Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 159

Thema: Praxiserfahrungen mit Marek - was tue ich, wenn....

  1. #121

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Erstmal würde ich das betroffene Tier schleunigst in Quarantäne nehmen, sollte es etwas ernstes haben.
    Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es keine Heilung bei Marek.

    Und schlachten, sobald klar ist, dass sich die Lage nicht bessert. Marek ist auch im Labor schwer nachzuweisen. Es wird i.d.Regel eine Autopsie gemacht, und am Anfang der Erkrankung sind die Nervenstränge etwas verdickt, das ist nur mit Erfahrung zu erkennen. Ob's inzwischen einen Test auf's Virus gibt, vielleicht ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #122
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Nur weil es schwankt und zusammensackt sehe ich kein Marek. - Wirkt ein Füßchen gelähmt? - Ist es nach vor oder nach hinten gestreckt, kann es nicht mehr richtig auftreten?
    Dass es beim Erschrecken doch laufen kann passt mir nicht so recht zu der Krankheit, so wie ich sie verstehe.

    Ansonsten würde ich andere Dinge in Betracht ziehen, wie zB. Vitaminmangel (hat es genug Tageslicht?).

  3. #123
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Momentan sind sie ganztags in der Voliere, Licht ist also reichlich vorhanden. Ganz raus kommen sie sobald die anderen zwei Gruppen sich miteinander vertragen, geht leider nicht anders

    Die Füsse wirken als ob sie das Gewicht nicht tragen könnten, aus welchem Grund auch immer. Am Anfang musste er ab und zu mal einen Schritt zurücktreten, um nicht umzufallen. Als ob die Beine nicht "stabil" wären, die Zehen vorne gehen hoch, die Beine knicken in Zeitlupe ein, der Körper verlagert sich nach hinten und wenn er den Schritt nicht macht, sitzt er bald mit dem Popo am Boden, beide Füsse nach vorne gestreckt. Mittlerweile ist es nicht nur "ab und zu mal" ein Schritt, sondern oft, und er bleibt auch mal am Popo sitzen und pickt um sich rum.
    Auch wenn er heute viel gesessen hat, ist er nach wie vor mobil (teils unter Zuhilfenahme der Flügel) und kommt überall hin wo er hin will, ausser auf die Schlafstange.
    Futter: Kükenkorn (konv, mit Cocci), sowie geschnittenes Grün (Vogelmiere u.ä.) hin und wieder. Er ist auch nicht der rangniedrigste, hat heute sogar im Sitzen einen Streit mit einem anderen Hähnchen angefangen, sollte also theoretisch genauso gut versorgt sein wie die anderen.

    @Arnika: Isoliert habe ich ihn bisher nicht, ihn komplett von den anderen fern zu halten ist grade leider ziemlich unmöglich für mich, mal ganz abgesehen von dem zusätzlichen Stress den ich ihm ungern zumuten möchte. Wenn es Marek ist und so hochansteckend wie es heisst, haben's die anderen eh (und zeigen keine Symptome/sind nicht empfänglich?). Wenn nicht, dann ist es wohl eher eine nicht-ansteckende Geschichte wie Vitaminmangel und ich hab umsonst grössere Panik geschoben, trotzdem schade drum sollte es nicht bald besser werden.
    Oder hab ich nen Knick in der Logik? :/

  4. #124
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Guck mal, hier ist eine deformierte Pupille beim adulten Huhn. Also Lähmung und Augenmarek gleichzeitig habe ich glaube ich noch nie gehört.

    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Isoliert habe ich ihn bisher nicht, ihn komplett von den anderen fern zu halten ist grade leider ziemlich unmöglich für mich, mal ganz abgesehen von dem zusätzlichen Stress den ich ihm ungern zumuten möchte. Wenn es Marek ist und so hochansteckend wie es heisst, haben's die anderen eh (und zeigen keine Symptome/sind nicht empfänglich?). Wenn nicht, dann ist es wohl eher eine nicht-ansteckende Geschichte wie Vitaminmangel und ich hab umsonst grössere Panik geschoben, trotzdem schade drum sollte es nicht bald besser werden.
    Oder hab ich nen Knick in der Logik? :/
    Sehe ich auch so. Erkrankte Tiere scheiden das Virus wohl in größerer Menge aus, aber überall ist es doch sowieso schon, und den anderen geht es gut. Ich würde auch nicht isolieren. Mußt nur gucken, daß er nicht gemobbt wird.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #125

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Kannst du nicht mal ein Video machen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #126
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Erstmal gilt zu beachten, dass es sich um eine meldepflichtige Tierseuche handelt. Somit müsstest Du Dich eigentlich erstmal an Dein Veterinäramt wenden.
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Erst wenn in der Patho Marek diagnostiziert wird geht von dort aus automatisch eine Meldung an die zuständige Kreißbehörde raus.....und das war´s dann auch schon.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #127
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Danke für die Richtigstellung, Heidi!

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #128
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    [...] Mußt nur gucken, daß er nicht gemobbt wird.
    Danke für den Link, nein so sieht das wirklich nicht aus (siehe auch Foto im letzten Post auf der vorigen Seite). Gemobbt wird er nicht.
    Ich gebe ihm nun seit gestern Vit B Komplex in Joghurt, scheint lecker zu sein, die anderen bekommen auch etwas weil schaden tut's ja nicht (hoffe ich).
    Dorintia: Vid kann ich leider nicht, da bin ich zu blöd zum hochladen etcblah...

  9. #129
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Vit. B würde ich jetzt auch erstmal versuchen....evtl. auch E. (Sonnenblumenöl ins Weichfutter).

    Das Auge des Tieres sieht für mein Empfinden ganz normal aus. Isolieren würde (sofern es denn Marek wäre) nichts bringen. Der Virus wäre in der Luft, im Staub, in der Erde, an dir....überall.

    Ich habe einen 9-Monate alten Hahn 2018 an Marek verloren. Ich habe im gleichen Jahr gebrütet...ein paar Jungtiere haben eine deformierte Pupille gehabt. Das war es aber auch schon. Weitergezüchtet habe ich mit denen, die "normale" Augen hatten. Die anderen wurden entweder gegessen oder so vermittelt, wo sie sich nicht vermehren werden und wo die Hennen geimpft sind.

    Marek ist, wie Bohus schreibt, überall. Man könnte am Schlupftag impfen. Aber so züchtet man keine resistenten Tiere...im Gegenteil. Ich war anfangs so in Sorge. Mittlerweile mach ich mich nicht verrückt. Wer es packt, packt es..wer nicht, nicht. Man sollte es pragmatisch sehen. (das ist aber jetzt nur meine Meinung)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #130
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich seh das genau so wie Nati.

    Mich hat´s 2016 voll erwischt.
    150 Jungtiere gezogen und alles lief in der Aufzuchtphase gut.
    Im Alter von 5 Monaten fiel mir ein Junghahn auf der plötzlich humpelte.Zuerst hab ich gedacht, naja, hat sich wohl vertreten.Der Zustand verschlimmerte sich aber von Tag zu Tag.Er saß dann nur auf dem Hinterteil und stützte sich mit den Flügel ab. Fressen tat er gut und er kam auch überall hin wo er wollte, nur nicht mehr auf die Stange. Ich hab den Hahn 14 Tage lang mit Vitamin B Komplex und Weizenkeimöl /Vitamin E behandelt. Trotzdem verschlimmerte sich der Zustand täglich. Ich habe mich dann erschlossen das Tier mittags zu töten und ihn zur Sektion nach Leipzig zu schicken. Noch während ich auf das Ergebnis gewartet habe, traten bei weiteren 2 Hähnchen die selben Symtome auf.
    Die beiden nächsten habe ich ebenfalls später zur Sektion nach Hannover und nach Giessen geschickt. Bei allen 3 wurde Marek diagnostiziert. Ich war damals total verzweifelt.....denn es war noch lange nicht das Ende. Keines dieser 150 Jungtiere ist älter als 8 Monate geworden.

    Danach habe ich sehr viele Gespräche geführt, ich wußte überhaupt nicht wie und ob ich überhaupt weiter machen sollte. Die meisten haben mir die Marek Impfung ans Herz gelegt. Aber .....wäre es das gewesen was ich wollte.Wären das resistente Hühner gewesen. Für mich ganz klar NEIN.

    Das Marek Virus ist so verbreitet, es ist überall.....die Frage ist nur ob sie erkranken.
    An Marek freie Bestände glaube ich längst nicht mehr.

    Ich habe mich ganz bewußt gegen die Marek Impfung entschieden und diese Entscheidung nicht bereut.
    In 2017 habe ich aus den gleichen Elterntieren wieder nachgezogen.....kein einziges Tier ist gestorben.

    Also, selbst wenns Marek ist, es bedeutet nicht das Ende.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht es aus , wenn eine Henne Marek hat?
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 20:47
  2. Marek?
    Von huhn.ps im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 21:45
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek????
    Von Nelly55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 20:07
  5. Marek
    Von Spucky im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •