Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Feuer gegen Viren?

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Feuer gegen Viren?

    Hallo zusammen, nachdem bei mir im Bestand Marek diagnostiziert wurde, habe ich heute - trotz des ärztlichen Hinweises, dass Stallhygiene nix nutzt... - den Stall leer geräumt.
    Der Boden ist feucht kaum zu reinigen (Lehmboden und Ziegel - alter Stall, gemauert, kein Abfluss), solange es draußen so regenfeucht ist, weswegen ich überlegte, den Stall abzuflämmen.
    Meinem Bescheidenen Wissen entsprechend sterben (Herpes-)Viren ab Temperaturen von 55 Grad Celsius (so wirkt ja der Herpo-Therm) - nun ist halt die Frage, wie lange diese Temperatur bestehen muss. Der Herpotherm hat 60 Grad Celsius bei fünf Sekunden. Das kriege ich so ja nun nicht hin- deswegen dachteich, dass Feuer evtl. nicht ganz so lange wirken muss, denn..... bei mehr als zwei Sekunden an der gleichen Stelle brennt halt der Stall, nech? Viren sind dann zwar vermutlich tot - aber.... ja.

    Deswegen die Frage in die Runde: ist die Idee doof oder brauchbar? Ich flämme übrigens bei Milben ab und an die Sitzstangen auch ab - ich mach das nicht zum erste Mal....
    Danke für freundliche Antworten sagt
    ~^v^amperl

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe vor kurzem den Stall von Henrietta mit meinem Gasbrenner geflammt. Das Holz hat der Hitze gut Stand gehalten. Hatte auch so meine Bedenken, aber alles ging gut. Stall steht noch. Ich bin mit dem Brenner immer in Bewegung geblieben. So war die Gefahr des abfackelns nicht ganz so groß.

  3. #3
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    davor hab ich wie gesagt keine Angst - die Frage ist halt, obs was nutzt.... ;-)

    btw und ot @Hühnermamma: wars bei Euch arg schlimm wegen des UNwetters?

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Betr. Nutzen - würde mich auch irgendwie interessieren, da bei Henrietta ja auch echt der Wurm drin ist.

    Betr. Unwetter - wir haben absolut überhaupt nichts abbekommen. Keine weggewehten Volierendächer, keine entfleuchten Doppelstegplatten aus dem Gewächshaus und auch keine nassen Füße. Einfach nur Glück gehabt.

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Auweia, hab gerade wegen Henrietta versucht nachzulesen.... auch ordentlich was los,,,

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Selbst wenn du die Viren im Stall damit abtöten kannst, tragen die Hühner die Viren ja mit sich rum. Trotzdem, je geringer der Virendruck, desto besser. Flamm ihn halt ab, dann hast du auf jeden Fall mal alle eventuellen Milben erwischt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Naja, das ist klar, dass die Tiere schon infiziert sind - mir gings tatsächlich darum, die Anzahl zu reduzieren. Ich hab heute gar keine Milben entdeckt... sieht aus als hätte sich der Kampf doch gelohnt ;-) Naja, wer weiß, Bakterien finden Feuer sicher auch doof... ich mach mal einen auf Terminator.

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Es gibt eine schöne Dissertation zum Thema Hitzeeinwirkung auf Mikroorganismen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Schade, dass Salmonellose ausgeschlossen worden ist - dagegen hätte es ja auf jeden Fall schon mal gewirkt.

    @Piaf: Danke

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.611
    Was ist mit UV Licht?!
    Wirkungs Prinzip der UV-Desinfektion
    Im Gegensatz zu chemischen Wasserdesinfektionsverfahren beruht die UV-Bestrahlung auf einem physikalischen Prozess, bei dem Mikroorganismen schnell und wirksam deaktiviert werden. Wenn Bakterien, Viren und Protozoen den keimtötenden Wellenlängen der UV-Strahlung ausgesetzt werden, verlieren sie ihre Reproduktions- und Infektionsfähigkeit.

    UV-Strahlung hat sich als hochwirksam gegen pathogene Organismen erwiesen, darunter die Erreger von Cholera, Polio, Typhus, Hepatitis und anderen bakteriellen, viralen und parasitären Erkrankungen. Darüber hinaus setzt Trojan die UV-Strahlung (allein oder in Verbindung mit Wasserstoffperoxid) für die sogenannte UV-Oxidation ein, einen Prozess, bei dem chemische Schadstoffe, wie z. B. Pestizide, industrielle Lösungsmittel und Pharmazeutika, reduziert werden.

    http://www.trojanuv.com/de/uv-basics
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feuer rote Haut, was hat unsere Henne?
    Von berta25 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 20:53
  2. Das Imperium der Viren
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 15:17
  3. Qinghai-Viren
    Von gsgs im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 21:02
  4. VIREN-Alarm
    Von ArminArend im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 12:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •