Mein Hahn war, verletzungsbedingt, auf einem Auge blind und nun scheint er seit zwei Tagen ganz blind zu sein. Er sitzt seit vorgestern in einer Ecke bei seiner Lieblingshenne, welche gerade brütet. Gut, hab mir gedacht er will sie halt beschützen.. heute hab ich dann die Glucke wie jeden Tag vom Nest geholt, damit sie fressen und trinken geht und da ist mir aufgefallen, dass der Hahn sitzen blieb.
Hab ihn dann auch rausgeholt und anstatt zum Futter zu gehen sass er einfach nur da. Da kam mir der Verdacht auf, dass er womöglich nichts mehr sieht und der darauffolgende Test mit der Hand vor dem Auge, hat mir dies bestätigt
Keine Reaktion mehr.. nix.
Hab ihm dann erstmal Wasser und Futter hingestellt aber ohne meine Hilfe, konnte er weder selbständig trinken noch fressen.
Der arme Kerl hatte einen RIESEN Durst und hat auch gierig gefressen..
nun meine Frage: wie lebenswert ist solch ein Leben für einen Hahn noch?
Ich habe über die Suchfunktion Beiträge gefunden über Hühner die sich damit arrangiert haben und auch blind noch ganz gut zurechtkamen.
Meint ihr, das gilt auch für einen Hahn? Immerhin ist es ja seine Aufgabe auf die Hennen aufzupassen, diese zu treten und für Ordnung zu sorgen in der Hühnerschar. Wird er das wohl vermissen bzw. ist es Quälerei wenn er all das nicht mehr tun kann?
Zeit um ihn einzeln zu füttern und zu tränken habe ich und tu ich auch gerne, das ist kein Problem. Allerdings möchte ich nicht die Grenze von Tierliebe zu Egoismus überschreiten und mach mir da grad viele Gedanken drum.
Vielleicht hat einer von euch ja einen blinden Hahn und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten?
Lesezeichen