Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Naturbrut Einstreu im Kükenstall

Naturbrut Einstreu im Kükenstall

Hallo, in ungefähr zwei Wochen schlüpfen meine allerersten Küken. Die Glucke sitzt in einem separaten Gluckenstall (später Kükenstall). Im Moment habe ich Hobelspäne als Einstreu im Stall. Hab jetzt aber gelesen, dass die Küken die Sägespäne mit Futter verwechseln können. Verhindert das die Glucke oder sollte ich doch die Einstreu änderen? Wenn ja in was?

Außerdem hab ich gelesen, dass man Einstreu vom großen Stall mit in den Kükenstall geben soll, damit die Küken mit diversen Keimen in Berührung kommen, so quasi zur Abhärtung.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
    Martina

Land
    Brandenburg
    Meine Glucke sitzt jetzt mit ihren Küken auf Hanfeinstreu und Heu.
    Bis gestern hatten sie Hobelspäne und Heu, ich hatte keine Hanfstreu mehr.
    Einstreu fressen sehen, habe ich noch kein Küken. Weder bei Hobelspänen, noch bei Hanf.
    Die Glucke zeigt ihnen, was genießbar ist.

Einstreu vom großen Stall brauchst du nicht. Die Glucke übernimmt auch den Kontakt der Küken mit diversen Keimen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Österreich
    Das was Martina schreibt habe ich auch irgendwo gelesen. Ich setze morgen 3 Tage alte Küken zur Glucke weil bei der Naturbrut nichts geschlüpft ist. Habe Einstreu aus dem normalen Stall genommen und dann 10cm neue Einstreu aus Hobelspäne und Strohgranulat drüber gemacht. Hoffe das passt so, oder wäre komplett neue Einstreu besser?
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

Ich nehme immer komplett neue Einstreu. Die kriegen von der Glucke fürs erste genug Keine mit um das Immunsystem zu trainieren. Überfordern soll man es ja auch nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    D
    Ich habe auch frische Hobelspäne als Einstreu im Kükenstall.
    Das die Kükis die Einstreu fressen habe ich noch nicht gesehen, sie suchen darin aber nach Futter was aus der Schale gefallen ist. Das zeigt ihnen die Glucke.
    Es ist zu niedlich zu sehen, wenn die Winzlinge schon scharren wie die Großen
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Die Winzlinge aus Naturbrut lernen das scharren von der Glucke auch viel schneller.
    Da wird auch keine Einstreu gefressen.

Allerdings muss man bei Kunstbrutküken aufpassen, denn die fressen durchaus Einstreu!
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Ludwig2012 Beitrag anzeigen
    Ich setze morgen 3 Tage alte Küken zur Glucke weil bei der Naturbrut nichts geschlüpft ist. Habe Einstreu aus dem normalen Stall genommen und dann 10cm neue Einstreu aus Hobelspäne und Strohgranulat drüber gemacht.
    Meine Kunstbrutküken habe ich auch einer Glucke geschenkt.
    Sie kamen in ein frisches Nest mit frischem Heu in einen schon mehrmals genutzten Stall ....... und haben das alle überlebt

Heute sehen sie so aus:

2016.06.01.GuteNacht.jpg
    Geändert von thusnelda1 (03.06.2016 um 23:25 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Ich hatte Kunstbrutküken ohne Aufzucht durch die Glucke gemeint.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    Erfahrungen habe ich noch keine, aber bei meinen beiden Glucken ist am 10.06. Schlupftermin, und ich habe heute Morgen den Stall nochmals "frisch" gemacht; also alte Streu raus, Sitzstangen mit Lappen, Soda und EM gereinigt, den übrig gebliebenen Rest Microgur-Lösung vom neuen Stall großflächig und dünn versprüht und Hanfhäcksel mit Kieselgur im Stall verteilt, Kieselgur mit der Flasche in die Ecken gesprüht, Nester aus Heu geformt und die Eier wieder zurückgelegt. War in 15 Minuten erledigt und die Glucken haben den Stall hinterher problemlos akzeptiert. Ich finde es nicht so schlecht, den Stall vor dem Schlupf nochmals auf Vordermann gebracht zu haben - Keime bleiben trotzdem genug übrig, und spätestens mit dem Freilauf werden sie ja insofern genug "gestresst". Und, was ich mir auch noch dachte: wenn ich den Stall jetzt sauber habe, muss ich den Küken und ihren Glucken den Stress mit dem "großen Saubermachen" erstmal nicht zumuten, sondern habe da etwas Puffer.

Ich hätte auch noch Hanfhäcksel mit Eukalyptus-Extrakt da gehabt (nützt anscheinend den Atemwegen und gegen Insekten/Milben, habe ich noch vom Winter übrig), war mir aber nicht sicher, ob das den Küken so gut tun würde - daher habe ich's lieber draußen gelassen und das "normale" genommen. Hat da jemand Erfahrung mit?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen

Allerdings muss man bei Kunstbrutküken aufpassen, denn die fressen durchaus Einstreu!
    Das kann ich bei ganz jungen Kunstbrut-Küken bestätigen.Deshalb laufen meine Kunstkükis die erste Woche auf Handtücher,die zweite auf Vogelsand,und erst ab der dritten Woche auf Hobelspäne/Einstreu.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte