Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wiesenheu und Kräuter sammeln für den Winter?

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Lampe Wiesenheu und Kräuter sammeln für den Winter?

    Hallo,

    wenn ich mir die Wiesen so anschaue und sehe, was da alles wächst und (teilweise schon blüht), überlege ich mir, ob es sich lohnt, jetzt schon etwas zu sammeln...

    Letztes Jahr sammelte ich nur ein paar Brennnesseln, Esskastanien, Walnüsse und deren Laub etc.

    Da ich nun aber ohnehin bald mal wieder die Sense schwingen lassen muss (GöGa), frage ich mich, ob und wie ich die "Ausbeute" trocknen und aufbewahren könnte und ob sich das lohnt bzw.überhaupt empfehlenswert ist (wegen längerer Halme bspw.).

    Wie macht ihr das?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn der Wetterbericht mindestens 4 Tage Sonne meldet, mit der Sense 7-10 cm über dem Boden mähen, Schwad 1-2x täglich vorsichtig mit der Gabel wenden. Wenn du jemanden hast, der dir daraus HD-Ballen pressen kann, dann locker pressen lassen. Wenn nicht, kannst du die Ernte bequem auf einer Abdeckplane einbringen. Du wirst ja wohl nicht gleich 1 Hektar mähen.
    Lagerung luftig und trocken. Heuboden, notfalls geht auch ein Schuppen, Garage. Wichtig, auf keinen Fall direkt auf Beton lagern. Da müssen Paletten drunter. Fröhliches Schaffen!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Wenn der Wetterbericht mindestens 4 Tage Sonne meldet, ...
    Ja, im Moment schwierig!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Du wolltest wissen, wie ich das mache. Ich habe ja nicht gesagt, dass es im Moment möglich ist.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Oh je, das war doch nur ein Scherz! Elja, nicht gleich in den falschen Hals bekommen! Ich habe mich nur darüber amüsiert, dass genau das (4 Tage Sonne) im Moment das größte Problem ist... Bitte nicht gleich angegriffen fühlen...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.750
    Zur Aufbewahrung von kleineren Mengen geht es auch, alte Bettbezüge zu nehmen. Das trockene Heu locker reinstopfen und das ganze luftig und trocken aufhängen.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Oh je, das war doch nur ein Scherz! Elja, nicht gleich in den falschen Hals bekommen! Ich habe mich nur darüber amüsiert, dass genau das (4 Tage Sonne) im Moment das größte Problem ist... Bitte nicht gleich angegriffen fühlen...
    Also, den ersten Tag haben wir schon mal bei 28 Grad!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Oh, ich fühle mich nicht angegriffen.
    Ich könnte nur kotzen bei dem Wetter. Bei uns ist alles so nass, dass ich die Pferde weder auf die Koppeln lassen kann noch Gras zum Füttern schneiden kann. An die Heuernte mag ich gar nicht denken, das Gras liegt inzwischen zu einem großen Teil.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Oh, ich fühle mich nicht angegriffen.
    Ich könnte nur kotzen bei dem Wetter. Bei uns ist alles so nass, dass ich die Pferde weder auf die Koppeln lassen kann noch Gras zum Füttern schneiden kann. An die Heuernte mag ich gar nicht denken, das Gras liegt inzwischen zu einem großen Teil.
    Ach, gut! Mir geht's genauso (angekotzt). Ich kann meine drei Kinder auch kaum rauslassen, weil es ständig extrem weht oder regnet oder so aussieht, als würde es gleich wieder - und draußen wuchert das Unkraut und das Gras, und ich kann nicht mähen. Mein einziger Trost ist, dass wir uns statt einem Pool einen neuen Hühnerstall gekauft haben - so macht wenigstens das mehr als Sinn
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Ach, gut! Mir geht's genauso (angekotzt). Ich kann meine drei Kinder auch kaum rauslassen, weil es ständig extrem weht oder regnet oder so aussieht, als würde es gleich wieder - und draußen wuchert das Unkraut und das Gras, und ich kann nicht mähen. Mein einziger Trost ist, dass wir uns statt einem Pool einen neuen Hühnerstall gekauft haben - so macht wenigstens das mehr als Sinn
    Muss ja echt zu geben, ihr habt z. Zt. echt die A-Karte gezogen!

    Ich habe heute Rasen gemäht und meine Frau hat gegossen - eben weil hier alles vertrocknet. Aber muss auch zugeben lieber zu trocken als zu viel Regen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kräuter für den Winter
    Von Violett im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 10:55
  2. Bruteier sammeln im Winter?
    Von Neuzüchterin im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 17:18
  3. Bruteier im Winter sammeln
    Von Chickentrucker im Forum Das Brutei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 19:28
  4. Kräuter trocknen für den Winter
    Von Tucke im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:30
  5. Bruteier sammeln im Winter
    Von Markus16 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 18:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •