Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Glucke, die nicht gluckt?

Glucke, die nicht gluckt?

Ich weiss gar nicht wohin mit diesem Thema und hoffe, dass es hier richtig ist.

Meine Angie "gluckt" seit Wochen... sie benimmt sich komisch, rennt planlos rum, setzt sich auf Nester und macht das typische Geräusch: gluck gluck gluck!

Sie bleibt im Stall... setzt sich aber dann wiederum auf kein Nest...sitzt auf der Stange und gluckt halt vor sich hin!

Ich dachte schon, dass sie altersschwach sei, aber einen Tag später ist sie wieder die Alte... rennt rum, aber gluckt!

Sie ist weit davon entfernt sich tatsächlich fest auf ein Nest zu setzen

Zur Info: sie wollte noch NIE Nachwuchs!

Ihr Verhalten ist einfach nur merkwürdig!

Habt ihr Rat?

Hella

Habe ich hier auch. Eine sehr rangniedrige Zworpi. Ich glaube, die würde gerne, kann aber nicht, weil sie in keinem Nest ihre Ruhe hat.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Themenstarter
    elja...das könnte sein, da sie von Lucky gedisst wird! Was tust du? Soll ich sie mal probeweise auf Fakeeier separat setzen?
    Geändert von HellaWahnsinn (08.06.2016 um 00:55 Uhr)

Hallo, ich habe auch ein komisches Huhn. Eine Sulmtalerin (1 Jahr alt) zuerst hat sie 5 Tage gebrütet jetzt ist sie nach 12 Tagen runter. Läuft herum und gluck gluck gluck...

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo,

meine derzeitige "Hühneroma" (über 3 Jahre, genaues Alter nicht bekannt) macht das auch - sie macht Gluckengeräusche, rennt wirr durch die Gegend und benimmt sich wenige Tage später wieder völlig normal. Ich vermute, dass dafür Hormonschübe verantwortlich sind, die sich dann jedoch wieder im Sande verlaufen. Das seltsame Wetter dieses Jahr (mal kalt, mal heiß, mal Dauerregen) tut wahrscheinlich auch sein Übriges!

Das besagte Huhn hat bei mir übrigens auch 10 Tage lang gebrütet und dann die Brut abgebrochen - ich gehe davon aus, dass evtl. der Hormonhaushalt (aufgrund des Alters??) evtl. nicht (mehr ?) ganz so stabil "läuft".
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Ich hab auch so eine - vom Rang her im Mittelfeld. Sie könnte in Ruhe brüten, will sie aber nicht. Sie ist jedoch eine hervorragende Glucke und führt ALLES, was ich ihr unter die Federn schiebe, was noch piepst (auch 4 Wochen alte nimmt sie). Das ist sehr praktisch. Sie ist einfach nur glücklich, wenn sie sich um Küken kümmern darf. Dabei ist sie trotzdem nicht garstig zu anderen Glucken, sie "klaut" also keine Küken.
    Vielleicht hast Du ja auch so eine Allzeit-Bereit-Glucke.

Land
    Brandenburg
    Meine graue Grünlegerhybridhenne (grad 1 Jahr alt) gibt seit April Glucklaute von sich, macht jeden Tag einen richtigen Gluckenschi....ß, läßt den Hahn abblitzen, attackiert die anderen Damen und ..................... legt jeden Tag ein Ei.
    Im Nest gesessen hat sie bisher nur zum Legen, dann ist sie sofort wieder glucksend draußen unterwegs.

Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Soll ich sie mal probeweise auf Fakeeier separat setzen?
    Wenn du sie dann brüten lassen würdest, versuch es.
    Echte Bruteier würde ich ihr erst geben, wenn sie separiert ist und sicher sitzt.
    Und dann vielleicht so vorsichtshalber einen Brüter in der Hinterhand haben........
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Mmh, nur eine Idee: Könnten Milben im Nest sein?

Themenstarter
    Danke für Euren Input!

Angie ist mindestens 5 Jahre alt!

Wie gesagt, sie wollte noch NIE brüten... vielleicht ist sie in den Wechseljahren

Küken würde ich ihr nicht geben, das wäre mir zu riskant!

Sie benimmt sich sooo komisch! Schmeisst ihren imaginären Küken Futter hin und tut so, als sei sie Mama und hätte Küken. Total schräg!

Ich würde eine Brut versuchen, wenn sie schon mal erfolgreich gewesen wäre... aber so?
    Bin echt ratlos und hatte sowas noch nie!

Buntes Huhn... Milben sind im Moment überall, aber ich bin jeden Tag damit zugange, diese zu bekämpfen und das erfolgreich. Man muss halt dran bleiben *seufz*

Ich koche morgen mal Eier ab und setz Angie in einen ruhigen Stall und guck mal, was dann passiert!

Finds halt schräg, dass sie in 5 Jahren noch nicht einmal brüten wollte! Und jetzt als Oma?!

Themenstarter
    Jetzt hab ich wieder viel geredet, ohne auf den Punkt zu kommen.

Ich denke ihr habt recht und es hat was mit den Hormonen zutun!

Egal ob Wechseljahre oder Frühlingsgefühle!
    Geändert von HellaWahnsinn (09.06.2016 um 00:57 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte