Hallo,
ich brauche mal wieder einen Rat... und leider möglichst schnell, da ich übermorgen zur Kur muss
Nach ziemlichem Brut-Chaos heuer, habe ich nun folgende Situation:
Warzenenten-Dame brütet derzeit (4 Blindeier und 1 richtiges) und der Schlupf sollte bald soweit sein.
Gänsefamilie führt seit gut 2 Wochen ihre 5 Gössel.
Letzte Woche (von Mittwoch bis Freitag) sind im Brutapparat 12 Warzenenten und 1 Gössel geschlüpft (das war gleichzeitig ihr erster Urlaub, da ich aufgrund des schlechten Timings Brutapparat, Wärmelampe & Co. mit auf den Campingplatz nehmen musste... und alles ist gut gegangen)
Gestern (Sonntag) sind wir zurück gekommen und meine erste Tat sollte sein, der brütenden Warzenente die 13 Kleinen zu überlassen. Aber ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich es ungeschickt angestellt habe (sie sitzt mit Sicht zur Tür da und ich hab vor Ihren Augen die Kleinen einfach zu ihr in den Stall gesetzt), jedenfalls macht sie gar keine Anstalten die Kleinen anzunehmen. Sie duldet sie lediglich, solange sie ihr nicht zu nahe kommen, im Stall. Deshalb hat mein Mann dann Abends noch die Wärmelampe aufgehängt.
Situation heute Morgen unverändert.
Als die Gänse aber heute morgen das piepsen der Kleinen gehört haben, sind alle wie von der Tarantel gestochen in ihren Stall zurück gerannt um nachzusehen (Entenstall und Gänsestall sind nicht weit auseinander). Da kam mir die Idee, ich könnte die Kleinen ja zu den Gänsen umsiedeln, so besorgt wie die gerannt sind, nehmen sie die Kleinen bestimmt an und hudern sie auch.
Hmm... die haben sie dann aber auch eher angefaucht als sich liebevoll drum zu kümmern.
Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, hab ich dann eine Nische im Stall mit den Kleinen leicht abgetrennt (die Gössel können zwischen den Stäben durch) und hab die Gänse mit den 2 Wochen älteren Gösseln wieder dazu in den Stall gesperrt. Bin noch unschlüssig, ob ich sie dann gleich wieder mal rauslassen soll, oder erst wieder morgen früh.
Warum ich die Kleinen dann nicht bei der Warzenente im Stall gelassen hab? Weil ich Angst habe, dass, wenn das eine Küken schlüpft, das sie gerade brütet, aus Fürsorge zu diesem die Kleinen nicht mehr duldet und kaputt macht.
Wer weiß Rat??
Liebe Grüße
Gänseliesel-M
Lesezeichen