Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: 2 Glucken gleichzeitig? NIE WIEDER!

  1. #21

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Wunderbar - bei viel Platz zum Ausweichen ist es natürlich so am schönsten für alle Beteiligten.

  2. #22
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Manchmal braucht einfach ein wenig Geduld...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #23
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ach so, im Stall sind die eh getrennt....

    Dann ist Hühnerlings Lösung die beste.

    Weißt Du Hella: Hühner kommen selten auf fremde Leute. Deine haben eben das südländische Temperament ihrer Besitzerin....
    Übersteh die Gluckenwochen mit Humor, auch diese Zeit geht vorbei.
    Was genau meinst Du Salome

    Ich ruhe doch in mir selbst

  4. #24
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Ja hühnerling und marjolo....

    ich hatte wahrscheinlich zu wenig Geduld!

    Jetzt werden die Küken eigenständiger und die Mamas hocken mit ihnen nicht mehr nur 1m vom Stall entfernt... sie gehen auch ein paar Meter weiter!

    Finds halt trotzdem krass, dass sie jetzt nebeneinander mit allen Küken fressen, als sein sie die besten Freundinnen ever!

    Wirste alt wie ne Kuh und lernst noch immer dazu... jaja!

  5. #25
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Und ich hatte übrigens keine Angst um die Küken... die sind ja weggeflitzt! Sie waren ja schon 1,5 Wochen alt.

    Nööö hatte Angst um meine Ayam Cemani Frieda... Marie ist nen Maransmix... da kämpft dann "700" Gramm gegen "3"kg ... hab sie nie gewogen, aber da reden wir schon von David gegen Goliath!

    Dabei ist Marie EIGENTLICH so eine Seele von Huhn..

    egal... geht ja jetzt gut! Werde die nächsten Tage noch ein Auge drauf haben, aber ich denke, dass es unnötig ist! Danke für Eure Antworten!

    Hella

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich mache es mir dies Jahr recht einfach, nachdem letztes Jahr so ziemlich der los war... Setze heuer einfach zwei Glucken simultan und lasse dann nur eine führen, sprich, lasse beide ihre Zeit absitzen, jedoch kriegt die erfahrenere oder geeigneter erscheinende dann drei Tage vor Schlupf alle nach dem Schieren noch übrige Eier, die andere Nest- oder hartgekochte Eier, und der ganze Stress mit dem Gluckenterror hat sich erledigt ...
    Zudem ist die eine Glucke dann auch richtig ausgelastet, statt zwei mit je vier Küken hat man dann halt nur eine mit acht Küken, was außer dem Gluckenterror noch einige andere Umstände elegant zu Umschiffen erlaubt... Wie zB nur ein Gluckenstall statt zwei, nur eine Familie füttern statt zwei, man erspart sich das mitunter langwierige Entglucken einzelner Kandidatinnen uvm. ...

    Hat nur Vorteile, zwei simultan zu setzen, dann aber nur eine alles führen zu lassen- das werde ich nach Möglichkeit nun immer so handhaben!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Themenstarter
    Interessant! Aber was sagt dann die andere Glucke dazu?

    hier würde sie gluck gluck gluck durch die Gegend laufen und ihre Küken rufen! Die ist ja dann nicht entgluckt!

    Gott sei Dank ist ja jetzt alles gut... aber ich hab die nächsten 2 die brüten wollen AHHHHHHHHHHHHHHHHH.. versuche gerade erfolglos zu entglucken

  8. #28
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich mache es mir dies Jahr recht einfach, nachdem letztes Jahr so ziemlich der los war... Setze heuer einfach zwei Glucken simultan und lasse dann nur eine führen, sprich, lasse beide ihre Zeit absitzen, jedoch kriegt die erfahrenere oder geeigneter erscheinende dann drei Tage vor Schlupf alle nach dem Schieren noch übrige Eier, die andere Nest- oder hartgekochte Eier, und der ganze Stress mit dem Gluckenterror hat sich erledigt ...
    So hab ich's auch gemacht
    Hat sich so ergeben ... zwei Glucken saßen mit Eiern, leider nur ganze vier Eier waren befruchtet und die hab ich dann einer gegeben.
    Nur zwei sind letztendlich durch gekommen.
    Da war es nur sinnvoll, eine einzige Dame führen zu lassen.

    Die andere Dame hat, ohne Eier und mit etwas Nachhilfe, das Sitzen schnell aufgegeben und läuft wieder mit.
    Alles easy.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #29
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Habe ich dieses Jahr einmal so gemacht, war aber ursprünglich nicht so geplant. Die Glucke, der ich wegen Dämlichkeit die Eier und Küken weggenommen habe, habe ich einfach wieder in ihre Gruppe gesetzt. Sie hat das Glucken ganz schnell vergessen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aber was sagt dann die andere Glucke dazu? hier würde sie gluck gluck gluck durch die Gegend laufen und ihre Küken rufen! Die ist ja dann nicht entgluckt!
    Meine sagt dann auch gluck gluck gluck, rennt noch eine/ anderthalb Wochen so rum, und dann hat sich das erledigt.
    Ihre Küken ruft sie nicht, denn sie hatte ja nie welche, sondern hat halt einfach noch ein paar Hormone über. Entgluckt ist sie sicher nicht, aber sie hat dann ihre drei Wochen gesessen, ihren Bruttrieb abreagiert, und letztendlich kommen im Freiland bei weitem nicht so viele Gelege erfolgreich aus wie in der Haltung. Dass einer Glucke ein/ zwei Jahresbruten nicht gelingen, ist vor dem Hintergrund nur als "artgerecht" anzusehen und wäre normales Gluckenschicksal, würden wir nicht argusäugig drüber wachen.

    Die Methode finde ich auf jeden Fall besser als besonders renitente Weibsbilder dann jeden Monat zu entglucken, was an und für sich dasselbe ist, nur drei Wochen früher. Bei gutem Futter etc. baut die Henne dabei auch nicht lebensbedrohlich ab, so dass man das ruhig riskieren kann.
    So bekommen auch doppelt soviele Mädels ihren Willen, wie dann am Ende führen, und somit ist irgendwie allen gedient. Die Weibsen können ihrem Trieb folgen, und man hat am Ende nur halb soviele Glucken unterzubringen und extra zu versorgen.

    Und vor allem erspart man sich das schlimmste Gezicke und Kükenmord- das eine oder das andere (oder beides zugleich) hat man fast unweigerlich, wenn zwei Weiber simultan sitzen, die sich schon in der Brut nur anzicken. Ist so alles passé ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt nach dem Glucken wieder ein Ei?
    Von dorochri im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 10:00
  2. mehrere Glucken gleichzeitig
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 16:58
  3. Erfahrungsbericht : 2 Glucken gleichzeitig im Stall
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 06:44
  5. 2 Glucken gleichzeitig
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •