Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Behandlung mit Baycox - Kokzidien - Behandlungsplan

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2012
    Land
    Irland
    Beiträge
    35

    Behandlung mit Baycox - Kokzidien - Behandlungsplan

    Hallo,
    wollte heute mit der Behandlung von Baycox angefangen und bin nun etwas verwirrt.

    Mein alter Tierarzt sagt, er hat Brieftauben:

    2 Tage mit Baycox behandeln
    0,4ml/Körpergewicht
    dann die Behandlung nach 2 Wochen! wiederholen

    Die im Vogelforum sagen:

    3 Tage Baycox (1ml pro Liter Wasser) über das Trinkwasser verabreichen
    2 Tage Behandlungspause
    hierbei bilden sich neue Kokzidien aus den Oozysten
    Zugabe eines Vitamin-Präparates OHNE Vitamin B
    3 Tage Baycox (1ml pro Liter Wasser) über das Trinkwasser verabreichen
    4 Tage Zugabe von Liviferm (Regeneration der Darmflora)
    7 Tage Zugabe eines Vitamin-Präparates MIT Vitamin B und Vitamin K (zur Blutgerinnung)

    Meine erste Frage:

    Wie viel soll ich jetzt geben bei einer 2,5%igen Lösung?
    Ich habe die zu behandelnden Tiere gewogen. Da Gewicht liegt bei 1700 g bis 700 g (die Schwächste und der Kräftigste). Ein drittes Tier war 1 kg schwer.
    Wenn ich von 1 kg Gewicht pro Tier ausgehe, muss ich dann zum Beispiel
    auf ein Liter Wasser 0,4 ml pro Tier und Kilogramm Körpergewicht geben?
    Macht bei 6 Tieren 6 kg Körpergewicht x 0,4 ml = 2,4 ml Baycox auf 1 Liter Wasser.
    Den Rest des Tages können Sie dann ja normales Wasser bekommen oder liege ich da falsch?

    Zugabe eines Vitamin-Präparates OHNE Vitamin B
    Ich habe versucht was zu finden, aber erfolglos
    Kann ich das auch mit Nahrungsmitteln machen?

    Zugabe eines Vitamin-Präparates MIT Vitamin B und Vitamin K (zur Blutgerinnung)

    Vitamine über Brausetablette möglich?
    Vitamin K über Zwiebelpulver?
    Gibt es bessere Vorgehensweisen?

    Mit dem Liviferm hadere ich etwas, weil mir der ganze "Mist" langsam etwas teuer wird.
    Woher bezieht ihr eure Lebenhefe? Müsste doch auch gehen oder?

    Grüße
    Sandra

  2. #2

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    59
    Warum fragst du nicht einen erfahrenen Tierarzt ? Der kann dir auf all deine Fragen eine Antwort geben.
    Und dich in solchen Sachen bestens beraten.


    Gruß Thüringer

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2012
    Land
    Irland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo Thüringer,
    würde ich ja gerne, aber ich sitze hier in Irland und die Ärzte verstehen nichts von Hühner. Habe mich schon überall erkündigt. Vielleicht tut sich ja später noch mal was auf, aber im Moment komme ich nicht weiter und
    mein alter Tierarzt in Deutschland hat mir die Behandlung halt anders beschrieben und ich bin verwirrt.:
    Wenn ich nachher zu viel geben, dann krazen mir nachher noch die Küken ab... und zu wenig würde nicht helfen.
    Drei sitzen nun nur noch rum. Ich muss jetzt dringend das Zeug verabreichen.

    Sandra

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Baycox wird 48 Std, also 2 Tage verabreicht.
    Man gibt i.d.R. 1 ml pro Liter TW, im Beipackzettel steht zwar, dass es auch mit 3 ml /ltr gegeben wird, aber mein TA sagt 1 ml.
    wenn sie nicht mehr selber trinken, gib ihnren das verdünnte mit Spritze ein. immer nur wenig,dafür öfter.
    Nach 2 Tagen Wiederholung, aber das sagt auch jeder TA anders.
    Die Vitamine erschließen sich mir nicht zwingend, wenn du nix bekommst ohne Vit B, gib lieber nix und machs mit Gemüse.Vit K ist doch nur wichtig, wenn sie schon blutigen Kot haben.
    da kannst du in der Apotheke Kanavit oder Konakion oder so bekommen. Aber ich denke, das kannst du erstmal lassen.
    Darmfloraaufbau ist allerdings sehr wichtig nach Baycox. Hab den Preis für Lebendhefe nicht im Kopf, ist aber bestimmt nicht billiger als Liviferm
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Sandra,

    hier findest Du die genaue Dosierung und weitere Informationen zu Baycox:

    http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00006900/4031_05.htm

    Gute Besserung!

    Hühnerling

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei uns hier gibt es unterschiedliche Vitaminprodukte teils mit und teils ohne B. Das Picovit ist MIT, das OHNE beziehe ich aus dem Landhandel und heißt einfach Vitamine für Tiere. Ist nur A, E, C und D3 drin. Vit K bekommt man hier als Konakion in der Apotheke.
    Wenn Du über Gemüsefütterung was machen willst, empfiehlt sich alles grüne Gemüse, es ist K-reich, + Tomaten + Eier. B-Vitamine bekommst auch über Bierhefe (keine Lebendhefe) hin. Evtl. aber erst nach Abschluß der Behandlung. Kokzis zehren (oder ernähren sich von?) B-Vitamine aus, deshalb kommt es zu einer Unterversorgung des Huhns.

    Lebendhefe guck mal bei Euch im Pferdebedarf. Da habe ich meine auch her. Aber aufpassen wegen evtl. Zusatzstoffe. Die Hefe gibt es 100% rein oder gemischt.

    LG, Andrea

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Um die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen, reicht ganz normaler Naturjoghurt aus, ist kostengünstig und genau so effektiv, wie die relativ teuren Mittelchen aus der Apotheke .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2012
    Land
    Irland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo,

    habe mich lange nicht gemeldet. Die Behandlung mit Baycox und die Wurmkuren sind durch.
    Den meisten Hühnern geht es jetzt wieder gut. Nur unsere Black Rock "Black Dangi" macht mir große Sorgen.
    Sie ist noch separiert, frisst wie der Teufel, bis auf die Knochen abgemagert. Habe noch nie ein Huhn
    mit einem solch vorstehenden Brustbein gesehen. Sie bekommt jetzt alles mögliche was sie frisst und meines Erachtens nach ihr helfen könnte. Ich hoffe, sie schafft es. Sie geht "wie auf Eiern", Kot ist sehr breiige, an manchen Tagen kippt sie um, wenn sie angestoßen wird. Sie wurde auch gegen Kokzidien und Würmern behandelt.
    Wenn wir nicht schon mal so ein Huhn gehabt hätten, welches nun putzmunter und voller Leben durch die Gegend laufen würde, würde ich sie schlachten, aber nach "Henne Huhn", die wir halb tot bekommen hatten, mit den selben Anzeichen kam auch wieder hoch. Nun gut, demnächst wird der Stall noch mal umgebaut und die Kieselgur ausgebracht. Habe sie jetzt endlich und ich hoffe, sie wirkt.

    So, dies erst mal von uns und schöne Grüße von der grünen Insel.
    Sandra

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ohne Vitamin B und nicht nur bei Kokzidiose sind fogende Produukte zu empfehlen!

    Amynin oder Volamin

    Beides ist das selbe, nur dass im Volamin noch Konservierungsmittel enthalten sind.

    Z. Zt. im Sonder-Angebot: http://www.tauben-sandeck.de/shop/pr...-Volamin-.html

    Das ist auch das Selbe wie Volamin - nur einen anderen Namen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Vertan?



    Zitat hein
    Ohne Vitamin B
    Artikelbeschreibung:



    Röhnfried Preis €14,20. Bei uns nur €13,-
    Bt-Amin
    Ein aktiver Stoffwechsel ist zur schnellen Regeneration und Stärkung nach Wettflügen unentbehrlich. Dabei sind zur Entgiftung die einwandfreien Leberfunktionen besonders wichtig.

    Dabei steht BT-Amin® speziell für eine zusätzliche Versorgung mit Aminosäuren, Elektrolyten, Glucose und Vitaminen des B Komplexes nach Wettflügen und nach Antibiotikagaben.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baycox-Kokzidien
    Von Santana im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 17:14
  2. Kokzidien - Behandlung?
    Von Dagmar* im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 00:11
  3. Behandlung mit Baycox und Panacur
    Von Maygloeckchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 13:42
  4. Sehr schlecht aussehende küken nach Baycox behandlung
    Von RuffyD im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 19:08
  5. nochmal: Kokzidien + Baycox
    Von Huhno im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •