Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Spreizbeine schnell und einfach bandagieren

  1. #41

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Make-up Schwamm / Abschminkschwamm

    Draufsicht: Rot = Schnittlinie

    Das verstehe ich leider nicht. Gibt's davon zufällig noch ein Foto? Dankeschön schon mal.

  2. #42

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Spreizbeinchen, das ich mit einem Streifen einer elastischen Binde zusammengebunden habe. Damit läuft es seit zwei Tagen super.
    Leider habe ich nichts darüber gefunden, wie lange die Beinchen fixiert werden müssen. Manche hier schreiben ja, ein oder zwei Tage würden genügen...

    Danke für eure Info

    Das mit dem Pflaster hat bei mir nicht hingehauen. War eine schlimme Fummelei und nachher reichte der Abstand zwischen den Beinchen nicht, Federn von den Beinen waren z. Zt. auch mit eingeklebt. Da finde ich so eine Binde besser. Aber eure Anregungen sind super. Muss ich mir mal gelegentlich genauer anschauen.

  3. #43

    Registriert seit
    08.06.2017
    Ort
    Rosenthal-Bielatal
    PLZ
    01824
    Beiträge
    5
    Moin zusammen,

    ich hatte bis heute auch ein Küken mit Spreizbeine .
    Hab es auch gleich mit einer Schnur die Beinchen zusammen gebunden und siehe da es klappte, leider ist das kleine in die Tränke gefallen und kam durch die schnur nicht mehr raus. ( Ist eine runde Küken tränke und das Wasser steht vielleicht ein Knappen centimeter drin also auch nicht tief)
    Könnte es da helfen ein paar kleine Steine reinzulegen oder könnten die kleinen da nicht mehr trinken oder würden sie die Steine fressen?

    Viele Grüße Dracol

  4. #44
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Steine fressen würden die Küken vermutlich nicht, aber sie müssen halt schon ihren Schnabel etwas eintauchen können, um zu trinken. Wenn das Wasser sowieso nur knapp 1cm tief steht bleibt da nicht viel Platz, wenn du noch Steinchen rein legen willst. Alternative zu den Kükentränken wären sonst halt Nippeltränken.

    Grüße
    Mara

  5. #45

    Registriert seit
    08.06.2017
    Ort
    Rosenthal-Bielatal
    PLZ
    01824
    Beiträge
    5
    Naja Nippeltränken für alle find ich etwas blöd.
    Ich werde wohl für die Zukunft ein kleinen Teil für die Spreizbeinchen bei den Küken abtrennen und mir eine kleine Wärmplatte zulegen und eine Nippeltränke aufstellen.
    So kann mir keins mehr ertrinken und sie bleiben in Gesellschaft der anderen Küken.
    Und wenn die wieder richtig Laufen können werde ich das Bändchen abmachen und sie wieder zu den anderen lassen.

    Ps. Besten dank für den tip Mara

  6. #46

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Hallo, ich habe gerade ein Küken aus Naturbrut mit (vermutlich) Spreizbeinen. Es ist am Freitag geschlüpft, hat eigentlich ganz kräftige Beinchen, kann sich aber nicht darauf halten. Wir haben aus einem Gummiband und einem Stück Strohhalm eine Schiene gebastelt und es vorhin separiert. Mit der Schiene kann es sich überhaupt nicht bewegen, sondern liegt nur herum. Ohne Schiene konnte es wenigstens ein bißchen herumrobben.
    Kann mir jemand sagen, welche Temperatur unter der Wärmeplatte sein muss? Es schreit die ganze Zeit, und zu kalt kann es eigentlich nicht sein (höchste Stufe). Mein analoges Thermometer sagt 33/34 Grad.
    Und gibt es irgendwelche Differentialdiagnosen? Mich wundert, dass es viele Beiträge in Foren gibt, dass Spreizbein-Küken nach wenigen Tagen mit Bandage laufen können, das kann ich mir bei meinem kaum vorstellen.
    Vielleicht ist das Küken auch einsam und schreit deshalb. Ich habe leider nur noch ein weiteres Küken, das ich der Glucke ungern wegnehmen würde.
    Danke im voraus, Anne
    Viele Grüße,
    Anne

  7. #47
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Magst du mal Fotos machen? Oder hast du welche mit/ohne Bandage? Meine konnten mit der Bandage aus Gummiband eigentlich gleich laufen, naja wacklig halt anfangs. Aber auf keinen Fall schlechter als ohne.

    Zu kalt ist es dem Küken bei 33° nicht. Wenn es schreit dann entweder weil es allein ist, oder weil es nicht laufen kann, oder weil es Schmerzen hat. Das ist schwer zu sagen.
    Geändert von Mara1 (06.08.2017 um 20:41 Uhr)

  8. #48

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Magst du mal Fotos machen? Oder hast du welche mit/ohne Bandage? Meine konnten mit der Bandage aus Gummiband eigentlich gleich laufen, naja wacklig halt anfangs. Aber auf keinen Fall schlechter als ohne.
    Ich versuche, morgen Fotos zu machen. Bis dahin ein Link von dem Bandagenmodell, das ich gewählt habe:
    http://www.healthstartsinthekitchen....-spraddle-leg/

    Ich habe aber den Eindruck, das das Problem bei meinem im Hüftbereich liegt. Der liegt einfach auf dem Bauch und kommt nicht selbständig zum Fressen. Ich werde morgen auch mal meine Tierärztin fragen, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche.
    Viele Grüße,
    Anne

  9. #49

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    41
    Hallo!
    Ich weiß, der Beitrag ist schon drei Jahre alt, aber ich hätte trotzdem noch zwei Fragen: Wie erkennt man denn, wo das Problem liegt (also ob es im Hüftbereich liegt)? Das geht auch bei Enten, oder?
    LG,
    Mimi

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Kippflügel bandagieren?
    Von ahoeh im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2020, 21:12
  2. Wie lange Spreizbeine bandagieren ?
    Von Capucine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 17:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 18:35
  4. Anleitung gesucht zum Bandagieren
    Von Gauxing im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •