Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühnervilla in the making

Hühnervilla in the making

Hallo ihr lieben Forenschreiber!
    Toll die Informationsdichte hier!!! Lese schon ne Weile mit und bin total begeistert. Habe hier schon so viel gelernt! Danke dafür an alle!
    Jetzt ist das Hühner-Projekt nun planerisch so weit fortgeschrittenen, dass ich euch einiges fragen kann/muss/will

Wir haben ein Haus mit Grundstück gekauft, auf dem ein altes Gewächshaus steht. Dieses würde ich gerne zu einem Hühnerstall mit Voliere umbauen.
    Auflage von den restlichen Familienmitgliedern: "Dann muss das aber ne Hühnervilla werden!" Eigentlich sollte das Teil nämlich abgerissen werden, da es wirklich sehr hässlich und verlottert aussah.
    Nachdem ich aber die Folien, zersplitterten Plexiglasflächen und das Gerümpel drum herum abgerissen und entsorgt habe, sieht es schon viel besser aus.
    Aus dem gemauerten Gerüst mit Fundament und DL-Bodenmauer kann man doch was machen, oder?

huehnerstall1.jpg

heuhnerstall2.jpg

Freue mich auf den Austausch hier!

Meine Fragen folgen
    Geändert von NelaHuhn (26.06.2016 um 09:03 Uhr)

PLZ
    21726
    Moin,
    habe mir gerade selber aus 24er Kalksandsteinen ein Hühnerstall gemauert. Ich würde mir ein/zwei alte Fenster und Tür besorgen und die restlichen Öffnungen zu mauern. Das Dach von unten verkleiden, wird sonst nen bißchen warm da drin.
    Bißchen Farbe dran und dann sollte das schon schick aussehen.
    1.5 Bresse Gauloise

PLZ
    27374
    Land
    Niedersachsen
    Hi,
    wenn du das Teil richtig verkleidest, dann wird das ein super Häuschen

Themenstarter
    Hallo und danke für eure Antworten!
    Es sollen eigentlich nur ein paar Hühner werden und ich habe überlegt, ob ich einen Teil als überdachte Voliere nutze und einen Teil als Stall zumauere.
    Allerdings weiß ich ja, dass es immer mehr Hühner werden, als man sich so gedacht hat
    Welches Gitter könnt ihr mir denn empfehlen? Egal ob nun fürs Häuschen oder für eine angrenzende Voliere. Wir haben hier einige große Milane, die wohl selten auf Hühner gehen, aber ich möchte trotzdem gerne etwas stabiles, was auch oben zu ist.

Starsurfer... Hast du den ganzen Stall gemauert? Die Idee mit "unten verkleiden" ist super. Ich hatte geplant alles runterzumachen und oben Dachpappe drauf. Aber so ist es vermutlich zweckmäßiger und weniger Arbeit.

PLZ
    49536
    Hallo NelaHuhn,
    das sieht aus, als könne da eine großartige Villa draus werden!
    Für unseren Stall habe ich Volierendraht genommen, ist einmal teuer in der Anschaffung, dafür hast du später keine Probleme mit "Mitessern" im Stall!
    Und zwischen Dach und Verkleidung darunter würde ich es vielleicht an den Seiten offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Am besten lässt du platzmäßig noch Optionen offen, wie du schon sagtest, tendenziell werden es meist mehr Hühner als anfangs geplant
    1:1 mensch groß, 0:2 mensch klein, 0:1 hund, 1:0 katze, 1:0 lavender araucana, 1:0 mix, 0:1 italiener schmuddelfarbend, 0:4 marans sk, 0:2 grünleger mix, 0:1 amrock, 0:1 zwerg mix, 0:2 cream legbar

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Wenn ich mir diese dünnen hohen Pfeiler anschaue, dann hätte ich echt Angst da rein zu gehen.
    Da ist keine Verstrebung drin und die Pfeiler sehen alles andere aus als ordentlich gemauert.
    Wenn du mehrere Öffnungen zumauerst, dann kommt deutlich mehr Stabilität rein und das würde ich dir auch dringend raten.
    Man kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber für mich sind das 17er Kalksandsteine aufeinandergetürmt (ca. 2,5-3m hoch). Diese Konstruktion ist fragwürdig. Es gibt keinen Ringanker oder Ringbalken und auch keine Querverstrebung der Sparren. Diese werden einzig durch die Dachlatten zusammengehalten.
    Ich bin selbst kein Fachmann, doch ich würde die Kinder da nicht mehr reinlassen und mir die ganze Konstruktion von Jemandem begutachten lassen, der sich damit auskennt.
    Erst wenn dieser sein OK gibt würde ich weitermachen.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

PLZ
    21726
    Ja ich habe den kompletten Stall gemauert.

Land
    D
    Daraus läßt sich mit etwas Arbeit ein tolles Hühnerheim bauen!
    Wichtig ist auch, dass der Boden mit Betonsteinen oder gegossenem Beton verfestigt wird, sonst kommen da die Räuber durch.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir diese dünnen hohen Pfeiler anschaue, dann hätte ich echt Angst da rein zu gehen.
    Da ist keine Verstrebung drin und die Pfeiler sehen alles andere aus als ordentlich gemauert.
    Wenn du mehrere Öffnungen zumauerst, dann kommt deutlich mehr Stabilität rein und das würde ich dir auch dringend raten.
    Man kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber für mich sind das 17er Kalksandsteine aufeinandergetürmt (ca. 2,5-3m hoch). Diese Konstruktion ist fragwürdig. Es gibt keinen Ringanker oder Ringbalken und auch keine Querverstrebung der Sparren. Diese werden einzig durch die Dachlatten zusammengehalten.
    Ich bin selbst kein Fachmann, doch ich würde die Kinder da nicht mehr reinlassen und mir die ganze Konstruktion von Jemandem begutachten lassen, der sich damit auskennt.
    Erst wenn dieser sein OK gibt würde ich weitermachen.
    Dem kann ich nur zustimmen. Eine äußerst laienhafte Konstruktion die statischen Grundsätzen widerspricht. Ein Abriss und vernünftiger Neuaufbau wäre die bessere Lösung.