Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aus was sind Bovans erzüchtet?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Aus was sind Bovans erzüchtet?

    Hy!

    Im Titel genannte brennende Frage treibt mich um, seit ich vorhin meine erst unlängst von Nachbarn übernommene gebrauchte Bovans gehimmelt habe, weil das Aas ständig auf halbe Dorf- Tour ging und partout nicht kapieren wollte, wo ihre Grenzen sind...

    Wie dem auch sei, ich habe noch nie ein schwarzes Huhn so schnell und vor allem so blitzesauber gerupft bekommen wie diese Bovanshenne. Wirklich quasi keine Daune am Leib, die Konturfedern nur Kiel und oben normale Federfahnen, der einzige Plüsch war am Bauch, aber auch da sehr knapp, und vor allem hatte die auch quasi keine Haare- ganz im Gegensatz zu zB Isländischen Landnahmehühnern, die ohne Federn dann noch ein halbes Fell tragen...

    Man könnte nun sagen, keine Daunenfedern, klarer Fall, haben alles die Federlinge gefressen. Aber: Die hatte nicht einen einzigen Federling! Das fand ich echt einen ziemlichen Aha- Effekt, denn die zugleich mitgeschlachtete braune Lohmann, die mir ob ihrer besonderen Starrsinnigkeit ebenfalls ein Dorn im Auge war, hatte zumindest großenteils noch Daunenanteil an der Feder...

    Daher: Gibt es hier jemanden, der wenigstens so ungefähr weiß, woraus Bovans gezüchtet werden? Muss was mit sehr knappem Gefieder dabei sein...
    Und ist diese quasi völlige Daunenlosigkeit auch schon anderen Bovans- in die Suppe- Überführer/innen aufgefallen?

    Danke und Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Ich hab zwar keine Ahnung zu den Bovans, aber eins kann man wohl sagen. Wer sich als Huhn bei dir nicht benimmt hat wohl die längste Zeit warm geschi..en.
    Grüße aus dem Rheinland

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese ursprünglich aus braunen Leghorn und Australorps gezüchtet wurden.
    Weiß aber nicht ob das stimmt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Hab eine Bovans sitzen, die leider seit Weihnachten nicht mehr legt, wenn das Futter nicht was ändert, dann rückt leider bei ihr auch der Suppentopf näher. Im Vergleich zu den Marans ist so eine Bovans doch eher was für ne Suppe als für einen ordentlichen Braten geeignet.
    Ich dachte Bovans sind aus Austalorps und braunen Leghorn gezüchtet, aber welche davon jetzt ohne Daunenanteil ist, weiß ich auch nicht.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Scheppi: Jou, datt muss leider sitzen...
    Wir wohnen hier abseits der Hauptstraßen, so sehr, dass die Katzen sich auf der Straße sonnen und putzen können, aber ein paar Wagen fahren doch und zur Zeit wird die untere Dorfstraße erneuert, also Schwerlastverkehr in der Woche. Bevor da also mal so ein dicker Brummi 'ne Vollbremsung hinlegen muss und am Ende irgendwer zu Schaden kommt, fliegen die Dummbatze lieber in die Truhe... Zumal ich die Geduld der Nachbarn, bei denen die Hühner drauf dürfen, auch nicht überstrapazieren will- sind ja meine, und nicht deren Hühner...
    Und meine haben's ja auch schnell kapiert- nun ja, Buschhühner, Buschmixe und "normale" Rassehühner werden wohl ein bisschen mehr Grips unter dem Kamm haben als Hybriden, die nur dazu konzipiert wurden, Eier zu sch...ßen .

    majorlo: Ja, habe mich auch nochmal umgesehen.
    Und bin auf mindestens drei Kombinationswege gestoßen . Im Amiland ist es Rhode Island Red x Barred Plymouth Rocks, so dass man kennfarbige Küken erhält (Hähne gesperbert, Hennen nicht). Dann las ich was von Australorps x Leghorn (wie Du ja auch sagst) und letztendlich noch von New Hampshire x Leghorn...

    Nix genaues weiß man wohl also nicht... Und ergo wird wohl sicher kein Kämpfer drin stecken, wie ich fast denken wollte, sondern die Bovans von mir einfach mal gefieder- grunderneuerungsbedürftig gewesen sein.
    Hat sich aber echt genial gerupft, ehrlich *schwärm*. Bei normal befiederten Hühnern mit reichlich Daune an der Feder hat man nach zwei/ drei Rupfern immer die Flossen voll klebender Federn, das war bei der nicht der Fall. Sollte man mal patentieren, so ein Huhn, dass nach etwa zwei bis drei Jahren keine Daunenanteile mehr an der Feder entwickelt, wäre echt schlachterfreundlich .
    Geändert von Okina75 (03.06.2016 um 13:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ob Daune oder nicht macht bei Rupfmaschine kaum einen Unterscheid, meine ich.
    Die sind immer in 10 Sekunden gerupft. Nur die Haare sind dann noch zu entfernen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Da sind die Verpaarungen einiger Hybriden wie Bovans Nera und Bovans Goldline zu finden.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post659753

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ah, den Link hatte ich nicht entdeckt, danke !

    majorlo: Joa, 'ner Rupfing Machine ist das egal, klar. Bei meinen paar Tucken im Jahr lohnt sich das aber kaum, und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul, dann hinterher den ganzen nassen Kladderadatsch zusammenzuklauben- einmal Eimer über'm Kompost auskippen und zweimal drauf klopfen behagt mir da mehr, auch wenn 's rupfen länger dauert- zudem sind mir die Dinger zu unverhältnismäßig teuer ^^.

    Obwohl: Eines würde ich noch probieren...
    Wenn mal irgendwo eine alte Toploader- Waschmaschine meinen Weg kreuzt, da ein paar Gummifinger reinmontiert und denn Halligalli- das wäre eine Variante, die mir goutieren würde !
    Geändert von Okina75 (03.06.2016 um 14:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Bovans
    Von kitti401 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 11:45
  2. Neue Kammform erzüchtet?
    Von Okina75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 27.03.2021, 19:10
  3. Zufälliger Farbschlag erzüchtet
    Von General Y im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 13:08
  4. Neuer Rasse erzüchtet
    Von Nieveringer im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 10:34
  5. Wie wurden Legerassen erzüchtet?
    Von "SAM" im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 12:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •