Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Perlhühner mit Hühnern zusammenhalten?

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2014
    PLZ
    63874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89

    Fragezeichen Perlhühner mit Hühnern zusammenhalten?

    Hallo möchte mal fragen wie Perlhühner sich mit Hühnern verstehen, denn ich möchte mir ein paar Perlhühner kaufen
    Geändert von Bartzwerg (14.03.2016 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Frühet haben wir mal welche gehabt und mit Hühnern zusammen gehalten. War kein Problem bei uns. Mir waren sie nur zu scheu. Viel Glück

  3. #3
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Das geht am besten wenn die Perlhühner mit einer Hühnerglucke aufgewachsen sind, sonst stressen die Perlhühner die Hühner sehr sie haben fast immer die Oberhand !

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    ...und sie stressen den Besitzer, denn sie machen viel Geschrei :-)

  5. #5
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Und wenn sie dann noch die Nachbarn stressen kann sein du hast Stress hoch zehn !

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei uns klappt das ganz gut ! Wir wohnen am Dorfende . Die Hähne können manchmal etwas ruppig werden . Bei reichlich Auslauffläche ist es o.k. ! Raubvögelangriffe hatte ich mit Perlhühnern nicht mehr . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2014
    PLZ
    63874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    ok wede es mal propieren Auslauf ist genung vorhanden Nachbarn auch kein proplem

    danke für eure Tipps

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich möchte das thema noch einmal auffrischen. Ich fande die Kombination nicht gut, zumindest hat es bei mir nicht so ganz gut funktioniert.
    Ich hatte 5 Perlhühner, die insgesamt als Gruppe untereinander gut miteinander auskamen. Ein Perlhahn war offensichtlich der Chef der Gruppe und wo sie langliefen und weideten griff er alle anderen Federtiere mit kurzen schnellen Angriffen an. Besonders hatte er es dabei auf meinen Brahmahahn und später auch auf meinen Cröllwitzer Puter abgesehen. Obwohl beide wesentlich grösser sind haben sie keine Chance gegen einen Perlhahn. Wenn man einmal selber versucht so ein Tier zu packen, weis man warum! Die haben unheimliche Kräfte und harte Schnäbel und Krallen. Wie ein Wildtier entwickeln sie eine viel stärkere Energie in solchen Situationen als unsere anderen domestizierten Federtiere. Die kleinen Zwergseidenhühner hatten es besser, diese wurden wohl nicht als Konkurrenten gesehen und völlig ignoriert.
    Die Angriffe der Perlhühner auf andere waren zwar immer nur ganz kurz und schnell, es kam auch nicht zu sichtbaren Verletzungen aber die Hühner und besonders der Hahn litten schon offensichtlich psychisch darunter. Der Auslauf ist so gross, dass sich alle aus dem Weg gehen konnten aber natürlich halten sich alle gerne an den interessanten Orten, wie z.B Futtertröge, Stalleingang, Lieblingsbüsche etc. auf und dort mussten alle weichen, wenn die Perlhuhngruppe kam.

    Nun sind die Perlhühner in Sibirien und die anderen haben ihr Selbstbewusstsein zurück, man merkt, dass es allen ohne die Perlhühner besser geht. Mein Fazit ist natürlich, dass es keine Perlhühner mehr bei meiner Truppe gibt. Selbst wenn ich nur ein Paar halte, wird der Hahn mit seiner Henne alle anderen angreifen, wenn sie ihm in die Quere kommen. Im Vergleich dazu ist das Verhältnis Hühner (auch Hähne) mit Cröllwitzern paradisisch entspannt selbst mit Höckergänsen, die ich einmal hatte herrschte eine grössere Harmonie als mit den Perlhühnern.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Hallo Konich.., ansatzweise gibt es dass Problem hier auch ! Der Chefhahn der Perlis , jagt gerade am Morgen , alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist . Ausser Seidenhühner , die werden nicht als Hühner eingeordnet . Die existieren nicht für Perlhühner . Aber... seid Einzug der Perlhühner , hatten wir nicht ein Todesopfer durch Greifvögel ! Auch ein Vorteil . Spatzen und Mäuse , haben schlechte Karten als Futterdiebe . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Unsere Nachbarn hatten im letzten Jahr auch Perlhühner bei ihren Hühnern.

    Das war ein Lärm..., die haben von morgens früh bis zum späten Abend (22 Uhr) einen fürchterlichen Krach gemacht, es klang, mit kurzen Unterbrechungen, wie eine quitschende Gartenschaukel!
    Man konnte nicht ungestört draußen sitzen, geschweige denn später am Abend noch ein Glas Wein auf der Terasse trinken, wenn dann nur mit Lautuntermalung

    Daher würde ich mir die hübschen Perlhühner nur anschaffen, wenn es keine direkten Nachbarn gibt!
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Truppe zusammenhalten
    Von Pralinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 08:48
  2. Flugenten und Hähne zusammenhalten
    Von Ton2000 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 08:27
  3. Hahn zum Zusammenhalten von Hühnern ??
    Von R@t im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 13:26
  4. Hähne zusammenhalten
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •