Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 159

Thema: Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....

  1. #81

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Andreas
    Sowas hatte ich dieses Jahr auch bei einem Kämpfer/Bressehahn. er war schon als küken ddeutlich größer und später ein wahrer Riese. allerdings fing er schon als ganz junges Tier an, gelegentlich komisch staksig zu laufen. Erwachsen wurde es dann täglich schlimmer. Er ist dann im Topf gelandet, es ging nicht mehr. Der Hahn war auch extrem schnellwüchsig (das Bresseerbe?) und wog küchenfertig 3,4 kg. Ich wollte ihn auch erst behalten, habe dann aber früh gemerkt, dass das nichts wird. Sein Bruder ist etwas kleiner und leichter, der hat keine Probleme. Die Halbschwestern auch nicht, obwohl es teils Orpikämpfer sind und somit auch richtige Wuchtbrummen.
    Daher würde ich bei deinem auch auf zu schnelles Wachstum und hohes Endgewicht in Verbindung mit schwachen Gelenken tippen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #82
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Wie schwer war der Hahn?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  3. #83
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Für mich klingt das nach Gelenkproblemen oder einer Verletzung.
    Ich hab gerade einen Lachsjunghahn, der schief tritt mit einem Bein. Die großen Rassen neigen leider dazu.
    Nach Marek klingt es bei dir nicht. Wobei es immer (auch) Marek sein kann.

  4. #84
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Stimmt, an Marek Erkrankte haben trotz Motorikproblemen großen Hunger

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  5. #85
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Großen Hunger hatte er nicht- und bevor das so übel anfing, normalen Junghahnappetit halt. Gewogen hat er knapp 3600 g, also nicht sooo ungewöhnlich, würde ich sagen (der schöne, den ich bei Sorteng abgebildet hatte).
    Sein Halbbruder väterlicherseits (den ich als Küken im Kämpferthema etwas naßforsch als "ziemlich shamoartig" vorgestellt hatte) ist höher, aber viel schlanker, hat als Teenie auch gehinkt, läuft aber jetzt 1a und hat auch nicht die spürbaren Probleme, wenn er von der Stange fliegt (dieses ziemlich harte Aufkommen und dann leichte schonende Fuß anheben).

    Ich hatte ja schon seinerzeit beim Gehinke gedacht, dass die zu schnell wachsen (womöglich Heterosiseffekt), obwohl das Protein eigentlich moderat war (um 18 %).
    Wenn es letzten Endes kein Marek war, tut es mir leid, das hier wiederbelebt zu haben, aber man weiß halt nie...
    Geändert von Okina75 (19.12.2018 um 15:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #86
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Der Appetit ließ von Tag zu Tag nach......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #87

    Registriert seit
    09.06.2018
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,
    Ich lese schon länger hier mit, aber jetzt habe ich das erste Mal ein „echtes“ Anliegen …
    Meine Eltern haben einen kleinen, abgelegen Bauernhof- und da auch schon immer Hühner; freilaufend mit gaaaaanz viel Platz.
    Früher (zumindest seit ich mich erinnere ) immer Hybrid.. seit ca. 4 Jahren auch Altsteirer/ Sulmtaler, in Summe ca. 20 Hühner und 2 Hähne.

    Gestern kam ich zuhause an (ich wohne da nicht mehr) - und sehe eine junge Altsteirer Henne (Juli 2018 in Naturbrut geschlüpft), die humpelt... laut meiner Mutter seit ca. 10 Tagen...
    Aber für mich sieht das ganze sieht so aus, wie die Bilder, die man von Marek im Anfangsstadium im Internet findet.
    Keine Ahnung woher, wir haben in 2018 keine Hühner gekauft:/

    Sie läuft aber rum, schläft auf der Sitzstange und macht sonst einen fitten Eindruck.
    Was sollen wir tun?
    Kleintierarzt gibts hier keinen, und natürlich auch keinen, der auf Geflügel spezialisiert ist…
    Bringt es was (für die anderen Tiere) die eine zu schlachten? Oder ist der Virus jetzt eh schon überall, und die Hühner sind entweder resistent oder nicht?
    Wenn ich das hier geschriebene so lese, dann tippe ich auf letzteres.... aber ich wäre Euch für einen Ratschlag sehr dankbar!

  8. #88

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Marek ist überall.
    Wenn es Marek ist dann bringt es für die anderen nichts mehr das betroffene Tier zu töten - sie wären dann schon längst infiziert.
    Wenn dann werden ohnehin nur die Schlupfgeschwister des betroffenen Huhns voraussichtlich erkranken. Denn diese haben sich dann beim Schlupf damit infiziert.
    Die adulten Tiere die schon älter sind und nicht erkrankt sind werden eventuell Marekträger und Ausscheider sein.
    Wenn Ihr immer Legehybriden habt dann sind diese mit Sicherheit gegen Marek geimpft und Du brauchst kaum Sorge haben daß diese erkrankenn werden. Sie scheiden dann die abgeschwächten Marekimpfviren aus. Können aber damit keine weiteren Tiere infizieren.
    Das Problem wird eher die zugekauften Altsteirer und Sulmtaler sein. Wenn die Glucke aus einem Bestand kommt der nicht gegen Marek geimpft ist dann kann sie den Virus als Ausscheiderin mitgebracht haben und die Küken schon beim Anpicken des Ei`s infiziert haben.

    Beobachte die Tiere und das auffallende Tier.
    Wenn das erkrankte Tier sterben sollte kannst Du es in eine Pathologie bringen und auf Marek untersuchen lassen.
    Beobachten vor allem aber auch um das Tier im Falle der deutlichen Verschlechterung der Sypthome zu erlösen.
    Im übrigen sind diese Tiere (zumindest wenn Marek) nicht mehr für den Verzehr geeignet!

    Drück Dir Daumen daß es kein Marek ist!!!!
    Alles Gute!!!

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (25.01.2019 um 09:48 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  9. #89
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.239
    Willkommen, Potschale! (Das klingt irgendwie kärntnerisch?)
    Mit Marek kenn ich mich - zum Glück - nicht aus, aber habt ihr das Hennchen einmal genauer untersucht? Hat sie vielleicht ein Ballengeschwür? Ist das Bein warm/heiß?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #90

    Registriert seit
    09.06.2018
    Beiträge
    8
    Servus Volker,
    Danke für Deine ausführliche Antwort - das hatte ich fast befürchtet.
    Hab jetzt in der Apotheke Vitamin B geholt (hatte gelesen, dass das die Tiere stärken kann ) und werde beobachten!!
    PS: was das Thema „nicht essbar“ angeht: an Altersschwäche oder Krankheit gestorbene Hühner wurden hierzulande schon immer in den nahen Wald gebracht, „für den Fuchs“
    ein Arrangement, das offenbar funktioniert; er hat sich noch nie gesunde Hühner geholt

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 20:47
  2. Marek?
    Von huhn.ps im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 21:45
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek????
    Von Nelly55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 20:07
  5. Marek
    Von Spucky im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •