Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Tradex Brüter

  1. #11
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Da meine Rollhorden derzeit nur auf dem Papier existieren kann ich nur mit theoretischen Werten aufwarten: 3 Rollhorden à 64 Eier.
    Die Stammschlupfhorden: 3 Horden mit variabel steckbaren Trennwänden, maximal 10 Abtreile (je Horde).

    Als Steuerung habe aus zeitmangel diese beiden hier verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/30A-220V-Digi...4AAOSw9N1Vwyde

    http://www.ebay.de/itm/Feuchtigkeits...8AAOSwf-VWVzOw

    Das sind zwar beides Chinakracher, doch die funktionieren erstaunlich gut.
    Für die nächste Saison werde ich sie aber ausbauen und eine selbst programmierte Steuerung (auf Arduinobasis) verwenden, da ich da mehr Möglichkeiten der Steuerung und Überwachung habe.
    Derzeit ist im Brüter nur eine Temperatur und LF Überwachung per Arduino drin die Warnsignale bei falschen Werten ausgibt und die letzten 4 Werte im Abstand von 1 Minute anzeigt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #12

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke mal ich muss sagen eigentlich gefällt mir der Tradex drotzdem gut. Über die Verarbeitung lässt sich streiten mir ist es nur wichtig das die Steuerung präzise arbeiten. Einen plus Punkt ist auch die Kippwendung, dei den Rollen kommt es ja öffters vor das welche stechen.
    Es muss doch hir welche geben die schon mit Tradex arbeiten oda gearbeitet haben

  3. #13
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Über die äußere Verarbeitung kann man sicherlich streiten, doch wenn ich mir die Verdrahtung im Inneren ansehe (230V) dann habe ich meine Bedenken, zumal das Wasserbecken unten auch nicht (zumindest sichtbar) geerdet ist.

    Auch das fehlende Abdeckgitter unter dem Ventilator wäre mir viel zu gefährlich!

    Ich hätte einfach Angst um meine Gesundheit!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe einen Tradex Brüter, allerdings nur für 48 Eier.

    Ich würde ihn nicht nochmal kaufen, auch nicht den größeren Brüter.
    Man kann zwar ganz anständige Ergebnisse damit erzielen, wenn der Brüter in einem Raum mit konstanter Temperatur steht. Umgebungsschwankungen quittiert dieser Brüter ebenfalls mit Temperaturschwankungen im Inneren.
    Die Nachbestellung von Ersatzteilen im Falle eines Defektes ist auch kaum möglich. Die Verarbeitung und die eingebaute Elektrik sind leider wirklich als Billigkram zu bezeichnen. Sowohl das eingebaute Thermostat, als auch der Feuchtigkeitssensor zeigen beide falsche Werte an und müssen mit guten Instrumenten gegengeprüft werden.
    Ich gehe davon aus, dass Du schon in ganz ordentlicher Größenordnung brüten möchtest (wegen der hohen Eikapazität Deines Wunschbrüters).
    Ganz ehrlich: Tu es Dir nicht an.
    Ich werde mir demnächst einen Bruja 84/d zulegen, da die Kunstbrut mit dem Tradex Teil nicht wirklich Spaß macht. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass in einem vernünftigen Brüter bei mir im Laufe der letzten Monate wesentlich mehr Küken geschlüpft währen.

  5. #15

    Registriert seit
    28.06.2016
    Beiträge
    2
    Zu Salome: Den 48er Brüter kannst du bestimmt nicht mit dem 256er vergleichen. Bei 100 Euro Investition kannst du nicht erwarten, dass da das gleiche rauskommt, wie bei einem Gerät, welches das Mehrfache kostet.
    Ich hatte mir die Geräte mal Anfang letzten Jahres vor Ort angesehen: Ersatzteile haben die von allem da - sogar von Modellen, die die nicht mehr anbieten.
    Die hatten auch verschiedene Geräte zum Test am Laufen. Vor dem Firmengebäude "grasen" die Bruteier-Lieferanten.
    Es waren verschiedene Hühnerrassen (Australorps, Barnefelder, Brahmas und als Zwerge Sebrights), Flugenten und Haubenenten, Wildputen, Toulouser Gänse). Und Küken hatten die auch in verschiedenen ausgeschlachteten Wohnwagen untergebracht. Hatte mir einen 264er zugelegt. Den hab ich aber wieder verkauft und einen 352er geholt. Der Brüter ist zwar nicht so ein Möbelstück wie von verschiedenen anderen Händlern, aber die Ergebnisse sind super!
    Ein Freund von mir hat den 264er übernommen und ein anderer Kumpel hat dort auch einen geholt, nachdem er vor Neid erblasste, als er seine Schlupfergebnisse mit unseren verglichen hat.

  6. #16

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich habe ihne mir schon zugelegt und muss sagen ich bin begeistert habe schon 4 Chargen duchgebrütet. Das Gerät ist einfach der Hammer es haltet das was es verspricht. Die Ergebnisse sind wirklich verblüffend.
    Wie macht ihr das mit dem hohen Wasser Verbrauch? Weil das ist das einzige was ein wenig störend ist wenn man nur destilliertes Wasser nimmt geht das ins Geld.

  7. #17

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von Gergel Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde ich möchte mir einen Tradex Brüter zulegen den 256er
    Brüte viel und habe Erfahrung.
    Aber ich möchte nicht so viel Geld auslegen für einen Hemmel oda Heka usw.
    Habe gehört das Tradex gut und verlässlich arbeitet.
    Hat wer Erfahrungen mit den Brütern?
    Danke im voraus
    Gergel
    Leg 21 € mehr drauf und Kauf Dir den bruja 84. Was und vorallem wieviel willst Du brüten? Gänseeier mit Hühnereiern? VERGISS ES!!!!! Ich selbst habe auch nur einen Chinabrüter, den Janoel, aber die Teuere Variante, und bins zufrieden, aber ich brüte nur zum Selbstzweck, d.h. Nachwuchs für die Eier/ Fleischproduktion zum Eigenbrdarf.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  8. #18

    Registriert seit
    28.06.2016
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Gergel Beitrag anzeigen
    Ich habe ihne mir schon zugelegt und muss sagen ich bin begeistert habe schon 4 Chargen duchgebrütet. Das Gerät ist einfach der Hammer es haltet das was es verspricht. Die Ergebnisse sind wirklich verblüffend.
    Wie macht ihr das mit dem hohen Wasser Verbrauch? Weil das ist das einzige was ein wenig störend ist wenn man nur destilliertes Wasser nimmt geht das ins Geld.
    Der Wasserverbrauch ist hoch, da der Brüter viel Frischluft reinzieht (hat bestimmt auch noch keinem Brutei/Küken geschadet). Nimm Regenwasser - oder aber, wenn der Heizstab durchs Leitungswasser verkalken sollte, einfach bei Tradex anrufen. Die haben mir einen einfach so geschickt. Beim nächsten Mal müsste ich aber das Porto bezahlen...

  9. #19

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Juno ich habe ihn schon eine zeit lang daheim und im Einsatz und das Teil ist der Hammer. Ich sehe das Sicht ein warum andere Hersteller so ein Vermögen verlangen. Das Gerät arbeitet wirklich konstant und hat Abweichungen von 0,02 Grad maximal.

    Dr.Knubbelsen danke für die Info werde ich mal anrufen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Tradex TRX-56-Smart gesucht
    Von schnattchen85 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 15:58
  2. Brüter
    Von pingu1977 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 22:07
  3. Brüter
    Von Benedikt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:08
  4. Brüter aus der DDR
    Von Klicka im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 16:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •