Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Tretwesten oder Hühnersattel - geht das? -

  1. #21
    Avatar von TinaTierfreund
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Huhu noch mal an Wattwürmchen,

    bei Deinem Sattel sehe ich eine Umrandung, wieso ist die da, hat die eine Funktion?
    Ich lege den Stoff doppelt, schnibbel aus und nähe das zusammen, das Teil von links auf rechts, weniger Gewicht und liegt sehr locker. Wenn die Hühner Sandbaden geht der Sattel "hoch" und wenn die aufstehen paßt er wieder.
    Bin ja mal gespannt auf Deine Antwort und ich freue mich zu lernen.
    Gruß Tina
    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
    Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…

  2. #22
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Und ich werfe dann mal wieder die Softshellmäntelchen in den Raum, die eine Nachbarin näht.

    Super leicht, luftig, verrutschen nicht und vor allem wasserabweisend. Kosten halt 9€ aber das war es mir wert!

    Wenn ich Eure Mäntelchen so sehe.. wie macht ihr das bei dem Wetter? Die sind doch sofort pitschnass?

    Und um auf die Streitigkeiten einzugehen... ich hab auch lieber ein Huhn mit Federn und Mäntelchen, als ein kahles Huhn, das kaum noch auf die Stange flattern kann. Und mein Murphy ist eher ein Sexmuffel! Aber da sind dann eben die besagten Lieblingshennen und die nicht zu schützen ist sträflich!

    Liebe Grüße

    Hella

  3. #23
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Wenn ich Eure Mäntelchen so sehe.. wie macht ihr das bei dem Wetter? Die sind doch sofort pitschnass?
    Meine Hühnis sind gut erzogen, die gehen bei Regen nicht raus
    Brauchen sie auch nicht denn sie haben ausreichend grosse überdachte Volieren, da kommt auch bei miesem Wetter der Hühnerspass nicht zu kurz, jedenfalls hatte ich noch nie eine Henne mit nassem Sattel. Softshell finde ich dennoch eine gute Idee und werde das bestimmt auch mal ausprobieren.

    Tina, meine Sattel sind einlagig (Stretchjeans) und mit Schrägband umnäht, bei den ersten habe ich nur mit Zickzack umkettelt, das hat aber nicht sehr lange gehalten. Doppelten Stoff und dann auf rechts drehen hört sich auch gut an, im Sommer ist mir eine Lage Stoff aber lieber. Das Schrägband hält auch einiges aus.
    Nochmal zu dem Gummi: Mag ich nicht mehr so gerne weil mir eine Henne mal damit in einem Ast hängengeblieben ist. GsD war ich da grad zuhause, die Arme hätte sich da selber kaum befreien können. Mit den starren Bändern kann das eigentlich nicht so schnell passieren.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #24
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe Sättel von Tina und ich bin total begeistert. Anfänglich war ich auch im Bezug auf Milben und Wasser ängstlich.
    Nach nun zwei Wochen der Nutzung kann ich sagen:

    1. Die Sättel sind schnell naß, doch auch genausoschnell wieder trocken
    2. Die Hühner baden damit problemlos im Staub und ich finde bei der Kontrolle jedesmal noch Staub unter dem Sattel und auf der Haut, somit sollte die Milbenproblematik auch im Griff sein.
    3. Das Treten funktioniert mit Sattel genauso wie vorher (zumindest optisch beurteilt)
    4. Die Hennen lassen sich wieder treten somit hat der Sattel seine Funktion erfüllt.
    5. Keine der Damen hat auch nur ansatzweise versucht die Sättel loszuwerden. Das sagt mir, dass sie so störend nicht sein können!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #25
    Avatar von TinaTierfreund
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Ihr Lieben,

    ich übe ja noch und bin für jede Anregung dankbar. Also mit den Gummis ist bisher kein Huhn hängen geblieben, ich hab eben recht weiches Gummi was nicht sehr zugkräftig ist und auch nicht sehr "schlabberig" sitzt. Das gibt echt gut nach und ich denke mal WENN ein Huhn hängen bleiben würde, flutscht das Gummi weg oder der Sattel würde abgehen.
    Daher möchte ich keine starren Bänder machen. Ich hab hier extra einen großen Teil der Wiese verwildern lassen wo auch olle Äste rumliegen etc. Ist halt als "Versteck" ganz gut und ich hab nen Haufen Perlhühner und Glucken mit Küken, die verkrümeln sich da sehr gerne.
    Hella, meine düsen auch im nassen hohen Gras rum, aber die Mäntel sind schnell trocken, aber auch nie patschnaß. Ich habe extra keine Zwischennähte gemacht, je luftiger desto eher trocknet der Stoff. Bei strömendem Regen sind meine in den Ställen oder eben unter den Vordächern wo kein Regen hinkommt. Wasserdichten Stoff hätte ich auch, aber der ist arg dünn, ok den Hahn hält der locker aus, ich nähe damit Hundebetten und der Stoff ist sehr krallenresistenz. Aber der ist extrem leicht und wasserdicht= nahezu auch luftdicht, und der dürfte nicht wirklich gut liegen bleiben.
    So wirklich warm und Sommer haben wir ja nicht, WENN es mal warm ist, gehen meine in die "Wildnis" und gut isses.
    Über weitere Erfahrungen freue ich mich, man kann nur besser werden.
    Grüßchen Tina
    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
    Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…

  6. #26
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo,
    ich hänge mich mal an den alten Faden und frage hier:
    Meine Hennen (2 Schwedische Blumenhühner, 2 Araucana und eine Sussex) tragen seit der Hahn (Bielefelder von Anfang April) angefangen hat zu treten, einen Sattel. Beim anfangs ja noch ungeschickten Üben flogen die Federn der Hennen beim Tretakt und durch die Sättel wollte ich verhindern, dass sie kahl und verletzt werden. Verletzungen gibt es auch bisher keine, aber die Federn sind trotzdem abgebrochen oder ausgetreten. Also die Damen sind nicht richtig kahl, aber auch nicht anständig befiedert. Öfters sehe ich auch, dass der Hahn schon beim Aufsteigen unter den Sattel tritt. Oder er "hempelt" etwas länger, bis er die richtige Position gefunden hat und schiebt den Sattel nach vorne.
    Ich habe die Sättel selber genäht. Die ersten aus wasserabweisendem Stoff und die zweiten aus Softshell. Im Internet angeschaut und dann den Schnitt in etwa nachgemalt und angepasst. Gibt es Schnittvarianten, wo der Hahn nicht drunter tritt? bzw. kann man das vermeiden?
    Der Hahn ist mittlerweile echt nett geworden und verwöhnt seine Damen. Wenn die mal nicht wollen, sind sie auch schneller weg und er kommt nicht hinterher. Wobei richtig freiwillig vor ihn hinsetzen tut sich keine.

    Hat jemand Tipps, wie man das Untertreten verhindern kann?

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Ich glaube nicht das du das verhindern kannst, ohne den Schutz auch weiter hinten am Huhn "festzuschnüren", was anatomisch ja auch noch schwierig wäre.
    Mit ein paar abgebrochen Federn würde ich leben.
    Ansonsten zeig doch mal Fotos von den Hühnern mit Sattel, um den Sitz beurteilen zu können...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Ich habe für meine beiden Lachshennen auch Tretsättel, da sie die Lieblingshennen meines Hähne sind. Unter anderem auch die Schutzwesten von Omlet. Die schützen auch seitlich und haben einen Klettvetschluss.

  9. #29

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Der Hahn muss überhaupt nicht brutal sein, damit sowas passiert, der muss nur einfach glaube ich über 3 kg wiegen und es passiert automatisch. ich hatte meinen orloff Hahn auf mindestens 30 Hennen und trotzdem waren die ständig kahl (nicht verletzt) nur kahl hinten. immer ca. 5-6, die halt grad gelegt haben und dann wohl interessant waren. mein Hahn hat sogar die hühnersättel nach 1 Monat durchgescheuert, die hatten dann löcher. die Hennen hat es nicht gestört, nur sind die sättel irgendwann genauso kkaputt gewesen wie die federn. ich glaub da hilft nur, sich für einen leichten Hahn zu entscheiden. meine leichteren hähne hatten bei den gleichen Hennen nie irgendwie kahle stellen produziert.

  10. #30
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bettina: das finde ich schon extrem, mit deinem Orloff.
    Mein weit über 3kg-Reichshahn hatte nie kahle Hennen.
    Nur 2 Lachse brauchten Westen, weil denen ja die Federn so viel leichter ausgehen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühnersattel
    Von Bipihendi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2021, 19:14
  2. Anleitung Hühnersattel
    Von Festus im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 18:27
  3. Hühnersattel
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 16:11
  4. Hühnersattel
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 16:17
  5. Frage zum Hühnersattel
    Von Mietze im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 19:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •