nachbarschaftsärger los geht, denn ich denke, dass du dort noch länger wohnen möchtest und Streit mit den Nachbarn senkt die Lebensqualität mitunter stark.
Lesezeichen