Kann mir ein rassekundiger den Unterschied zwischen diesen beiden Rassen nennen?
Außer das bei den Seramas der Klasse A und B das Gewicht niedriger ist, kann ich rein optisch keinen erkennen.
![]() |
Kann mir ein rassekundiger den Unterschied zwischen diesen beiden Rassen nennen?
Außer das bei den Seramas der Klasse A und B das Gewicht niedriger ist, kann ich rein optisch keinen erkennen.
Von den Chabo gibt es keine Zwerg-Form.
Chabos haben einen größeren Kamm. Ich glaub die Beine der Seramas sollen auch etwas länger sein im Vergleich aber meine Serama schleift genauso am Boden wie die Chabofind auch die Chabo bei gleicher Größe kompakter/schwerer und vom Charakter her besonnener
| Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka
Ok, also generell Chabo und keine Zwergform. War selber etwas irritiert, weil viele die als Zwergchabo verkaufen.
War heute auf der Geflügelausstellung und habe mir die Chabos live angeschaut. Seramas haben eine andere Körperhaltung und etwas filigranere Ständer. Den ruhigeren Charakter sieht man denen natürlich gerade in einer Halle mit vielen Tieren und Stressfaktor nicht an.
Wobei es teilweise echt schwierig ist, ohne Seramavergleichstiere daneben, den Unterschied auf Anhieb zu erkennen.
Ich glaube auch, dass kleingeratene Chabos oder Mixe oft als Seramas verkauft werden.
Also gilt auch hier mal wieder: Originale nur vom Züchter des Vertrauens kaufen.
Genau, sind beides Urzwergeich denke das "Zwerg" im Namen soll die Größe nur unterstützen.
Ich hab auch so meine Probleme die auseinander zu halten...ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob meine Serama nicht vielleicht eine Chaborama ist, denn von der Körperhaltung her steht sie nicht so aufrecht, wie man das typisch kennt. Andererseits sind die ja noch "in der Züchtung" und noch sehr vage bis nicht definiert...zumindest mal Farbschläge außer weiß gibts meines Wissens nach noch nicht, da gibts vermutlich noch ganz viele Linien die unterschiedlich aussehende Tiere vorbringen.
Übrigens find ich auch der Rücken der Serama ist etwas länger und schmäler, die Chabos wirken wie kleine Bällchen
Aber wie auch immer, beides tolle Tiere!
| Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka
Hallo Ihr Lieben,
kann mir hier jemand sagen, wie die charakterlichen Unterschiede sind? Temperament, Eigenschaften?
Mir interessieren da besonders die Hähne.
Viele Grüße
Anke
0,5 Orpington, 0,2 Dorking, 0,2 Brahma, 0,4 Antwerpener Bartzwerge,
0,3 Zwergseidi-Zwergchochin-Sultan-Serama-Mixe, 2,5 Serama
hi,
ich bin ja nun wirklich noch absoluter neuling aber so von der optik finde ich dass chabos ganz deutlich kürzere beine aufweisen sollten. da bei der entstehung des seramas ja auch, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, das chabo mitgemischt hat, lässt sich wohl erklären, dass es noch auch immer wieder seramas gibt, die dem chabo zum verwechseln ähnlich sehen. (ich hoffe, ich schreibe hier keinen völligen unsinn?!)
Lesezeichen