Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eine 'Zahnstocher-Lanze' für Fertigställe brechen ;)

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    26

    Eine 'Zahnstocher-Lanze' für Fertigställe brechen ;)

    Hallo liebe Hühnerschar-Freunde

    nachdem ich damals einen Thread mit Bitte um Meinungsäußerung zu einer Fertigstallvorauswahl eröffnet habe, steht das Ende der Geschichte noch. Die Entscheidung unter Einbezug vieler Argumente ist dann letztendlich für den Fertigstall ausgefallen.

    Letztendlich muss ich einräumen, dass die Holzqualität in der tat zu wünschen übrig lässt. Wie viele hier im Forum berichten, muss man in punkto Langlebigkeit sicher abstriche machen. Ist bei uns aber nur für den Einstieg gedacht, Neubau ist für nächstes Jahr anvisiert und dann kann der Fertigstall sicher auch noch als Gluckenhütte herhalten. Daher kein rausgeworfenes Geld.

    Wie angekündigt, wollte ich ihn noch etwas aufpimpen.

    - Innenraum mit Sperrholz verkleidet, dass die Lamellen verdeckt werden
    - Acryl verfugt, als Milbenprophylaxe
    - gekalkt, wg. s.o.
    - gekieselgurt, ebenfalls

    - Futterautomat und Tränke aus Rohren gebimselt
    (Danke nochmal für die guten Beiträge aus dem Forum)

    - und einen kleinen Schwedenlook verpasst zur Erhöhung der Langlebigkeit.
    - sowie um eine AXT-Klappe erweitert (hier habe ich mich leider verkauft und hätte gerne im Nachhinein noch den manuellen Türschließer, der aber leider nicht nachrüstbar ist)

    Seht selbst, wir sind ganz zufrieden, wie es geworden ist:

    P1030697 (360x480).jpg
    P1030700 (1024x768) (2) (480x360).jpg
    P1030701 (360x480).jpg

    Letztendlich muss man eingestehen, ohne das Pimpup, wäre die Qualität des Häuschens nicht ausreichend, da muss man allen Kritikern schon recht geben. So gesehen, kann man den Preis auch sicher hinterfragen. Außerdem musste ich auch nicht viel an zusätzlichem Material kaufen, somit blieben die weiteren Kosten im Rahmen. Unter Strich hat es sich für uns gelohnt, weil es zeitlich für einen Hühnerstall Marke Eigenbau, bei mir dieses Jahr nichts geworden wäre.
    Für unsere 4 Einstiegs-Zwerge ist er von der Größe unter Berücksichtigung eines großen Auslaufs vollkommen ausreichend. Mit seiner Höhe von knapp 1,00m und dem Klappdeckel außerdem zwecks Reinigung gut zu erreichen. Im Außenbereich des Stalls (siehe Link) sieht das in der Tat etwas beengter aus, aber durch die zusätzliche Tür auch machbar. Man kann manchmal nicht alles haben.

    So können wir jetzt sagen:

    Sie sind eingezogen!
    Am Samstag war alles bereitet und am Sonntagmorgen durfte ich zusammen mit meinen Kindern unsere Junghennen abholen. Wir waren bei Heyer in Willich und ich kann diesen Züchter nur sehr gerne weiterempfehlen.
    Die Züchterfamilie, der Hobbybetrieb wie auch Tiere machen einen super Eindruck.
    Unsere Besatzung sieht wie folgt aus:
    1 Zwergwelsumer
    1 Zwergbarnevelder
    2 Zwergwyandotten

    P1030708 (480x360).jpg

    Sie rangeln noch ihre Hackordnung aus aber ansonsten vertragen sie sich, gehen mittlerweile abends bereitwillig zur Dämmerung in den Stall, somit der AXT auch seine funktionalität erfüllen kann.

    Unterm Strich denke ich, haben wir jetzt einen guten Einstiegsstall, in einem überschaubaren Kostenrahmen, der im Falle des anstehenden Umzuges auch mit umziehen kann (war auch mit ausschlaggebend).
    Man sollte noch etwas an den Fertigställen nachbessern, aber ganz verteufeln will ich sie nach der ersten Erfahrung nicht. Wirklich gut finde ich die Variante, dass es einen überdachten Auslaufbereich gibt, den die reinen 'kleinen' Fertigschlafställe nicht unbedingt haben.


    Und nun, ... bin ich infiziert und denke schon über Vorwerk, Bielefelder und all die schönen Rassen nach, die ich bei Heyers gesehen habe.
    Ich danke allen nochmal und hoffe wir hören uns noch einige Male hier und der ein oder andere hilft mir nochmal bei Gelegenheit mit einer Meinung aus.
    LG

  2. #2
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.668
    Das ist doch sehr schön geworden . Und für später einen Gluckenstall zu haben ist ein unschätzbarer Vorteil. Viel Spaß mit den hübschen Hühnern.
    Liebe Grüße Mietze

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sehr schön geworden, ich finde den Stall klasse.

    Den manuellen Türschließer für die Axt Klappe kannst Du übrigens ganz leicht improvisieren. Eine ausrangierte dunkle Mütze (oder ähnliches) über das Elektronikkästchen stülpen und schon geht die Klappe zu.

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Sehr schön geworden, ich finde den Stall klasse.

    Den manuellen Türschließer für die Axt Klappe kannst Du übrigens ganz leicht improvisieren. Eine ausrangierte dunkle Mütze (oder ähnliches) über das Elektronikkästchen stülpen und schon geht die Klappe zu.
    ... aber morgens dann auch wieder von alleine auf?
    Wenn ich ne dunkle Tüte über den AXT hänge oder nen Eimer, dann geht es ja auch zu.
    Aber dann muss ich ja auch morgens runter um die Tüte wieder abzunehmen.
    Hatte das bei dem Schalter so verstanden, dass man zumacht aber morgens wieder alleine bei Dämmerung auf geht? Ich habe AXT mal angeschriebn. Danke aber.

  5. #5

    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    41
    Hallo Mischkep,

    gibt es für die Tränke und den Futterautomaten irgendwo eine Bauanleitung? konnte nichts finden.
    Sieht super aus!

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ok sieht schön aus, ich glaube aber nicht das sich Hühnern auch wenn es Zwerge sind in so einer kleinen Kiste wohl fühlen. Aber du schreibst ja selbst es ist ein Provisorium. Mich würde schon der Preis von so einem Kauf abhalten und wenn dann noch viel nachgebessert werden muss, dann wäre ein Eigenbau oder wie oft empfohlen Gartenhäuschen die bessere Lösung.

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von mischkep Beitrag anzeigen
    ... aber morgens dann auch wieder von alleine auf?
    Nein, das geht natürlich leider nicht. Hatte gedacht, Du wolltest die zwischendurch kurz zu machen (zum Hühner einfangen oder sonstigem).

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bertelbert Beitrag anzeigen
    Hallo Mischkep,

    gibt es für die Tränke und den Futterautomaten irgendwo eine Bauanleitung? konnte nichts finden.
    Sieht super aus!
    gibt es hier im Forum Futterspender aus Abflussrohren

    da wird Futterspender und auch die Tränke thematisiert.

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Glückwunsch! Ich finde, es ist ganz hübsch geworden. Für die vier Hühner reicht es gewiß. Sie sind ja vermutlich tagsüber immer draußen unterwegs. Ist der Garten denn fuchssicher?

    Ansonsten mal beobachten, ob es im Ställchen sehr heiß wird. Dann müsste tagsüber vielleicht die Tür aufbleiben. Unser kleiner Holzschlafstall heizt sich leider extrem auf - selbst bei offener Tür herrschen ab mittag oft über 30°. Da wird es den Hennen beim Eierlegen recht heiß. Das ist der Nachteil, wenn die Wände so dünn sind. Oder steht der Stall ganztags im Schatten?

    Weiter viel Spaß!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #10

    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    @platanen
    also fuchssicher, würde ich sagen ja. Die sind ja in der Regel eher menschen scheu, obwohl sich das im Stadtgebiet ja auch wandelt. Auf dem Friedhof habe ich schon mal welche gesehen, aber tagsüber bei uns im Garten mehr als unwahrscheinlich. Ich bin ganz froh, dass die streunenden Katzen artig sind. War mein einziges Bedenken.
    Greifvögel haben wegen Baumkronen und dichtem Buschwerk meines Erachtens auch wenig Chancen.

    Die Hitze denke ich, wird sich auch wegen Baumbestand nicht kritisch entwickeln.
    Habe zwischen Außenwand und Sperrholzinnenverkleidung auch noch Trittschaldämmung (Laminat) als Isolierung eingefügt. (Hatte ich noch ne Rolle rumstehen.)

    Einziges Manko, da überleg ich noch Abhilfe zu schaffen, dass die höhere Stange (siehe Bild) auf Höhe der Nester ist. Daher wollen manche der Hennen bisher lieber im Nest nächtigen.
    Werde die Nester aber heute Abend mit einem Brett abschirmen, so dass sie sich an die Stangen gewöhnen müssen.
    Werden eh frühestens in einem Monat das erste Ei legen. Sind jetzt 20 Wochen und man sagt ja die Zwerge tendenziell etwas später als 22. Woche. So nach meinem rudimentären Einsteigerwissen zu urteilen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn „brechen“ Federn an den Füßen
    Von NetteR im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2021, 21:41
  2. Genick brechen?
    Von Ashey im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 10:09
  3. hahn brechen federn ab
    Von racer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 13:45
  4. Hennen brechen das Brüten ab
    Von walaskjalf im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •