Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Glucke, die nicht gluckt?

Hallo, ich hab vorhin ein Ei von unserer Glucke geöffnet, die seit vorgestern nicht mehr brüten will. Gestern haben wir sie versuchsweise in eine Brutkiste gesperrt mit Wasser und Futter und den angebrüteten Eiern. Sie saß dann wohl die ganze Nacht drauf, in der Früh waren die Eier warm. Dann wollte sie unbedingt raus. Hab sie aber im Stall eingeschlossen. Ist nicht mehr aufs Nest rauf. Jetzt dachte ich, ich öffne mal ein Ei. Nie wieder... Da befand sich ein ca. 2-3cm großer Embryo drin. Perfekt entwickelt. Ich bin echt fertig. Aber weiß auch nicht wie es jetzt weitergehen soll. Hab die Glucke jetzt wieder in die Kiste gesperrt.

Hallo Puppi,

ich würde die Glucke nicht einsperren - wenn Sie sich nicht mehr auf die Eier setzt, nützt das weder
    der Glucke noch den Eieren etwas. Schade das die von den Eiern runter ist, aber wenn die Eier zu lange kalt sind, wird das sowieso nichts mehr. Ich lass meine Glucken einfach gewähren - der Natur da zuviel vorzugeben mit "da muss jetzt gebrütet werden weil die ja gluckt" ist nicht sehr zielführend. Ich glaube die Tiere wissen instinktiv was zu tun ist - und wenn dir eine nach 10 Tagen vom Nest geht, wird das einen Grund haben, den wir nicht unbedingt verstehen müssen ;-)

Viel Erfolg

Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich nach einem Brutautomat umschauen, damit es beim nächsten Mal nicht so endet. Kannst du mir vielleicht einen empfehlen?

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Die Glucke kann man zur Brut nicht zwingen. Wenn man die Brut nicht absterben lassen möchte, dann muss man bei Naturbrut einen vorbereiteten Brüter bereithalten.
    Oder man lässt der Natur ihren Lauf und akzeptiert, dass die Natur es so will, dass die angebrüteten Eier absterben.
    Ich persönlich bin immer für Variante A.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Hallo Puppi,

einen Brüter bereitzuhalten ist keine schlechte Idee. Ich stelle mir nur gerade die Frage wie der Zeitraum vom Verlassen des Nestes durch die Glucke bis zum Einlegen der bebrüteten Eier in den Brutoautomaten möglichst kurz gehalten werden kann. Untertags bei einem Vollzeitjob ist es ja fast unmöglich den Zeitpunkt mitzubekommen, wann deine Glucke nicht mehr brüten will. Du gehst aus dem Haus, alles noch gut im Stall, eine Stunden später entscheidet sich deine Glucke dass sie nun nicht mehr brüten will - du kommst nach acht Stunden nach Hause, siehst die Glucke draussen herumspazieren und schaust erstmal zu wie lange die draussen bleibt (könnte ja auch sein, dass die gerade erst vom Nest runter ist und alles seine Ordnung hat). Nach einer halben Stunde oder so, entscheidest du dich dann die Eier in den Brüter zu geben. Jetzt sind die aber möglicherweise schon seit x Stunden ausgekühlt (was du ja beim Angreifen der Eier gleich merkst), und somit kannst du die Idee mit dem Brüter dann auch (fast) wieder verwerfen.

Natürlich bin ich der Meinung wie majorlo, dass die Variante mit dem bereithalten des Brüters sicher besser ist, wie die Eier absterben zu lassen - nur kann es sein, dass die eben auch schon abgestorben sind, obwohl du den Brüter bereit hältst. Stellt sich dann eher die Frage ob du nicht von vornherein die "sichere" Variante gehen willst und die Bruteier im Inkubator ausbrüten lässt, der Glucke Fake-Eier unterlegtst und der Glucke die Kücken aus dem Inkubator gibst.

Da gibt es zahlreiche für und wieder, ich weiß ;-)

Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Voriges Jahr hat unsere Grünlegerin gebrütet und von 8 Eiern sind 7 Küken geschlüpft. Sie war da auch erst 1 Jahr alt und hat sich ganz toll um die Kleinen gekümmert. Es war eine Freude zuzusehen. Ich habe jetzt mit einem Bekannten gesprochen der einen Brutautomat hat, er würde sie fertigbrüten. Aber wie sehe ich ob die Eier abgestorben sind. Beim durchleuchten hab ich keine Linie oder Ring gesehen. Es war so gut 2/3 dunkel, ich habe auch Blutadern gesehen und einen dunklen Punkt. Wenn die Eier schon zu lange kalt waren, macht es wahrscheinlich keinen Sinn mehr.

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Bei meiner Naturbrut dieses Jahr war die Glucke für 9 Stunden vom Nest (die Eier waren kalt) und es sind trotzdem noch alle 9 Küken geschlüpft. Ich würde nicht so schnell aufgeben.
    Wenn du die Möglichkeit hast die Eier in den Brüter zu geben, dann würde ich das auf jeden Fall tun. Was hast du zu verlieren?!
    Grüße Chris

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Die Eier sind nun im Brutautomat untergebracht. Mal schauen ob was wird. Hab zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht... Danke nochmal für euren Zuspruch ☺

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn sie klein ist.
    Und berichte bitte wie es ausgegangen ist...
    Grüße Chris

Seite 2 von 2 ErsteErste 12