Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vögel und Windkraft

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919

    Vögel und Windkraft

    Hat zwar nix mit Hühnern zu tun, aber vielleicht interessiert es ja jemanden:

    http://www.mdr.de/tv/programm/sendun...-4cd383ea.html
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ein ganz übles Thema.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    85
    Weil das alles so böse ist, wohnen und brüten eine Reihe von bedrohten Greifvoegeln auf den Offshoreumspannplattformen der Windfarmen.

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ob das ein Problem ist oder werden wird kann man nicht so einfach sagen, denke ich, doch man muss sich damit auseinandersetzen!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    85
    Trocken gesagt, so lange Strom aus der Steckdose kommen soll, sehe ich da keine Alternative in Deutschland.
    Atomkraft ist keine Option, biogas ist Landschaft und Umweltschaedigend, solar ist wenn es kein thermiekraftwerk ist sondermuell und thermiekraftwerk funktioniert nur schlecht in Deutschland. . Bleibt wind.
    Muss halt jeder für sich entscheiden was er das geringste übel sieht und passend einkaufen.

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Was wurde eigentlich aus den Gezeitenkraftwerken?
    Prototypen gabs ja sogar in D.

    Ansonsten finde ich Windkraft als beste Alternative.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    85
    Eierdieb das läuft aber es gibt wenig Standorte wo der tidenhub so stark ist, dass man richtig Leistung erzielen kann.

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich glaube das Hauptproblem ist die etwas überstürzte Energiewende.
    Ich bin weißgott kein Atomkraftbefürworter, doch bisher haben die meisten Alternativen eine doch eher schlechte Ökobilanz.
    Photovoltaik: Schon angesprochen -> Sondermüll (wenn all diejenigen, die das auf dem Dach haben wüssten was die Entsorgung in ein paar Jahren kostet!
    Windkraft: Alleine der Energiebedarf zur Herstellung kann kaum von einem Windrad während seiner Nutzungsdauer mehr reingeholt werden. Ganz zu schweigen von den Kosten für die nötigen Trassen

    Und beide alternativen Energiequellen haben den großen Nachteil, dass sie nur dann verfügbar sind wenn Sonne scheint oder Wind weht.
    Diese Tatsache führt bei uns im Freibad zu Wassertemperaturen von 30°C an windstillen regnerischen Tagen. Warum?
    Weil dann die Blockheizkraftwerke (gasbetrieben) Strom erzeugen müssen um die Stadt zu versorgen (da ja Photovoltaik und Windkraft nichts liefern). Die müssen gekühlt werden, also geht die Abwärme in die Becken. Schön für den der Baden möchte, doch umweltfreundlich ist was anderes.

    Ich sehe nach wie vor eine große Möglichkeit von Energiegewinnung und Speicherung in Wassserkraftwerken und Speicherseen, doch da sind ja die Grünen sehr dagegen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Ähnliche Themen

  1. Bachblüten für Vögel
    Von Sterni2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 14:55
  2. Vögel orten
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 04:57
  3. Vögel mit Grips
    Von crés im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •