Moin zusammen,
nachdem unser Hühnerhaus so langsam Form annimmt, wird die Frage nach der passenden Hühnerschar dann doch etwas dringlicher. Etwas! Es hat immer noch Zeit bis Anfang/ Mitte September. Es sein, ich muß das eine oder andere Huhn retten dann ginge auch schon Ende August.
Das Problem: Mit steigender Auswahl, kann ich mich nun gar nicht mehr entscheiden. Deswegen werfe ich hier mal ein paar Fakten und Anforderungen in den Ring und lasse mich gerne Beraten.
Hühnerhütte: 4,5qm
Auslauf: ca. 120qm + weiterer Auslauf (ca. 80 - 100 qm) ab Spätherbst.
Anzahl: 5 bis 6 Hennen + 1 Hahn (Passt das?)
- Ich hätte gerne "große" Hühner.
- Sie sollten nicht die Wahnsinnsflieger sein, unser Zaun ist nur 1,10 m hoch. Notfalls würde ich an einem Flügel die Federn stutzen. Nachbars Hühner sind aber auch so nicht über seinen 80cm Zaun gegangen.
- Vom Charakter gerne eher ruhig und zutraulich. Wir haben ein kleines Kind, und sie sollten nicht jedesmal in Panik ausbrechen, wenn der Stöpsel zum Gucken angewackelt kommt.
- Aus demselben Grund kein Hahn mit Aggropotential. Falls die beiden sich mal durch Zufall begegnen.
- Was für's Auge. Der Nachbar hatte immer braune Hybriden. Die nicht so gerne. Auch optisch eher nicht. Gerne bunt, aber nicht zwingende Voraussetzung.
- Ich hätte ja liebend gerne auch ein paar grüne Eier in den Nestern. Mir ist aber klar, dass das vermutlich nicht so einfach zusammengeht, wenn man möglichst alle Hühner von einem Züchter haben möchte.
- Ich bin nicht Rockefeller. Seltene Rassenhühner, die Unsummen pro Stück kosten (vermutlich aus gutem Grund) kann ich mir (nach dem Stallbau) nicht leisten.
- Legeleistung ist nicht vorrangig wichtig. Der Bereich, in dem die meisten Zwiehühner liegen, reicht völlig aus. Sollen halt ein paar Eier für uns, die Nachbarin und unsere Eltern bei rauskommen. Ich denke da aber so an eine Sechserpackung pro Woche/Nase. Bis sie halt irgendwann eine Pause einlegen.
Ich habe schon Kontakt zu einem Züchter aufgenommen, die Reaktion war aber eher verhalten. Könnte im September einen Australorpmixhahn bekommen und eine Zwergwyandotte mit Fehlstellung der Zehen. Wobei Zwerge nun mal nicht meine erste Wahl wären. Ich konnte aus ihm auch nicht rausbringen, was in sein Verein so gezüchtet wird.
So. Und nun seid ihr dran.
LG
Helene
Lesezeichen