Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: unterschiedliche alte Küken zusammen- geht das?

unterschiedliche alte Küken zusammen- geht das?

Hallo,
    bin etwas beunruhigt, da uns unser Züchter gesagt hat, man könne keine unterschiedlich alten Küken gemeinsam Laufen lassen. Die Älteren würden die Kleineren hacken. Deshalb sollte man nur einmal Brüten - dafür reichlich. Wenn man die Brutmaschine bzw. die Glucken immer machen läßt, würde es dazu führen, dass man ständig neue Ställe und Ausläufe bräuchte.

Habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Oder laufen die zusammen? Hatte eigentlich vor, die neuste "Brut" jetzt zu den anderen in den Stall zu setzen - aber da laufen ja schon ältere Küken.

LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Gast
    Gast

RE: unterschiedliche alte Küken zusammen- geht das?

wie groß ist denn der altersunterschied? also meine 10 wochen lasse ich nicht mit den von ende dieser woche laufen, aber die von sonntag mit denen von kommendem samstag.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

bei einem Altersunterscheid von einer Woche sollte man in der Regel die Küken zusammen laufen lassen können, alles was älter ist wird kritisch.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

...kommt auf das WIE an - und auch auf die Rassen.
    Ich habe eigentlich immer 2-3 (kleinere ) Bruten, im Abstand von 14 Tagen. Bei der 2. Brut halte ich die Küken separat, bis sie 8-10 Tage alt sind. Dann kommen Brut 1 und Brut 2 zusammen in einen anderen Stall/ anders eingerichtete Box. Zuerst die Kleineren, die sich zwei Tage "einleben" dürfen, dann die größeren dazu. Genauso gehts dann mit Brut 3 - wieder zuerst die Kleinsten in einen anderen Stall, die gemischte größere Truppe nach 2 Tagen einleben dazu.
    Zudem biete ich mindestens 2 Wärmequellen an - ich verwendet Wärmeplatten, die unterschiedliche hoch eingestellt werden.
    Hat mit den von mir bislang gehaltenen Rassen (Zwerg Orpis, Zwerg Seidis, Zwerg Lachse und Zwerg Inder) super geklappt.
    Du mußt dann später nur ein paar Kompromisse bei der Fütterung machen - z.B. in Kauf nehmen, daß Gruppe 1 14 Tage länger Kükenfutter bekommt als vorgesehen und Gruppe 3 eben 14 Tage weniger.
    Aber sowas sind Feinheiten, die dich als normalen Hühnerhalter/Fan eh weniger interessieren ;-)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: unterschiedliche alte Küken zusammen- geht das?

Die neueste Brut kommt bei mir immer 4 bis 6 Wochen in ein Kükenheim. Danach müssen sie in den Stall zu den anderen. Das gäbe schon Ärger, wenn die jüngeren keine Zufluchtmöglichkeit hätten. Als Zuflucht haben sie einen Wäschekorb, der auf dem Kopf steht und in den ich zwei Eingänge gesägt habe, die so klein sind, dass die größeren nicht hinein können. Wenn die großen vom Auslauf in den Stall kommen, verschwinden die kleinen ganz schnell in ihrem "Gebüsch". Allmählich legt sich das mit dem "Hacken wollen" und große und kleine kommen miteinander aus. Im Auslauf gehen die sich sowieso immer aus dem Weg.
    L. G.
    Wontolla

Hallo
    Ich habe bei mir alles zusammen laufen was nicht langer als 2 Wochen auseinander liegt, und das lief bisher ohne Probleme ab
    Geidi

Themenstarter
    Hei,
    das hört sich jetzt bei Euch nach Kunstbrut an - ist das was anderes, wenn die Glucken dabei sind?
    Die ersten Küken sind jetzt 4,5 Wochen alt, die zweiten eine Woche. Das ist schon ein Unterschied..
    Muß ich die Jüngeren mit ihrer Mama dann doch lieber seperat setzen? Und wenn ja, reicht ein seperater Stall oder muß auch der Auslauf getrennt sein? Der Auslauf ist bei uns recht groß, dicht bepflanzt, verstecken könnten sie sich also gut.
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Hallo
    Bei mir war es mit Glucke und die passen schon ziemlich auf ihre Tennisbälle auf

Gast
    Gast
    versuch es doch einfach. wenn du dabei bleibst siehst du ja was passiert.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Eine Glucke ersetzt den Wäschekorb.
    Nee, der Wäschekorb imitiert eine Glucke.
    Oder ?
    Auf jeden Fall lässt eine Glucke nichts an ihre Küken ran, vertreibt die anderen. Es muss nur genügend Platz sein.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte