Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wie lange kann man einer Glucke Küken unterschieben?

  1. #1
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144

    Wie lange kann man einer Glucke Küken unterschieben?

    Hallo leider hatte ich anscheinend Pech mit meinen per Post verschickten Bruteiern.
    Habe eine brütende Zwerg Austrolorp Henne und Ihr 10 Versandeier untergeschoben.
    Nach 22 Tagen ist nichts geschlüpft, da die Henne trotz meiner Versorgung (rausheben usw.)
    abgenommen hat erlöse ich sie vom brüten. Ich hätte ihr aber gerne Küken untergeschoben, dass Sie gleich aufhört zu glucken.
    Meine Frage wie alt dürfen die Küken max. sein (vieviel Tage) dass die Henne mir diese abnimmt.
    Es werden einige Küken angeboten die sind aber meist schon eine Woche alt.
    Bitte um Eure Erfahrungswerte
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Hast du die Bruteier nicht geschiert? Oder sind die Küken alle vor dem Schlupf abgestorben?

    Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit unterschieben, weiß aber von Kollegen aus dem GZV dass die Küken nicht älter als eine Woche sein sollten. Je älter die Küken um so größer die Gefahr, dass die Glucke sie nicht annimmt.

    Außerdem solltest du die Möglichkeit haben die Küken selbst groß zu ziehen für den Fall, dass die Glucke die Küken nicht annimmt. Falls du diese nicht hast würde ich die Glucke entglucken.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.982
    Es geht nicht nur darum, dass die Glucke die Küken nicht nimmt. Zu "alte" Küken nehmen auch die Glucke nicht mehr an. Das muss auf beiden Seiten passen. 2-3 Tage wäre sicher das beste Alter.

  4. #4
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    es sind jetzt 22 Tage vorbei evtl. schlüpft noch was.
    geschiert habe ich zwei Eier waren "schwarz" wie wenn ein Küken im Ei ist.
    Futter, Wärmeplatte usw. habe ich für die Küken
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Hattest du zwischendrin ausgekühlte Eier? Also ist die Glucke mal länger aufgestanden.
    Dann wäre es durchaus möglich, dass die Küken später schlüpfen. Die Natur kennt keine Uhr und keinen Kalender!

    @Lisa R: Ist mir schon klar, dass 2-3 Tage alte Küken besser wären, doch da kommt er offensichtlich nicht ran.

    Um zu entscheiden ob du entgluckst oder es mit Küken probierst ist auch die Frage entscheidend ob zu Küken möchtest oder nur der Glucke zuliebe welche holen würdest?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Ja die Eier waren ca. am 5 Tag für rd. 1 Std. ausgekühlt.

    Ja wir haben uns wie das Huhn auf die Küken gefreut, würde für die Glucke und uns welche besorgen.
    Macht aber nur Sinn wenn die Glucke und die Küken sich gegenseitig annehmen.

    Was Anderes noch: wenn ich wirklich 2-3 Tage alte Küken finden würde, dann wäre eine Std. Autofahrt kein Problem, oder (mit Wasser unter Futter)
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Das Problem ist gar nicht so die Henne ... nach einer Woche sind die Küken schon so selbständig ... schwierig, ob sie sich noch auf die Glucke prägen lassen.
    (geschrieben und später erst abgeschickt, also schon überholt ...)


    Transport ohne Futter und Wasser, aber bitte mit ausreichend Belüftung.
    Geändert von LittleSwan (03.06.2016 um 10:21 Uhr)

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    1 Stunde Autofahrt ist kein Problem.
    Bewährt hat sich ein Karton (mit ausreichend Löchern) mit einer Wärmflasche am Boden (nicht zu heiß!).
    Auf diese Wärmflasche macht man aus einem alten Handtuch (turbanähnlich legen) ein kleines Nest und da setzt man die Küken rein. Die haben sich bei meinen Transporten so wohlgefühlt, dass sie aneineandergekuschelt geschlafen haben.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich finde, im Moment braucht kein Küken eine Wärmflasche für den Transport.
    Draußen ist es nicht kalt. Die Küken kuscheln sich zusammen und wärmen sich gegenseitig. Mehr braucht es nicht. Schlafen tun sie, wenn es in der Kiste dunkel ist.

    Geflügelhändler transportieren Tagesküken problemlos stundenlang ohne zusätzliche Wärme. Die produzieren so viel Eigenhitze.

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Brauchen tun sie sich sicherlich aktuell nicht unbedingt, doch finde ich, dass sie sich so wohler fühlen.
    Unabhängig von der Wärmflasche würde ich aber das Handtuchnest machen, denn dann purzeln sie in Kurven oder beim Bremsen nicht im Karton herum.

    Geflügelhändler transportieren Tagesküken problemlos stundenlang ohne zusätzliche Wärme.
    Wir wollen es hier doch alle besser machen, oder?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann man Küken einer Glucke unterschieben?
    Von F-Hühner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2023, 09:56
  2. Einer Glucke Küken unterschieben
    Von kiwikueken im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 12:55
  3. Kann man einer Glucke 14 Tage alte Küken unterschieben
    Von Geflügelfreund01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 11:43
  4. einer Glucke Küken unterschieben
    Von Nora im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 10:44
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •