Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 203

Thema: Wie sind eure Hähne?

  1. #101
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Rocco, du hast meine allerhöchste Achtung für das was du tust. Kannst du die Hähne denn zusammen lassen ohne dass du dabei bist?
    Nein, geht überhaupt nicht.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #102

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich hab zwar keinen Hahn, verfolge aber deine Hahnengeschichten auch gespannt mit - faszinierend wie du das hin bekommst!
    Wäre spannend ob das mit "Miesepeter-Bettelhennen" auch funktionieren könnte so eine Erziehung

  3. #103
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Was sind “Misepeter-Bettelhennen“

    Da lässt sich bestimmt auch was machen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #104
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Rocco, ich bin Fan von deinen Hähnen!

    Nun wachsen unsere Junghähne auf, und ich mache mir Gedanken ... ich habe keinen Althahn, der sie erzieht und eine ganz gemischte Hühnerschar (siehe Signatur). Bislang ist das immer schief gegangen. Wir haben den am friedlichsten wirkenden Junghahn behalten und als er älter wurde, wurde er zum AXXX. Zugekaufte Hähne, die mit Althahn aufgewachsen waren, ebenso. Ich muss aber sagen, dass viele von unseren Hähnen, wie sich nachher herausstellte, extrem große Hoden hatten, vielleicht hatten wir einfach immer Pech.

    Ich hätte die Möglichkeit einen Zwergcochin-Hahn aus dem letzten Jahr zuzukaufen. Meint ihr, das wäre eine gute Idee? Ich stelle mir vor, dass er vielleicht die Junghähne etwas in die Schranken weist und ein gutes Beispiel abgibt. Sollte es dann später nicht klappen, wenn nur noch ein Junghahn da ist, könnte ich die kleinen Hennen mit dem ZC Hahn zusammen getrennt von den Großen halten. Oder ist das Quatsch?
    Hi Picksel,
    suche Dir aus den Junghähnen einen aus, der nicht ängstlich ist, sich aber auch nicht unterbuttern lässt und sich souverän verhält.
    Der darf sich ruhig anfassen lassen. So baut er von Anfang an Vertrauen zu Dir auf und wird später auch die Hennen zu Dir bringen. Mit “Genehmigung“ vom Hahn darfst Du dann auch die Hennen aus der Hand füttern und sie auch hochnehmen. Die Hennen werden auch nur dann von Dir Futter annehmen, wenn sie auf den Hahn “stehen“.
    Ich gebe immer zuerst dem Hahn, der dann seine Hennen lockt. Anschließend ist es egal wer sich von Dir füttern lässt.
    Du darfst aber auch nicht zum Futterautomat von den Hühnern degradiert werden. Du musst ihr Freund sein, sie müssen Dich akzeptieren und sich bei Dir sicher fühlen.
    Du musst immer der Boss bleiben.
    Jeder Junghahn wird mal versuchen, die Rangordnung zu ändern. Das ist normal. Er ist dann nicht gleich ein A.....
    Das ist ein ganz natürliches Verhalten.
    Da musst Du durch und Chef bleiben. Dieses Verhalten kann der Hahn auch unterdrücken, wenn Du ihn gut im Griff hast und er Dich akzeptiert.
    Mit aufmüpfigen Tieren und ängstlichen Tieren sind Probleme vorprogrammiert. Die einen greifen an, weil sie die Rangordnung nicht akzeptieren, die anderen weil sie Angst haben.

    Den ZC-Hahn kannst Du nehmen, würde den aber nicht als Althahn bezeichnen, wenn er erst 1Jahr alt ist.
    Der lernt doch selbst noch.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #105
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Puhh mit den Hähnen...

    Lui
    Franz. Zwergkämpfer war mega hübsch und so auch ok
    Leider war eine seiner Damen von Anfang an eine Federrupferin.
    Durch die Haubenhühner hat sich das leider verstärkt und irgendwann sind die 3 auf die Haubis und Bambam los gegangen.
    Bambam haben sie skalpiert...
    Tja da war das ganze dann erledigt für mich.

    Tami
    Hat sich leider nicht so entwickelt wie erhofft.
    Machte mega hübsche Küken. Leider hat das Verhalten zu wünschen übrig gelassen und als sich das dann gesteigert hat...
    Wenn ein Hahn so garstig zu den Hennen & Küken ist.


    Falco:
    War ein netter und sehr hübscher Zwerg Hamburger Silberlack, schon etwas älter und eigentlich erfahren. (wollte keinen Jungspund mehr)
    Leider hatte er was gegen Küken. 2 hat es das Leben gekostet und so im Endeffekt auch ihm.

    Sir Noname
    War ein Zwerg Seidenhahn. Etwas übergewichtig und mit den Damen mehr als überfordert.
    Befruchtung bei max 1%
    Hatte 0 Hahnenqualitäten... kein locken, hat den Hennen alles weg gefuttert, kaum treten, nicht befruchtet,...

    Herr Sesemann
    Buschhahn der nur kurzzeitig bei mir einzog.
    1A Hahn, perfekt zu den Hennen, bis auf Big Lady 100 % Befruchtung,...
    Leider etwas laut und mit 3 Hähnen waren es 2 zu viel *heul*
    Um den tuts mir echt mega leid!

    Kokidos Herkules
    Jaaa der Kokido ist noch bei mir.
    Als Junghahn ein meeeega Rüpel. Hat die Hennen unters Podest gezogen und sie... denn da hat ihn Herr Sesemann nicht erwischt. Den hätte ich als Rennseidi verkaufen können - denn laufen kann er!!!
    Musste auch immer flüchten wenn er sich wieder daneben benommen hat .
    Hätte ich mehr Auswahl gehabt wäre er 10000 % im Topf gelandet.
    Mittlerweile wird's besser - die Hennen laufen nicht mehr vor ihm weg und er lernte wie sich ein Hahn verhält.
    Leider kräht er noch sehr häufig; auch wenns besser wurde.
    Schaun wir mal wie er sich weiter verhält und wie die Befruchtung ist

    Osiris
    Buschhahn x Showgirls wird hoffentlich der Nachfolger bzw Zweithahn.
    Derweil noch unauffällig


    Auf mich ist bisher kein Hahn los gegangen
    Geändert von Wurli (15.05.2018 um 07:44 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #106
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Danke für deine Einschätzung, Rocco. Ich hatte nur befürchtet dass es vielleicht einer mit sehr großen Hoden ist(kann er ja nichts dafür). Und schlachten werde ich so oder so müssen. 6 Hähne kriege ich nicht vermittelt, und sollte sich jemand interessieren, hätte ich halt einen anderen her gegeben.
    Ich werde einen der Junghähne so lange wie es geht behalten, vielleicht klappt es sogar gut. Und wenn nicht hat er länger eine Chance auf Vermittlung.
    Heute morgen hing er mir am Hosenbein... Hab ihn danach auf den Arm genommen und er war ruhig. Aber vermitteln würde ich ihn nicht.

  7. #107
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Du darfst aber auch nicht zum Futterautomat von den Hühnern degradiert werden. Du musst ihr Freund sein, sie müssen Dich akzeptieren und sich bei Dir sicher fühlen.
    Wann ist man denn "Futterautomat"? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Wenn mein Hahn mich sieht, kommt er sofort angerannt und lockt wie verrückt, egal ob ich was dabei habe oder nicht. Auch aus grösserer Entfernung und im Freilauf - da kommt er zwar nicht sofort angerannt, wenn ich rufe kommt er (alle anderen auch) und wenn ich nicht rufe und er mich sieht, wandern sie schonmal gemütlich zu mir. Muss aber nicht.
    Bin ich jetzt Futterautomat?

  8. #108
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Futterautomat ist man dann, wenn die Hühner nur da sind, wenn es was zu fressen gibt.

    Meine Tiere kommen einfach so zu mir oder in unmittelbare Nähe, legen sich neben mich und ruhen sich aus ohne zu betteln auch wenn Leckerlies vorhanden sind.

    Jetzt kannst Du überlegen, ob Du Futterautomat bist oder nicht.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #109
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Heute morgen hing er mir am Hosenbein... Hab ihn danach auf den Arm genommen und er war ruhig. Aber vermitteln würde ich ihn nicht.
    Hoffentlich hast Du ihn vor dem Streicheln platt gemacht. Der darf ruhig merken, dass Du gegen ihn antrittst. Das streicheln dient dann nur zum Runterfahren bzw bruhigen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #110
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast Du ihn vor dem Streicheln platt gemacht. Der darf ruhig merken, dass Du gegen ihn antrittst. Das streicheln dient dann nur zum Runterfahren bzw bruhigen.

    Mfg Rocco
    Gestreichelt wurde nicht, hab ihn mir nur geschnappt. Aber nächstes Mal mache ich ihn platt, versprochen.

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie klingen eure Hähne?
    Von Heike-B im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:19
  2. ??? Wie oft treten eure Hähne ???
    Von Brahma-line im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 21:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 18:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 07:57
  5. Wie laut sind eure Jersey-Giants Hähne?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •