Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 159

Thema: Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Es fing an, das die Tiere humpelten.Sieht aus wie vertreten ....wird von Tag zu Tag schlimmer und die Tiere liegen meist nur noch.
    Durch eine gezogene Feder mit Blutkiel ist Marek auch am lebenden Tier feststellbar.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    51
    Hier war es immer genau so, wie Heidi beschrieben hat. Es geht nicht so schnell wie bei Dir, Andreas .
    Ich würde Vitamin D und B und E substituieren. Und auch mal Kotprobe machen. Rein vorsichtshalber.
    Dann siehst du ja ob es wirkt. Cimicufuga hatte mal einen (großen schweren) Hahn Alfred, der nur noch auf den Beinen laufen konnte. Also halb liegend. Den hat sie damals komplett wieder hergestellt.
    Viel Glück.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Schweden
    Könnte es eine Rückenverletzung sein?
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    51
    Wäre auch eine Möglichkeit. Hatte der Hahn einer Bekannten. Ist nach etlichen Fehldiagnosen mit Cortison erfolgreich behandelt worden.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Danke für Eure Tipps, aber ich habe es nicht drauf ankommen lassen. Heute kam er bei wachem Schauen gar nimmer hoch, hatte seit gestern auch nichts weiter gefressen, wollte auch vom Weichfutter nichts, und nun ja...
    Ich wollte ihn zur Zucht einsetzen, aber da er leider, wie sein Vater auch, ein krummes Brustbein hatte, als Jugendlicher schon mal schwer humpelte und alle anderen Tiere obwohl dem selben Wetter ausgesetzt piccobello ok sind, und die Hennen auch gute, dickschalige Eier legen (ein Vitamin D- Mangel also kaum so schwer wiegen kann, zumal genug und Rundum- Vitamin im Futter ist), wäre die Sache sowieso zwecklos gewesen, selbst wenn er wieder auf die Beine gekommen wäre- ach, Bockmist, so ein toller Hahn !

Ich werde ihn interessehalber aber mal nach Hannover schicken, weil vor Jahren eine meiner ersten hier groß gezogenen Hennen (eine weiße Marans) auch so komisch auffällig war. Die konnte zwar gut laufen, aber hatte auch zweimal in ihrem Leben so seltsame Lähmungsanfälle, wo sie sich immer mal kurz mit den Flügeln abstützen musste. Ihre Tochter und wiederum deren Tochter sind/ waren seit jeher fit, nie krank und gehör(t)en zu meinen besten Legerinnen. Marek will ich daher ausschließen, zumal ich auch keine Quelle wüsste, woher ich das bekommen haben sollte.
    Um aber zu sehen, ob es wirklich eine womöglich erbliche Gelenksache war, wird er halt mal autopsiert, dann muss ich bei seiner Vollschwester nun ein umso schärferes Auge haben, ob sie auch Probleme zeigt, zumal die auch gerade zu legen anfängt... War nie was, aber trau' schau wem...

Jedenfalls waren wie gestern, wo ich am lebenden Hahn ja nicht so doll prüfen konnte, die Kniegelenke (die wirklichen Knie) sehr weit seitlich zu bewegen. Knochenverdickungen waren keine, auch sonst nichts (Bruch oder dergleichen), aber eben sehr weites seitliches Spiel in den Knien, wobei die als Scharniergelenk ja seitlich doch eher nicht bewegbar sein sollten. So war es am Ende womöglich doch Vitamin D- Mangel, womit sich aber auch die Frage stellt, was er als Zuchthahn wert gewesen wäre, wenn er da SO sensibel drauf reagierte. Naja, nach Weihnachten/ Neujahr werde ich sicher schlauer sein, weil ich Marek auch kucken lassen werde.

Mann, immer die, die man behalten will *heul*!
    Geändert von Okina75 (18.12.2018 um 16:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Österreich
    Tut mir leid Andreas. Gibst Du uns Bescheid, was es gewesen ist?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Mach' ich.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Tut mir so leid, Okina
    Nun bekomm ich grad auch ein bisschen Schiss, was/wie gebt Ihr denn Vitamin D?
    Ist Calcium-Brausetabletten ins Trinkwasser o.k.? Und wieviel von diesen Dingers pro Liter Wasser?
    Ich möchte da unbedingt vorbeugen
    Sorry, wenn bisschen OT, aber s'gehört ja auch irgendwie zu dem fraglichen Marek-Problem.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Mann, immer die, die man behalten will *heul*!
    So ein Mist.

Kein Appetit würde ja gegen Marek sprechen, vielleicht hatte er Schmerzen. Finde ich gut, daß Du ihn einschickst, bitte berichte doch weiter.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Marek will ich daher ausschließen, zumal ich auch keine Quelle wüsste, woher ich das bekommen haben sollte.
    Vergess es....Marek ist ein Hypervirus....der ist überall....die Frage ist immer nur "bricht es aus".
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte