Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Kalkbeine

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ivomec?? War das nicht bei Hühnern gar nicht zugelassen bzw. eine ewiglange Wartezeit auf Eier/Fleisch??

    Frage das bitte mal noch nach - damit kenne ich mich nicht aus, meine aber, sowas gelesen zu haben!

    Ansonsten kann ich Dir nur Recht geben: es ist eine Schweinerei, wie manche Zeitgenossen ihre Tiere halten... Dabei ist es so wenig Aufwand, es besser zu machen Aber wenn die Hühner bei Dir jetzt Freilauf und die Behandlung haben, wird es ihnen sehr bald besser gehen und sie können ihr Leben endlich genießen! Sie werden es Dir danken
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ivomec/Ivermectin: Keine Zulassung für lebensmittelliefernde Vögel

    Von daher würde ich dieses Mittel bei meinen Hühnern nicht anwenden!
    Geändert von majorlo (09.06.2016 um 12:47 Uhr)
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13

    Registriert seit
    26.05.2016
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Laut TA soll ich die Eier 10 Tage weg werfen. Aber das war auch eher eine Schätzung, weil im Beipackzettel stand, dass man das Fleisch 10 Tage danach nicht essen soll.
    Sollte ich sie länger wegwerfen?
    Ich glaube der TA hat überhaupt keine Ahnung....

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Stell doch noch mal in einem neuen Thread die Frage... Leider kann ich da keine wirkliche Aussage machen, aber Andere hier im Forum wissen sicher Bescheid!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #15
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wie gesagt ich würde es bei meinen Hühnern nicht anwenden und mir einen anderen Tierarzt suchen bzw. beim Tierarzt nochmal nachhaken.
    Die Wartezeit bei Rindern (Fleisch) beträgt 49 Tage.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    über Ivomac kann man trefflich streiten. Für das Präparat wurde vom Hersteller kein Zulassungsverfahren für Geflügel durchgeführt. Hat sich wohl nicht gelohnt.
    Gerade bei Milben (und Federlingen) wirkt das hervorragend. Eier verkaufen wird schwierig -eben weil keine offizielle Zulassung-, die Eier selber essen kann man nach ein paar Tagen wieder (Aussage einer Bekannten, die TA in einer Uniklinik ist).
    Ich finde Icomec in dem Fall ein bisschen krass, die Beine bekommt man auch mit Ballistol hin.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Jetzt haben sie es ja schon bekommen. Die Welt geht davon nicht unter. Du kannst die Eier ja kochen und Deinen Hühnern geben, dann hat wenigstens einer noch was davon.
    Ansonsten würde ich einfach die Beine weiter mit Ballistol behandeln und die Tiere zur Ruhe kommen lassen. Das wird schon.

  8. #18
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die Eier nicht den Hühnern geben, denn dann haben alle das intus und in den Eiern... Wenn schon verwenden, dann dem Hund geben.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    6
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich über die Suchfunktion schon mit allen Tips zu Grabmilben/Kalkbeinen versorgt. Trotzdem bin ich unsicher was die Behandlung angeht. Kurz zu meinem Problem: habe eine kleine Hühnerschar übernommen. (1Hahn & 5Hühner + inzwischen 2Junghühner & 2Küken - Orbington, Sperber, New Hampshire, Maran, Araucana, Seidenhühner) nun waren der erste Hühnerstamm stark mit Grabmilben befallen. Befreundeter TA gab mir Ivomec zum Auftragen im Nacken (2x im Abstand von drei Wochen. Habe alle Eier entsorgt) die zweite Behandlung ist nun Ca 3monate her und ich konnte keine Besserung feststellen. Statt dessen habe ich an den Beinen der neuen Hühner ebenfalls Krusten entdeckt. Außerdem ist in der Zwischenzeit eine Henne gestorben (Grund unklar). Nun habe ich nochmal Stall gereinigt, desinfiziert und Stangen geölt und pinsele seit 10tagen jeden Abend fleissig alle Beine ein was die Hühner nicht so doll finden. Besonders die Glucke mit Küken nicht
    Wie lange dauert es bis ich erkennen kann ob eine Besserung eintritt? Beim Hahn sind die Beine nun gerötet.Die Verkrustungen sind schon sehr stark bei ihm. Eine Henne hat zudem so etwas wie ein Hornauge auf dem Fuß, quasi Huhn mit Hühnerauge.echt eine nervige Sache diese Milben. Freue mich über Ratschläge oder Erfahrungen.

  10. #20

    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    6
    Ach so, Hühner laufen auf 3500qm Garten. Ich kann also unmöglich alle potentiellen Milbenstellen vernichten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine
    Von Shela im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:06
  2. Kalkbeine?
    Von Angi&Manu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:45
  3. Kalkbeine?
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 16:22
  4. Kalkbeine
    Von Jennifer im Forum Parasiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 18:29
  5. Kalkbeine
    Von "SAM" im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •