Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 159

Thema: Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....

  1. #91
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Willkommen, Potschale! (Das klingt irgendwie kärntnerisch?)
    Mit Marek kenn ich mich - zum Glück - nicht aus, aber habt ihr das Hennchen einmal genauer untersucht? Hat sie vielleicht ein Ballengeschwür? Ist das Bein warm/heiß?
    Das war auch mein erster Gedanke, dass Ballenprobleme oder sonstwie eine mechanische Verletzung am Knie, Fuss, Bein, Schenkel … Kann doch relativ schnell passieren, wenn mal eine Stange verfehlt wird oder halt sonst irgendwie.

    Wenn sie doch schon so ca. 10 Tage hinkt und es Marek wäre, würde das Hühnchen doch nach diesen Tagen nicht mehr so fit aussehen und sich verhalten. Bei mir wurde mal bei einer Hybride Marek nachgewiesen, aber nur, weil dieses Küken aus einem grossen Bio-Betrieb kam, die dazumal noch alle gegen Marek geimpft haben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #92

    Registriert seit
    09.06.2018
    Beiträge
    8
    Klingt nicht nur so Danke !
    Nein, Ballengeschwür ist es keines, damit kenn ich mich mittlerweile aus.
    Ich hab meinen letzten Sommerurlaub damit verbracht, eines erfolgreich (!) zu behandeln
    Und auch keine (offensichtliche, zumindest) Verletzung, ist weder heiß, noch geschwollen …
    Geändert von Potschale (25.01.2019 um 10:19 Uhr)

  3. #93
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.325
    Na, wenn du das Ballengeschwür erfolgreich behandelt hast, passt dein Nickname aber ganz und gar nicht zu dir!
    Eines meiner Brabanter Bauernhennchen humpelt seit nunmehr gut 2 Jahren, ist ansonsten total fit. Mehrere Besuche bei der TÄ (mit Röntgen usw.) haben eine Arthrose im Gelenk ergeben. Und das hatte sie schon ganz jung.
    Erst einmal positiv denken und nicht gleich das Schlimmste befürchten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #94

    Registriert seit
    09.05.2018
    PLZ
    012
    Beiträge
    5
    Hallo in die Runde,
    ich habe von der LUA bestätigt, dass ich Marek im Bestand habe. Eine Henne (1,5J) wurde eingeschläfert, aber das Marek wäre nicht die Todesursache gewesen, sagt der TA.
    Also kein Ausbruch. Alle Tiere sind älter als 6 Monate u quietschfiedel. Sogar eine Erkältung haben sie gut überstanden. Jetzt meine Frage an Euch: Ich möchte im Mai neue sehr junge Hennen holen. Ich weiß, dass der Züchter nicht gegen Marek impft. Er meint, dass er es nicht im Bestand hat, denn seine Jungtierüberlebensrate liegt bei ca 90%. Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen? Den Altbestand würde ich schon gern behalten. Für 2 Gehege reicht aber der Platz nicht.
    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. VG

  5. #95
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    Hallo Yadira,
    könntest Du auch Hennen kaufen, die bereits 1 Jahr alt sind? Dann wär das Risiko auf Erkrankung fast weg.
    Es gibt auch scheinbar Rassen, die anfälliger sind als andere. Vielleicht wissen hier welche Bescheid. Welche Rasse planst Du?
    LG Sterni

  6. #96
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Das dachte ich auch mal, dass 1 Jahr alte ( und ältere ) Tiere weniger anfällig sind. Kann ich leider nicht bestätigen. Habe 3 Friesen geholt, sie waren 14 Monate alt. Nach 4 Monaten fing die eine an zu humpeln, nach 2 Monaten mussten wir sie erlösen. Befund Patho Leipzig eindeutig Marek. Und nicht die tumuröse Form. Der Nerv war praktisch nicht mehr da. Ich hole nur noch geimpfte Tiere. Das ist auch keine absolute Garantie, aber seitdem ist es hier echt besser.
    Woran ist deine Henne gestorben? Woher war der TA so sicher, da sie nicht an Marek gestorben ist?
    Und dann: die LUA hat Marek bestätigt. Hat sie diese 1,5 Jahre alte Henne obduziert? Oder woher kam der Befund?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #97

    Registriert seit
    09.05.2018
    PLZ
    012
    Beiträge
    5
    Ich bin mit meiner Orpi-Dame zum TA, weil sie nur noch links rum lief und umfiel. Ausserdem war ihre Erkältung schlimmer geworden (Röcheln und Blubbern) und Durchfall gabs auch noch. Der TA machte einen Rachenabstrich, nahm Blut + Stuhlproben und stellte Federlinge fest. Rachenabstrich ergab Hefen und Bakterien. Dann hieß es: Auswertung der ganzen Proben 140€, Sektion 30-40€ aber eben tod. Ich wollte die Henne nicht leiden, hab sie gehen lassen u mit Verdacht auf Salmonelose zur LUA gebracht. Bei der LUA gibt es für Rassegeflügel ein Marek-Programm zur Erforschung. Das habe ich beantragt und somit werden alle anfallenden Kosten in der LUA von denen getragen. Und man bekommt eine Auswertung. Der TA sagte für Marek wären die aufgetretenen Symptome nicht typisch. In den Organen wurde eine hohe Zahl an pathogenen Hefen gefunden, ebenso im Kropf. Eigentlich kann er nicht genau sagen, was sie hatte. Nerven waren o.B. Akute Blutstauung in der Lunge. Antikörper auf Marek im Blut.
    Jetzt klingt eins der anderen Hühner auch schon so röchelig. Ich fahr hier das volle Anti-Erkältungsprog. Der TA möchte gern das 2.Huhn hinterher schicken. Auch, um das Marek-Virus zu bestätigen. Ist natürlich nett, dass die alle Tests kostenfrei für ihre Forschung machen, aber ich mag mein Huhn.
    Die neuen Hennen hab ich beim Züchter schon im Herbst bestellt. Es sind reinrassige Cochins. Hab aber Angst, dass die hier umfallen, wie die Fliegen. Dann kann ich das Geld auch gleich verfeuern. Und es täte mit wahnsinnig leid, um die Tierchen.

  8. #98

    Registriert seit
    09.05.2018
    PLZ
    012
    Beiträge
    5
    Jetzt hab ich eine ähnliche Diskussion zu meinem Thema von 2012 gefunden. Weiß nur nicht, wie ich den verlinken kann.
    VG, Yadira.

    1.1 Seidenhuhn-Mixe / 0.3 Orpi-Damen / 3 schmusige Nachbarskatzen und jede Menge Mäuse im Kompost

  9. #99
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Yadira, AK gg Marek wirst du vermutlich in jedem Bestand finden. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Tiere dann auch dran versterben müssen. Bei deiner Henne gebe ich der Patho recht, da waren die Symptome wirklich marekuntypisch. Du hast da gerade eine beginnende Erkältungswelle, da würde ich kein Huhn zur Patho hinterherschicken, denn das Marek AK wird sicher auch da nachgewiesen und du bist nachher genauso schlau.Für was? Ich hab hier wirklich Marek Erfahrung gesammelt mit allen Symptomen von Auge bis Haut und Tumor und Lähmung und was weiß ich, viele viele Tiere eingeschickt.
    In Deinem Fall würde ich, wenn pflanzliche Mittel gg die Erkältung nicht helfen, den TA um Doxycyclin bitten, 50mg / kg Körpergewicht. Ist für legende Hennen nicht zugelassen, aber bei meinem TA unterschreibe ich immer, dass ich die Eier nicht esse und das Huhn auch nicht, und gut ist.
    Hier werden einfach 2 Dinge in einen Topf geschmissen, Marek AK positiv und eine Erkältung. Lass dich nicht verrückt machen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #100
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ist es ausgeschlossen, dass die Henne Marek geimpft war? Denn mit Impfung hätte sie ja auch Antikörper im Blut.

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 20:47
  2. Marek?
    Von huhn.ps im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 21:45
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek????
    Von Nelly55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 20:07
  5. Marek
    Von Spucky im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •