Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warzenentenküken aus Kunstbrut den bereits führenden Gänsen unterjubeln

Warzenentenküken aus Kunstbrut den bereits führenden Gänsen unterjubeln

Hallo,

ich brauche mal wieder einen Rat... und leider möglichst schnell, da ich übermorgen zur Kur muss

Nach ziemlichem Brut-Chaos heuer, habe ich nun folgende Situation:

Warzenenten-Dame brütet derzeit (4 Blindeier und 1 richtiges) und der Schlupf sollte bald soweit sein.

Gänsefamilie führt seit gut 2 Wochen ihre 5 Gössel.

Letzte Woche (von Mittwoch bis Freitag) sind im Brutapparat 12 Warzenenten und 1 Gössel geschlüpft (das war gleichzeitig ihr erster Urlaub, da ich aufgrund des schlechten Timings Brutapparat, Wärmelampe & Co. mit auf den Campingplatz nehmen musste... und alles ist gut gegangen )
    Gestern (Sonntag) sind wir zurück gekommen und meine erste Tat sollte sein, der brütenden Warzenente die 13 Kleinen zu überlassen. Aber ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich es ungeschickt angestellt habe (sie sitzt mit Sicht zur Tür da und ich hab vor Ihren Augen die Kleinen einfach zu ihr in den Stall gesetzt), jedenfalls macht sie gar keine Anstalten die Kleinen anzunehmen. Sie duldet sie lediglich, solange sie ihr nicht zu nahe kommen, im Stall. Deshalb hat mein Mann dann Abends noch die Wärmelampe aufgehängt.
    Situation heute Morgen unverändert.
    Als die Gänse aber heute morgen das piepsen der Kleinen gehört haben, sind alle wie von der Tarantel gestochen in ihren Stall zurück gerannt um nachzusehen (Entenstall und Gänsestall sind nicht weit auseinander). Da kam mir die Idee, ich könnte die Kleinen ja zu den Gänsen umsiedeln, so besorgt wie die gerannt sind, nehmen sie die Kleinen bestimmt an und hudern sie auch.
    Hmm... die haben sie dann aber auch eher angefaucht als sich liebevoll drum zu kümmern.
    Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, hab ich dann eine Nische im Stall mit den Kleinen leicht abgetrennt (die Gössel können zwischen den Stäben durch) und hab die Gänse mit den 2 Wochen älteren Gösseln wieder dazu in den Stall gesperrt. Bin noch unschlüssig, ob ich sie dann gleich wieder mal rauslassen soll, oder erst wieder morgen früh.

Warum ich die Kleinen dann nicht bei der Warzenente im Stall gelassen hab? Weil ich Angst habe, dass, wenn das eine Küken schlüpft, das sie gerade brütet, aus Fürsorge zu diesem die Kleinen nicht mehr duldet und kaputt macht.

Wer weiß Rat??

Liebe Grüße
    Gänseliesel-M

Land
    Deutschland
    Da kam mir die Idee, ich könnte die Kleinen ja zu den Gänsen umsiedeln, so besorgt wie die gerannt sind, nehmen sie die Kleinen bestimmt an und hudern sie auch.
    die Gänse nehmen die Kleinen nicht an und die 2 wöchigen Gössel werden die Kleinen verbeissen!
    Das ist ein aussichtloses Unterfangen-raus mit den Kleinen aus dem Gänsestall bevor noch einige es mit dem Leben bezahlen!

Wenn die Warzenente die Kleinen partou nicht annimmt kannst du es nicht erzwingen, zieh sie mit der Hand auf und plane das nächste Mal besser!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    Madame Warzenente hat das verplant, indem sie nach 10 Tagen das Brüten eingestellt hat und ich das Ganzen im Brüter fortgesetzt habe. Und irgendwann hat sie dann wieder ein Ei gelegt und war wohl wieder in Brutstimmung und hat sich wieder gesetzt... und blieb dieses Mal auch - worauf ich mich aber nicht verlassen wollte.

Danke Pudding! Hatte wirklich gehofft noch eine bessere Lösung zu finden - gerade weil ich selbst ja nicht mehr da bin um mich zu kümmern und ein Auge drauf zu werfen. Dann werd ich die Kleinen halt doch in einen eigenen Stall umsiedeln.

Für andere Vorschläge bin ich aber noch offen

Themenstarter
    Ich erwähne mal noch, dass ich noch eine zweite Warzenenten-Dame habe, die vor kurzem auch wieder mit Eier legen angefangen hat. Ihr Nest hat sie jetzt auch mit Daunen bestückt, gibt jetzt auch den "Brut-Piepston" von sich, rennt aber den ganzen Tag noch draußen rum und hat mit Ihren Eiern weiter noch nichts zu schaffen.
    Diese Warzenente haben wir vor einiger Zeit von der anderen getrennt, weil sie von der immer gepiesackt wurde. (und den Erpel gibt es seit gut 1 Woche nicht mehr)

Ob die Eier-legende Warzenente wohl die kleinen nehmen könnte/möchte/wolle/sollte ? ? ?? ?

PLZ
    16xxx
    Wird sie nicht, da sie ja noch nicht brütet. Warzenenten Küken unterzujubeln ist äußerst schwierig.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben