Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 159

Thema: Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....

  1. #101

    Registriert seit
    09.05.2018
    PLZ
    012
    Beiträge
    5
    Lieben Dank an Nutellabrot. Das baut mich bisl wieder auf. Ich hab erst seit letztem Sommer meine Hühnchen. Bei meinem Opa sah das immer so einfach aus. Ich sehe mich momentan mit Dingen bzw Krankheiten konfrontiert, an die ich vorher nie gedacht habe.
    Ob die Großen Geimpft sind, lässt sich nicht nachvollziehen. Im Nachhinein würde ich nicht mehr bei irgendwem aus zs gewürfelter Hobbyzucht Tiere holen. Da weiß man ja wirklich nicht genau woran man ist.

  2. #102
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ist es ausgeschlossen, dass die Henne Marek geimpft war? Denn mit Impfung hätte sie ja auch Antikörper im Blut.
    Genau, @Susanne, Du sprichts etwas sehr wichtiges an!

    Eine meiner Hybriden ist bei einer E-Colli-Geschichte, wobei alle unsere Brahmas sterbenskrank waren, gestorben.
    Sie war eine Hybride, schon ca. 4.5 Jahre alt und schon lange nicht mehr so ganz fit.
    Sie schickte ich ein und bekam vorwurfsvoll Bescheid "Marek nachgewiesen". Basta.

    Da genau diese Hybride von einem Bio-Hof war, der sie nach 16 Monat entweder tötet oder dann für ein Butterbrot abgibt (an mich damals) und er zu der damaligen Zeit noch alle Küken gegen Marek impfte, davon wollte niemand mehr was wissen. Ich bekam einfach den aufgestreckten Zeigefinger, dass ich Marek im Bestand hätte.
    Nachdem ich dann das gesamte Feld chronologisch aufgeräumt hatte und dieszbl. nochmals mit meinem TA Kontakt aufnahm, war das "bla-bla", ich hätte einfach ein Huhn mit Marek gehabt. Nochmals Basta.

    War echt mühsam, die ganze Geschichte.

    PS: Bei uns in der Schweiz gibt es keine Impfpflicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #103
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Genau das. Das ist einfach krass, dass das so wenige Pathologen und TÄ auf dem Schirm haben.
    Aber eben auch, wenn es keine Impfantikörper sind, kann trotzdem alles gut sein und ist es wahrscheinlich auch bei dir, Yadira.
    Und noch was : beim Opa sieht das immer einfacher aus. Beim Bauern nebenan auch. Es sind wir mit unserer Sorge und der großen Liebe zu den Tieren, die alles kompliziert machen. Zumindest bei mir ist das so.
    Wenn man das alles nicht so ernst nimmt und es einem nicht so wichtig erscheint, passiert nie was
    Ist beim Imkern auch so. Die Königin , die einem so wichtig ist, wird beim Zusetzen abgestochen. Die andere nur halb so tolle natürlich nicht.
    Aber so what...
    Ist halt Leben.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #104
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.180
    Kann man die Impf- AK nicht vom anderen Marek unterscheiden ? Geht doch glaube bei ND auch

  5. #105

    Registriert seit
    09.05.2018
    PLZ
    012
    Beiträge
    5
    Ich hab jetzt mit dem Züchter nochmal gesprochen und er gibt mir welche von seinen Zuchthennen ab anstatt der Jungtiere. Die Älteren sind schon ca 1 Jahr. Ich hoffe damit umgehe ich eventuelle Verluste durch Ansteckung.
    UND ja: Ich glaube wir machen uns viel mehr Gedanken um die lieben Tierchen. Immerhin sind es bei uns Haustiere und keine Nutztiere.
    VG, Yadira.

    1.1 Seidenhuhn-Mixe / 0.3 Orpi-Damen / 3 schmusige Nachbarskatzen und jede Menge Mäuse im Kompost

  6. #106
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Ich vermute, dass eins meiner ca 10wöchigen Küken Marek hat. Seit drei Tagen hat er deutliche Probleme mit dem Gleichgewicht, erst musste er nur ab und zu einen Schritt rückwärts machen um sich zu fangen, dann wurde es besser, dann wieder schlechter, heute sitzt er eigentlich nur noch auf seinem Popo (kann aber weglaufen wenn man ihn einfangen will). Irgendwie schaffen es die Beinchen nicht, das Gewicht zu tragen. Frisst, trinkt und scheisst unauffällig, Beine sind beweglich, ich finde nichts ausser dass er gestern abend deutlich (zu?) warm war beim Anfassen, heute nicht mehr. Das einzig weitere auffällige: Die Augenfarbe passt exakt zum Foto auf der Wiki-Seite von Marek.
    Hab mir den ganzen Thread hier durchgelesen und noch ein bisschen mehr, aber so richtig schlau bin ich jetzt trotzdem nicht. Meine Alten (Rasse und Hybriden) sind geimpft, die drei älteren Küken (~20 Wochen, Mixe) und der Rest der Küken (Mixe) sind ungeimpft, aber bisher fit und unauffällig. Ob der Züchter, von dem ich die Küken habe, im Bestand schonmal Marek hatte, weiss ich leider nicht.
    Ist es wirklich Marek?
    Wenn ja, wie ist wohl die Chance auf Heilung - und "lohnt" sich das für einen Hahn, der eh zur Schlachtung bestimmt war?
    Ich möchte da ungerne lange zuschauen.

    Besten Dank im Voraus für eure Tips und Meinungen!

  7. #107
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Das tut mir leid, klingt ja nicht so gut Aber Augenmarek dachte ich kommt später, nicht bei Küken?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #108
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Erstmal gilt zu beachten, dass es sich um eine meldepflichtige Tierseuche handelt. Somit müsstest Du Dich eigentlich erstmal an Dein Veterinäramt wenden.

    Das Problem der Impfung ist ja, dass sie nur die klinischen Symptome, nicht aber eine Infektion verhindert. Insofern ist die gemeinsame Haltung geimpfter und ungeimpfter Tiere immer riskant. Die geimpften können es verdeckt tragen und somit weitergeben. Aber auch bei dem Züchter kann sich das Küken natürlich schon infiziert haben.

    Ich würde, bei einem Schlachtkandidaten 3 mal, zeitnah handeln.

    Liebe Grüße, Markus

    EDIT: Insgesamt ist es wahrscheinlicher, dass sich das Küken schon in den ersten Lebenstagen infiziet hat. Hatte glücklicherweise noch nie Probleme mit Marek und belese mich selbst gerade erst zu dem Thema.
    Geändert von ***altsteirer*** (20.05.2019 um 09:29 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #109
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hätte da mal eine Frage in die Runde:

    Ich habe letztes jahr ein Tier zur Untersuchung eingeschickt. Marek negativ.
    zwei Monate später ein verendetes Tier, dass 2 tage lang krank wirkte und dann starb. Ebenfalls kein marek. (starb wegen einer Infektion mit Bakterien)


    Macht es für jemanden wie mich, dessen Tiere ungeimpft gegen Marek sind, sinn, den jetzt neuesten schlupf impfen zu lassen?

    seit diesem jahr habe ich in erreichbarer nähe die Möglichkeit. oder verpflichtet das ab dann zur Impfung aller neuen küken und naturbrut ist dann Essig?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #110
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Macht es für jemanden wie mich, dessen Tiere ungeimpft gegen Marek sind, sinn, den jetzt neuesten schlupf impfen zu lassen?
    Aus eigenen Eiern? Meiner Meinung nach - NEIN!! Seih froh, daß sie resistent sind! Wenn man anfängt, resistente Tiere zu impfen, kann die Resistenz ja verlorengehen, ohne daß man es mitbekommt.

    Bei fremden Eiern würde ich nachfragen. Ich persönlich würde da auch nur welche aus resistenten Linien nehmen. Ansonsten, wenn Du Fremdküken von geimpften Eltern impfst, holst Du Dir u.U. einen aggressiveren Virenstamm, das muß man ja vielleicht nicht haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 20:47
  2. Marek?
    Von huhn.ps im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 21:45
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek????
    Von Nelly55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 20:07
  5. Marek
    Von Spucky im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •