Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 201 bis 203 von 203

Thema: Wie sind eure Hähne?

  1. #201
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wenn der Hahn so toll ist, tausche ihn nicht. Er wird zwar seine Töchter treten, aber du kannst dann eben nur von den blutsfremden Hennen Eier als BE verwenden. Dann musst du während dem BE-Sammeln dir vielleicht etwas Mühe machen, aber das wäre mir solch ein Hahn wert.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #202
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Was soll das selbst ausbrüten also bringen?
    Naja, wenn ich mir ""wahllos"" fremde BE schicken lasse, bringt es vermutlich nicht viel. Ich selbst suche im Prinzip das Ganze Jahr über nach Elterntiere, die mir von Haltung, Charakter und Gesundheit passen. Mittlerweile habe ich einige Tiere, deren (Ur)großeltern ich schon kannte und super fand. Aus solchen BE fallen meiner Erfahrung nach bei entsprechender Sozialisation keine aggressiven Tiere. Woher sollte es auch kommen? Klar kann das theoretisch immer sein, aber die Chancen sind doch sehr gering. Zudem kann ich durch das entsprechende Handling sicher gehen, dass die Tiere nicht fehlgeprägt oder traumatisiert sind. Und viele Hühner sind traumatisiert, weil vieles noch als völlig normal gilt, was für Hühner eine einprägsame Grenzüberschreitung ist. Meine Tiere lernen die Hand und den Menschen als etwas vollkommen positives kennen. Dafür muss man viel lernen, sich selbst zurück nehmen und den Hühnern gegenüber sehr empatisch sein. Ich weiß, dass ich da eine absolute Nische/ Ausnahme bin.

    Und ich denke, das passiert gerade ein langsamer, wenn auch deutlicher Wandel. Viele wollen Hähne nicht als weit entfernte Nutztiere, sondern als Haustiere halten. Sie sollen zumindest am Sonnatg Freigang im ganzen Garten haben und sich dabei um die Blumenbeete "lenken" lassen, dem Besuch vorgeführt werden, die Kinder und den Haushund akzeptieren, im besten Fall kuscheln und sich rumtragen lassen, aus der Hand fressen, Clickertraining fänden viele gut... Für unsere Großeltern alles noch unvorstellbar.

    Wenn wir Hühner wie Hunde halten, müssen wir sie auch so sozialisieren. Und das ist mit hohem Aufwand, Reflexion, Kosten und Fachwissen verbunden.
    Geändert von Luci (03.08.2018 um 14:40 Uhr)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #203

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo Silbermond, Willkommen,

    das der Hahn seine Töchter tritt ist jetzt nicht das Problem. Auch wenn du nächstes Jahr aus den eigenen Eiern Küken ausbrüten willst ist das normal kein Problem wenn Hahn und Hennen ansonsten gesund und völlig ok sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Ähnliche Themen

  1. Wie klingen eure Hähne?
    Von Heike-B im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:19
  2. ??? Wie oft treten eure Hähne ???
    Von Brahma-line im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 21:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 18:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 07:57
  5. Wie laut sind eure Jersey-Giants Hähne?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •