Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Elektrozaun kükensicher (machen) - bin sehr traurig

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn

Elektrozaun kükensicher (machen) - bin sehr traurig

Hallo zusammen,

ich bin todtraurig. Bin vor einer Stunde nach hause gekommen und wundere mich, dass die Glucke total aufgeregt gluckend quer durch den Auslauf läuft. Also nachschauen gegangen. Ergebnis: ein Küken fehlt.
    Wir erstmal alles abgesucht aber kein Küken gefunden. Ich hatte gleich die Katzen in Verdacht.
    Also rein ins Haus und gleich neben der Katzenklappe das Küken gefunden. Es hat noch ein paar Zuckungen gemacht, war schon relativ kalt und ist in meinen Händen gestorben. Welche der beiden Killerkatzen es war weiß ich leider nicht. Ich hatte vorhin so eine Vorahnung als die Maine-Coon um den Auslauf getiegert ist, dachte aber na die Glucke hat das im Griff.
    Als ich wieder raus bin habe ich auch gemerkt wie es wohl passiert ist. Der Elektrozaun der das Gehege an 2 Seiten begrenzt hat unten 5x5er Maschen durch die die Küken munter durchschlüpfen. Ich gehe davon aus, dass das Küken durch den Zaun nach außen ist und dann von der Katze erwischt wurde. Die Glucke konnte ihm so ja nicht helfen, da die ja innerhalb des Zaunes war. Der Elektrozaun ist schon länger nicht mehr an, da es bei den Großen nicht nötig war.
    Jetzt meine Frage(n):
    1. Ist es für die Küken gefährlich wenn ich den Zaun wieder einschalte?
    2. Verhindert ein eingeschalteter Elektrozaun, dass die Küken durch den Zaun schlüpfen?
    3. Sind die Küken innerhalb des Zauns bei der Glucke sicher? Den neugierigen Junghennen ist sie energisch hinterher!

Ich würde ungern die Glucke mit den Küken wieder in die 2x2m Voliere sperren, denn die haben sich auf der Wiese so wohl gefühlt. Hättet ihr noch eine Idee? Die Küken sind jetzt 10 Tage alte Maransküken mit Ihrer Maransglucke.

Traurige Grüße
    Chris
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Ach Chris, das tut mir leid

Wir haben unseren mobilen Hühnerzaun unter Strom setzen müssen-unseres Hundes wegen, nicht unsere Katzen holen die Küken...
    Eines der Küken scheint mit dem Zaun schon kontakt gemacht zu haben-hörte sich sehr danach an( dachte, ohje das stirbt einen Herztod-nö, lebt) Das Stromteil ist für Hühner, Hund, Katz, Schaf zugelassen.
    Ich denke, wenn Dein Gerät nicht stärker ist, wird das Küki nach Kontakt Abstand halten-Hühner sind ja nicht blöd.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Land
    Schörmeni
    Ein Küken wird sich nicht mehr durch die Masche drücken. Katze kann aber, wenn der Zaun nicht sooo hoch ist, drüber springen (ohne Bodenkontakt kein Bumms) und sich Küken holen....
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Themenstarter
    Über den Zaun schließe ich aus, denn der Hahn ist sehr wachsam und die Glucke auch. Innerhalb des Geheges habe ich keine Angst, denn ich glaube ja das das Küken außerhalb des Zaunes war als es passiert ist, anders kann ich mir das nicht erklären.

Wieviel Joule hat euer Gerät?
    Grüße Chris

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Land
    Schörmeni
    in 1,6 Joule
    out 1.0 Joule
    Blümchen-Hühneralarm

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Themenstarter
    Da ist meiner mit 3,5 bzw. 7,5 Joule doch deutlich stärker. Ich möchte einfach nicht noch ein Küken verlieren.
    Grüße Chris

Ich habe ein sehr starkes Gerät, dass auch die Shettys bändigt. Trotzdem schlüpfen Küken durch die Maschen. Allerdings habe ich Zwerge und die passen wesentlich länger durch als Marans. Die drei Wochen alten Zworpis marschieren durch den Zaun wie sie wollen. Zum Glück passiert ihnen im Pferdeauslauf nichts, da passt der Esel auf. Eine fremde Katze würde das nicht überleben und meine eigenen sind kükensicher.
    Notfalls musst du dir die Arbeit machen und unten noch eine Monolitze einflechten, dann sollten sie nicht mehr durchschlüpfen.
    Schade um das Küken. Kannst du deinen Katzen nicht klar machen, dass die Küken zur Familie gehören? Unsere Alte hat es damals recht schnell begriffen und das war eine üble Räuberin.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Schörmeni
    Ja, ich denke der ist zu stark. Bleibt wohl nur Voliere und Ausgang unter Aufsicht. So würde ich das dann machen. Nicht schön, aber sicher. Alles Gute...
    Blümchen-Hühneralarm

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Themenstarter
    Also ich denke auch die nächsten zwei drei Wochen müssen Glucke und Küken mit der Voliere vorlieb nehmen, zumal ich die nächsten beiden Wochen tagsüber nicht da bin.

@elia: Ich habe hier drei Katzen. Der Persermixkater ist ein Couchpotatoe, die EKH jagt erfolgreich Mäuse und Ratten, nur die Maine-Coon hat sich auf Vögel spezialisiert. Von der Bachstelze bis zum Kolkraben (!!!) war schon alles hier vertreten (in mehr oder weniger totem Zustand). Ich glaube der kann ich das nicht abgewöhnen, ich wüsste auch nicht wie.
    Grüße Chris

Land
    Schörmeni
    Sind das deine ersten Küken? Bei unseren ersten Küken haben unsere Katzen sabbernd beobachtet, also so wie sie Meisen und Co. beobachten. Hab sie immer angemeckert, wenn ich das gesehen habe.Nun, im vierten Jahr Küken, gehen sie im Auslauf an den Küken vorbei- sie haben begriffen, das dieses gepiepse zu uns gehört. Stattdessen werden (leider) Spatzen, mal ne Meise, Taube, Maulwurf und auch Karnickel gebracht. Glücklicherweise aber auch Mäuse und mal ne Ratte.
    Blümchen-Hühneralarm

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte