Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 159

Thema: Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....

  1. #131
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Danke für deinen Bericht, das ist schon echt heftig. Nein, ich glaube auch nicht dass Marek "das Ende" von irgendwas ist, es wär nur schön zu wissen was der Kleine denn nun hat... Die Beschreibung der Symptome bei dir ist jedenfalls gar nicht so anders, allerdings glaube ich nicht, dass ich da noch 14 Tage zugucken kann. Eine Sorge kommt auch selten allein: Eine 1,5jährige Grünlegerin sitzt apathisch rum, frisst nicht, Kamm schlapp, hat dicken Bauch und drei Tage kein Ei gelegt (sonst regelmässig täglich, mit Legepausen von 1-2 Tagen). Das hat aber, nehme ich zumindest an, nichts mit dem kleinen Umfaller zu tun - und gegen Marek ist sie geimpft.
    Seufz.

  2. #132
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Wir haben den Kleinen erlöst, da es von Tag zu Tag schlimmer wurde. Er hat zwar immer guten Appetit gehabt, wurde nicht gemobbt und hat sich auch irgendwie fortbewegen können, sass aber nur noch auf dem Popo und es wurde ihm sehr mühsam mit Hilfe der Flügel überhaupt noch aufzustehen, auch das fressen wurde schwieriger weil die Beine im Weg waren. Tat mir wirklich leid
    Eingeschickt habe ich ihn nicht und kann somit nichts definitives zur Ursache sagen, die Chancen sind aber hoch dass es kein Marek war (meinte der Tierarzt auch) und somit kann ich diesen Thread erstmal beruhigt verlassen.

  3. #133

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Ich sorge mich gerade um ein kleines Totleger Hähnchen (4 Wochen alt). Seit drei Tagen stand ein Zehe seines linken Fußes krumm, sah aus wie gebrochen. Ich dachte Mist, da haben die Kinder nicht aufgepasst und sind ihm auf die Füße getreten. Hab es leicht geschient und wollte abwarten. Heute steht das komplette rechte Bein um 90 Grad ab. Seinen Augen sehen ganz normal aus, frisst auch, aber humpelt halt wirklich total durchs Gehege. Allerdings kontrolliert, nicht torkelnd. Jetzt Frage ich mich ob es Marek sein könnte?! Was meint ihr? Bin am überlegen ob ich ihn so oder so morgen erlöse...
    Geändert von Frank80 (30.05.2019 um 20:58 Uhr)

  4. #134
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kannst du da mal ein Foto von machen bitte? Das klingt für mich jetzt nicht nach marek.
    eher neurologische, rachitis oder so...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #135
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Mit 4 Wochen glaube ich nicht an Marek, eher an einen Vitamin Mangel.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #136

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Hab jetzt mal nen kurzes Video gemacht. Vielleicht mögt ihr es euch ja mal ansehen?

    https://sendvid.com/yzkm43vs

  7. #137
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Das sieht nach Perosis aus. Informationen dazu findest Du hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...hlight=Perosis und hier https://www.lachshuhnzucht-herne.com...fehlbildungen/

    Leider kann man das Tier dann nicht heilen. Die kommen eine Zeitlang recht gut zurecht. Du solltest das Hähnchen aber erlösen/schlachten bevor es zu groß und schwer wird.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #138

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Ja. Das könnte sein. Danke für den Hinweis. Einerseits schade, dass ich das Hähnchen wohl nicht mehr retten kann. Andererseits bin ich froh, dass es kein Marek ist. Hatte schon Angst um meine anderen Hühnchen...

  9. #139
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das sieht aber wirklich fies aus. Gut, dass Lisa da gleich eine Antwort parat hatte. Ich hätte das nicht gewusst. Ich würde das Tier auch zeitnah erlösen. Sieht ja schlimm aus... :/
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #140
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Das sieht nach Perosis aus. Informationen dazu findest Du hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...hlight=Perosis und hier https://www.lachshuhnzucht-herne.com...fehlbildungen/

    Leider kann man das Tier dann nicht heilen. Die kommen eine Zeitlang recht gut zurecht. Du solltest das Hähnchen aber erlösen/schlachten bevor es zu groß und schwer wird.
    Hier möchte ich kurz ergänzen dass bei dem zweiten Link Perosis als Spreizbeinchen übersetzt wird, was aber eher dem englischen Begriff "Splayed Leg" oder "Spraddle Leg" entspricht.
    In diesem Fall wird wohl nicht mehr zu helfen sein, aber einem Küken (2 Tage) habe ich bei einer abgerutschten Sehne (mit Tape und 4 Tage im "Chick Chair") helfen können. Sie ist jetzt 9 Wochen alt und hat keine Anzeichen mehr gezeigt. Ob es so bleibt kann ich natürlich nicht sagen, und die Ursachen werde auch unterschiedlich sein, aber nicht jeder Fall ist gleich hoffnungslos.

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 20:47
  2. Marek?
    Von huhn.ps im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 21:45
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek????
    Von Nelly55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 20:07
  5. Marek
    Von Spucky im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •