Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Tretwesten oder Hühnersattel - geht das? -

  1. #31
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
    DSC_0290.jpgDSC_0296.jpgDSC_0297.jpg
    Wie gesagt, als ich den Sattel anlegte, waren noch so viele Federn da, dass man keinen Flaum Ansatz gesehen hat.

    DSC_0291.jpgDSC_0298.jpg
    Die Araucana sehen gut aus. Der Sattel ist auch etwas anders geschnitten.

    IMG-20181203-WA0024.jpg
    Im Vergleich die alten und neuen Sättel. Mit der Verlängerung an den Seiten, die aber das Untertreten nicht verhindern.

    IMG-20181203-WA0027.jpg
    Vergleich Araucana und Schwedinnen Schnitt.

    Jetzt, wo ich sie so ansehe... Vielleicht ist es tatsächlich der eine cm an den Seiten der Araucana, der das verhindert...
    Ich werde das beim nächsten Umziehen mal im Auge halten und das Schnittmuster auch für die Schweden in der Breite zuschneiden.

    Noch kurz zum Stoff:
    Das erste waren Sommersättel: Doppellagig aus Hosenbeinen einer Arbeitshose. Sehr festes wasserabweisendes Material.
    Die zweite Generation ist aus Softshellresten gemacht. In meinen Augen wunderbar für den Winter, da auch einlagig ausreichend stabil für anständigen Sitz. Selbst bei pitsch regennassen Hühnern, bleibt die Unterseite des Sattels sowie die Rückenfedern der Hühner trocken.

    Nochmals kurz: Mich stört nicht so, dass die Federn fehlen, aber ich habe den Sattel ja auch zum Schutz vor Verletzungen. Und wenn er aber so oft untertritt, können sie diesen Zweck nicht erfüllen.

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Der ein oder andere cm an der richtigen Stelle macht viel aus, jedes Huhn ist ja auch anders. Jede Henne setzt sich auch anders vor den Hahn hin, bei der einen findet er eher Halt als bei einer anderen. Es ist auch nicht gesagt das Verletzungen sein müssen oder bei jeder Henne. Ich hatte das bei zwei Hennen und es waren nicht unbedingt die, die zu den Lieblingshennen zählten.
    Wenn du die Sättel eh selbst nähst kannst du ja Anpassungen vornehmen. Wir haben das auch gemacht, hatten ja erst Hybriden dann die großen Orpis, allerdings hab ich es bei Rechtecken mit etwas längeren Seiten belassen, hat ausgereicht. Momentan trägt hier niemand einen Tretschutz, mir haben die Damen beim Mausern immer sehr leid getan wenn sie sich noch nichtmal ordentlich putzen konnten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Ich hol den alten Faden mal hoch.

    Leider bin ich keine Näherin, ich tendiere bei 4 Araucanerinnen und 2 normalen Legehennen zu einem Tretschutz, nach dem noch immer nichts nachwächst, obwohl der jetzige Hahn eher ruhig ist.

    Könnte auf Bezahlung jemand evtl. etwas Passendes zaubern?

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hast mal bei ebay kleinanzeigen geschaut?

    Ansonsten gibt es ja hier die Pinnwand.

  5. #35

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Ich muss mich mal umschauen. Bisher habe ich Kleidung dafür Hühber für unnatürlich gehalten, aber der Winter kommt.
    Auf Amaz... hab ich mal eine 0815 zum Probieren bestellt, einfach mal zum Gucken.

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wegen dem Winter mache ich mir da am wenigsten Gedanken.
    Hier geht es einzig um den Verletzungsschutz für Hühner.
    Die Parasitenkontroll/prävention wird noch viel wichtiger.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. hühnersattel
    Von Bipihendi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2021, 19:14
  2. Anleitung Hühnersattel
    Von Festus im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 18:27
  3. Hühnersattel
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 16:11
  4. Hühnersattel
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 16:17
  5. Frage zum Hühnersattel
    Von Mietze im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 19:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •