Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwerge oder Große Rasse??

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2016
    PLZ
    71
    Beiträge
    21

    Zwerge oder Große Rasse??

    Hallo ihr lieben,

    Ich bin neu hier und lese schon fleißig mit.

    Möchte demnächst selbst ein paar Eier ausbrüten, da ich es toll finde von Anfang an alles mit zu erleben.

    Die Hähne werden dann geschlachtet, die Hühner und ein Hahn dürfen bleiben.

    Nun stellt sich die Rassefrage:

    Irgendwie bin ich bei den Bielefeldern Kennhühnern "hängen geblieben"

    Finde die Legeleistung als gut und auch die Fleischbeschreibung passt. Ruhige, gelassene Tiere mit wenig Flugambitionen. Sehr robust, da unser Stall nicht beheizt ist.

    Nun stellt sich mir aber die Frage: Zwerge oder die Große Version Welche Vor und Nachteile gibt es?

    Gerne dürfen auch andere Rassen in den "Raum geworfen" werden.

    Und dann: Suche ich natürlich Bruteier!!!

    Liebe Grüße und danke für eure Antworten

  2. #2
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Herzlichen Willkommen hier!

    Ich habe Bielefelder Zwerg kennhühner in kennsperber....übrigens finde ich sie gar nicht so klein. Irgendwie wie ein normales Huhn. Sie haben einen tollen zutraulichen Charakter und lassen alles mit sich machen. Meine Tochter übt Grad “flugkunststücke“ wie sie mir berichtet hat.....

    Die Eier wiegen knapp 50 Gramm und bisher legen sie gut und regelmäßig . Ein Huhn hat gegluckt und wunderbar 6 Küken gebrütet und zuverlässig geführt.

    Krank waren sie noch nie. Mein Stall ist jenseits vom Luxus und die Hühner sind bei jedem (mist)Wetter draußen.


    Ich finde eine tolle Rasse, die ich weiter züchten möchte.
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  3. #3
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Ich mag lieber große Hühner aber das ist eine Frage des Geschmacks.
    Theoretisch passen auf eine bestimmte Fläche mehr Zwerg- als große Hühner.
    Und einen beheizten Stall brauchst du ohnehin nicht.

  4. #4
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    ich war immer für zwerge, wegen platz- und futterersparnis, wirtschaftlicher dachte ich mir. ich hab zwerge von niederrheinern, bielfeldern, dresdnern und nun (noch unbewertet) rhodeländern. an den schlachttieren ist fast nix dran, so dass es einem manchmal echt leid tut wegen der paar hundert gramm ...
    die legeleistung war bei keiner der rassen wie angegeben. scheinbar werden zwerge wohl recht oft zum anschauen gezüchtet und die angebliche legeleistung muss irgendeiner ganz ganz frühen zeit entstammen. du solltest daher unbedingt nach leistungsbezogenen züchtern schauen!
    die besten erfahrungen habe ich mit hybridmixen (auch mit zwergverpaarung). also einfach eier vom klein/hobbybauern holen wäre mein tipp. andernfalls den legeleistungen aus den rassebeschreibungen (egal ob groß oder klein) nicht blind vertrauen!
    viel spass!
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  5. #5
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Was die Rasse angeht, kann ich nur raten, dir die Tiere irgendwo anzusehen und zu beobachten. Gerne auch regelmäßig. So habe ich schon viele Rassen "erlebt", die ich schlichtweg nicht halten wollen würde. Was da aber zu einem passt, ist doch sehr individuell. Die Entscheidung wirst du also selbst treffen müssen, aber es ist ja auch nicht für die Ewigkeit.

    Ich mag Zwerghühner und die meisten kleinen von daher nicht so, da ich das Krähen irgendwie nervig finde. Und ich denke immer, die Zwerge können es einfach nicht. Daher habe ich lieber große Hähne, die können wenigstens Krähen. Und es ist auch Fleisch dran
    Geändert von Brutlust (10.06.2016 um 18:31 Uhr) Grund: Typos

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Ob Zwerge oder große Hühner hängt davon ab, wie dein Stall und dein Platz ist, und was dir wichtig ist. Wenn du Hühner willst, die nicht oder kaum fliegen, bist du mit großen und eher schweren Rassen besser beraten. Aber auch bei großen Hühnerrassen kann es sein daß die Jungtiere durchaus mal fliegen.

    Bei uns war die Überlegung, daß wir genug Platz haben und die Hühner auch zum Schlachten wollen. Nun ist es aber so, daß wir wirklich nur ganz ganz ungern schlachten, wie halt viele Hobbyhalter. Und da schlachten wir dann lieber einen 3-4-Kilo-Hahn, der für uns mehrere Essen ergibt, als ein 1000g-Händl, an dem dann kam etwas dran ist. Ein kleines Huhn schlachten ist genauso viel Arbeit wie ein großes, und ich finde das ausnehmen eher schwieriger.

    Daß Zwerge teilweise auch noch recht schlecht legen wußte ich nicht, aber die Erklärung von mateo leuchtet ein. Dann bin ich doppelt froh, daß wir uns für große Hühner entschieden haben.

    LG
    Mara

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Wie bereits vor mir geschrieben ist es am Ende deine Entscheidung,was du besser findest,Zwerge oder Große.
    Ich bin ganz klar der Zwergenfan,hingegen halte ich nicht viel von den großen Rassen,mit zwei, drei Ausnahmen.
    Warum ich Zwerge besser finde ist ganz klar der Platz,ich habe zwar genug Platz,aber trotzdem,mir ist es lieber Zwerge zu haben und auf den gleichen Platz mehr Tiere zu bekommen,besonders bei der Aufzucht ein Faktor.
    Ich kann wesentlich mehr Küken haben und auch großziehen im Vergleich zu einem Züchter mit gleichem Platz der größere Tiere hat.
    Außerdem finde ich das man Zwerge irgendwie besser händeln kann,Hähne bekommt man besser in den Griff,sie fressen weniger Futter und legen trotzdem,je nach Rasse ,viele Eier.
    Ich habe mit meinen Zwerg Ardennern genau diesen Spagat den ich mir gewünscht habe,einen gewissen Zierfaktor aufgrund ihrer schwarzen Kämme,sie sind klein aber legen dennoch im Verhältnis große Eier und auch eine beachtliche Anzahl.
    Irgendwie kann ich mich nicht dafür begeistern so Riesen "Viecher" durch den Auslauf laufen zu haben.
    Das geringe Schlachtgewicht nehme ich in Kauf,wäre jetzt auch der einzige negativ Punkt der mir bei meinen einfällt.

    Wie du siehst haben wir alle unsere Vorlieben und alles hat auch Vor- und Nachteile,also ist es deine Entscheidung.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die Hähne werden dann geschlachtet, die Hühner und ein Hahn dürfen bleiben.
    dann gibts eigentlich nur die Wahl für große denn an Zwergen ist nicht viel dran!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Im Prinzip ist alles soweit gesagt worden.Ich habe mit großen Bielefelder angefangen,supertolle,ruhige,zutrauliche Rasse,der Hahn ein Traum Habe wegen Umstellung auf Zwerge (eben wegen dem Platz) die großen abgeschafft. Nun habe ich mir wieder eine zwergbielefelderin geholt, geht halt nicht ohne.An den zwergrasse ist zwar mehr dran wie eigentlich an Zwergen,aber wenn Du was auf dem Teller willst,würde ich schon eher große holen.Aber das ist der einzige Grund für die Großrasse

  10. #10

    Registriert seit
    07.06.2016
    PLZ
    71
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

    Einigster Unterschied ist also die Fleischmenge und der Platzbedarf.

    Ok, dann werden es die großen :-)

    Danke für eure Hilfe!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hab ich große Seidis oder Zwerge?
    Von ruby64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 22:00
  2. Mal wieder die Frage: Rasse oder Mix? Zwerge gesperbert.
    Von sil im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 20:46
  3. Zwerge oder Große und welche, hätte gerne Eure Tipps
    Von Nina117 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 17:54
  4. Zwerge oder Große ??
    Von KerK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 22:07
  5. Zwerge oder Große hühner
    Von SG-2 im Forum Umfragen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •