Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Blinder Hahn

PLZ
    79576

Blinder Hahn

Mein Hahn war, verletzungsbedingt, auf einem Auge blind und nun scheint er seit zwei Tagen ganz blind zu sein. Er sitzt seit vorgestern in einer Ecke bei seiner Lieblingshenne, welche gerade brütet. Gut, hab mir gedacht er will sie halt beschützen.. heute hab ich dann die Glucke wie jeden Tag vom Nest geholt, damit sie fressen und trinken geht und da ist mir aufgefallen, dass der Hahn sitzen blieb.
    Hab ihn dann auch rausgeholt und anstatt zum Futter zu gehen sass er einfach nur da. Da kam mir der Verdacht auf, dass er womöglich nichts mehr sieht und der darauffolgende Test mit der Hand vor dem Auge, hat mir dies bestätigt
    Keine Reaktion mehr.. nix.
    Hab ihm dann erstmal Wasser und Futter hingestellt aber ohne meine Hilfe, konnte er weder selbständig trinken noch fressen.
    Der arme Kerl hatte einen RIESEN Durst und hat auch gierig gefressen..

nun meine Frage: wie lebenswert ist solch ein Leben für einen Hahn noch?
    Ich habe über die Suchfunktion Beiträge gefunden über Hühner die sich damit arrangiert haben und auch blind noch ganz gut zurechtkamen.
    Meint ihr, das gilt auch für einen Hahn? Immerhin ist es ja seine Aufgabe auf die Hennen aufzupassen, diese zu treten und für Ordnung zu sorgen in der Hühnerschar. Wird er das wohl vermissen bzw. ist es Quälerei wenn er all das nicht mehr tun kann?
    Zeit um ihn einzeln zu füttern und zu tränken habe ich und tu ich auch gerne, das ist kein Problem. Allerdings möchte ich nicht die Grenze von Tierliebe zu Egoismus überschreiten und mach mir da grad viele Gedanken drum.

Vielleicht hat einer von euch ja einen blinden Hahn und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten?

Hm, tut mir echt sehr leid für Deinen Hahn... Hast Du ihm schon einmal Euphrasia Augentropfen gegeben? Die würden zumindest bei einer leichten Augenentzündung gut helfen. Falls er wirklich ganz blind sein sollte ist es für ihn sicher echt ne richtige Qual... Ich kann Dich und Deine Gefühle gerade sehr gut nachvollziehen, weil wir uns im Moment auch täglich um einen fußkranken Hahn meiner Schwiegermutter kümmern. Es wird zwar besser, aber gefallen tut mir das noch nicht so richtig. Ist immer schwer, entscheiden zu müssen, wann es mit der Tierliebe dann doch genug ist. Vertraue auf Dein Gefühl. Du kennst Deinen Hahn am besten!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    23558
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    die Antwort auf Deine Fragen hast Du dir selber gegeben.
    Der arme Kerl kann nicht ohne Deine Hilfe leben und wir reden hier jetzt bitte nich von Menschen.
    Ich würde dieses Tier aufgrund seiner späten Erblindung und der Tatsache das Er 0 Chance hat, töten.
    Wenn Du es nicht kannst, was ich verstehe, gehe zum TA und lasse Ihn einschläfern. Aber handele nur
    wie Du es willst und denke mal drüber nach was es bedeutet kein Futter mehr zu finden und keine Angriffe mehr zu sehen. Klar ist das Kacke aber der Hahn kann nichts dafür das wir Menschen uns mit Gefühlsduseleien rumplagen.

Schätze es ab aber bitte lass den armen Kerl nicht erst noch Tage/Wochen da leiden bevor Er dann doch getötet wird.
    Alles Gute!!

Edit: Ich habe ein blindes Küken bei einer Glucke, Es kommt super zurecht und findet selbst ohne Glucke das Futter und Wasser. Es ist aber ungleich schwerer ehemals sehende Tiere zu halten.

Sorry für die Zeilenumbrüche, das ist eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe.
    Geändert von Olly1965 (05.06.2013 um 10:33 Uhr)
    LG,
    Olly

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ein Hahn will und muß seiner Bestimmung nachgehen. Er ist der Chef einer Gruppe und übernimmt die Verantwortung dafür. Dein Hahn kann das nicht mehr und er ist sich seiner Schwäche bewußt !
    Aber er leidet nicht nur deswegen, sondern wird auch bald mit Parasiten überzogen sein, wenn er weiterhin in einer Ecke sitzt. Du hast die Verantwortung für das Tier, es wird dir keiner antworten, der einen blinden Hahn besitzt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    79576
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe schon mehrere Hähne geschlachtet aber dieser hier ist halt ein Spezialfall. Ich hatte ihn aus nicht so schöner Haltung übernommen und ihn an einen vermeintlich guten Platz vermittelt. Bei einem späteren Besuch, war ich geschockt. Er lief mit 18 grossen Hennen und einem grossen Hahn in einem winzigen Auslauf und war kahl und blutig gepickt. Habe ihn also wieder mitgenommen und versprochen, dass er bleiben darf. Nun da er aufgepäppelt ist und endlich ein schönes Leben hätte, passiert sowas :/
    Ich habe ihn mir vorhin geschnappt und nochmals genau angeguckt, sein eigentlich gutes Auge scheint am Lidrand verletzt zu sein, denn der ganze Bereich ums Auge ist angeschwollen und das Auge selbst wirkt als hätte es einen leichten Schleier. Ich habe ihm nu AB Augentropfen reingemacht und warte zwei weitere Tage Behandlung ab ob es sich bessert. Ansonsten, werde ich ihn erlösen.
    Danke für eure Hilfe, ich werde dann Bescheid geben wies rausgekommen ist.

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Hoffe das es hilft!
    Ganz viel Glück...!!!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

PLZ
    79576
    Themenstarter
    Danke dir, heute Abend hat er zumindest wieder gekräht und sich sein Gefieder geputzt. Mal die zwei Tage abwarten..

PLZ
    57xxx
    ich würde auch vor allen Entscheidungen erstmal schauen ob das wirklich bleibend ist. Also Auge behandeln, Du kannst das auch mit Posiformin Salbe 2% versuchen und wenn möglich mit isotonischer Kochsalzlösung mehrmals täglich spülen

Möglicherweise ist die jetzige Sehverschlechterung nur eine Folge der akuten Reizung
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    79576
    Themenstarter
    Jetzt hatte ich heute eigentlich die Entscheidung gefällt ihn zu erlösen.. also auf einem Auge scheint er gar nichts mehr zu sehen und auf dem anderen wohl nur hell/dunkel. Wenn er im Hellen steht und ich mich annähere, weicht er aus und wenn die Sonne hell scheint, sieht er wohl auch den Futternapf.
    Wie gross schätzt du denn die Chance ein, dass sowas nur vorübergehend ist? Sonst würd ich nämlich nachher noch versuchen diese Salbe aufzutreiben..

PLZ
    57xxx
    aus der Ferne ist das völlig unmöglich einzuschätzen, schmue. Möglich ist alles, von wirklich wieder voller Sehfähigkeit auf dem Auge bis gar nicht. Zunächst muss die Entzündung weg, solange die da ist bleibt jeder Sehtest ohne wirkliche Aussagekraft. Sicher ihm die Erreichbarkeit von Futter und Wasser, behandle das Auge und erhöhe vorübergehend etwas die Vit A Gabe. Wenn sich die Sehfähigkeit irgendwie ändert bist Du auf einem guten Weg
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte