Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hackordnung

  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    4

    Hackordnung

    Hackordnung, hallo zusammen, zu meiner vierjährigen Lieblingshenne (Legehybrid) sind 2 neue Vorwerkhühner gekommen. Nun führt sich die sonst so kuschelige Dame auf wie ein Giftzwerg. (Ich liebe sie trotzdem) :-) Kann jemand sagen, wie lange das Gehacke wohl anhält? Ist schwer mit anzusehen. Auch legen die Neuen ihr Ei irgendwo hin. Wie bekommt man sie dazu in ihr Nest zu legen? lieben Dank für Antworten vg die Hühnerliese

  2. #2
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Hühnerliese!

    Willkommen im Forum! Das Gehacke kann noch eine Weile dauern. Da muß man durch, und Huhn auch...
    Tja, mit den Legenestern kann man es mit Plaste-Nesteiern versuchen, wenn die Hennen zahm genug sind, kann man auch versuchen, ihnen die Nester zu zeigen. Am Anfang sind sie noch zu durcheinander, vor allem, wenn die alteingesessene Henne streßt, meist raffen sie es bald, wenn das Legenest attraktiv genug ist.

    Kleiner Tipp: dein Thema wäre besser im Überthema 'Verhalten' aufgehoben. Entweder setzt du es dort selbst noch rein, oder ein Moderator verschiebt es dorthin.

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ohne dir Angst machen zu wollen, Legehybriden sind im Bezug auf ihr Verhalten ein wenig gestört.
    Gerade im Bezug auf die Hackordnung gibt das immer wieder Probleme wenn du Legehybriden als Alphahenne hast.
    Ich habe das selbst mehrfach versucht in meine Hybridengruppe andere Rassen zu integrieren, doch das ist nicht möglich.

    Du hattest bisher eine Legehybride, oder verstehe ich das falsch?
    Und dazu sind zwei neue Hühner gekommen?
    Um die Sache für alle Beteiligten einfacher zu machen könnest du die Situation im Stall verbessern, wobei ich nicht weiß wie es da jetzt aussieht, doch bei 3 Hühnern denke ich, dass es doch eher eng zugeht und genau diese Enge ins bei Hackordnungsregeglung nicth von Vorteil.
    Wichtig ist auch, dass sie sich tagsüber aus dem Weg gehen können.
    Wieviele Legenester stehen zur Verfügung?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Mein kleiner Giftzwerg hatte bisher 2 Legehybriden als Mithühner und danach ein New Hampshire Huhn. Leider sind alle nach und nach gestorben. Sie benimmt sich wie Prinzessin auf der Erbse, sie ist das absolute Alphatierchen und ein Kämpfer. Sie haben 3 Legenester und können sich tagsüber aus dem Weg gehen. Danke für eure Rückmeldungen.

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wie sieht es im Stall aus?
    Hast du eine Sitzstange? Eine Möglichkeit wäre eine zweite Sitzstange in gleicher Höhe anzubringen.
    Hybriden brauchen mitunter lange bis sie andere Hennen akzeptieren. Du musst das auf jeden Fall genau beobachten, denn es könnte durchaus blutig werden und dann musst du spätestens eingreifen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich bin kein Fan von "Augen zu und durch" was die Hackordnung angeht. Neue Tiere können sich gerade im Stall der Hackerei nicht entziehen, weil die eingeforderte Distanz aus Platzgründen nicht eingehalten werden kann. So sehr sich das neue Huhn bemüht, es befindet sich immer im Angriffsradius. Von daher trenne ich solche Kandidaten, bis sie sich im Auslauf vertragen. Dann klappt es früher oder später auch im Stall.
    Wird auch im Auslauf permanent gehackt, dann würde ich auch hier trennen. Bei einem ausreichend großen Auslauf dürfte das aber nicht vorkommen.
    Eine Rangordnung muss natürlich hergestellt werden, keine Frage. Aber Dauergehacke bedeutet Stress pur für ein Tier und das ist unnötig.

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Deswegen war ja auch meine Frage nach dem Stall!

    In einem 1,5 m² Stall wird die Trennung nachts nicht funktionieren, was die Integration nicht einfacher macht.
    Es ist in einer "normalen" Hühnergruppe oft schon nicht leicht neue Tiere zu integrieren, doch Hybriden sind ein Schlag für sich...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Der Stall ist ausreichend für die 3. Abends benutze ich noch energetisches Raumspray und mache es ganz dunkel. Dann ist schnell Ruhe. Ich habe eine Kamera innen, so kann ich es beobachten. Nur draußen rennt sie immer hinter dem schwächsten her. Die andere ist scheinbar akzeptiert.

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Was heißt ausreichend für 3?
    Es mag sein, dass der Stall für 3 Hennen ausreichend ist, wenn die Hackordnung geklärt ist, doch in der Eingewöhnungsphase kann man fast nicht genug Platz haben. Konkretere Fakten wären das schon hilfreich.
    Vor allem ist die Sache mit der Sitzstange im Stall entscheidend.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das stimmt, je kleiner der Stall, umso schwieriger die Integration. Wenn Hybriden aber wirklich so lange brauchen, dann tut es vorübergehend auch ein zweiter kleiner Schlafstall (improvisierte Hundehütte oder ähnliches). Es ist ja zur Zeit warm, da ist doch schnell was brauchbares hergerichtet. Wobei drei Hühner, von denen sich zwei gut kennen, eh eine unglückliche Kombination ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hackordnung
    Von donnawetta im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 21:26
  2. Hackordnung
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 20:12
  3. Hackordnung...
    Von Hühnerhabich im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 15:34
  4. Hackordnung
    Von Basti-NRW im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 19:46
  5. Hackordnung
    Von Sven89 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 22:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •