Liebe Hühneritisgeplagte,
da es mich doch sehr erwischt hat und meine Truppe dieses Jahr um viele süße Küken toller Rassen angewachsen ist, habe ich nun eben auch viele tolle Hähne von denen mehr als geplant bleiben dürfen. Leider haben wir nun nicht unbegrenzt Platz und die Hennen laufen miteinander, lediglich die Sebrights und den Cream Legbarhahn werde ich mit seinen Hennen und den Schijndelaarhennen separat halten. Dann habe ich aber noch meine Appenzeller Spitzhauben in 3 Farbschlägen.
Natürlich will ich nächstes Jahr Bruteier von den richtigen Hennen mit den richtigen Hähnen, wenigstens für den Eigenbedarf für eine kurze Zeit. Und leider ist nicht genug Platz da, um für jeden Stamm einen großen Freilauf einzurichten, außerdem wohnen wir im Wohngebiet und da sollten die Hähne wenigstens in den frühen Morgenstunden schallgedämpft im Stall sein.
Im Moment sind alle Junghähne mit den Sebrights und den Cream Legbar und Schijndelaarhennen noch in der Voliere und gehen auch brav abends in ihren Stall, so dass ich gut zumachen kann. Auf die Dauer ist das aber zu eng dort, die Appenzeller brauchen viel Platz und sollen dann in den großen Freilauf. Dort schlafen die Hühner aber in einem Holzstall, der alles andere als schallgedämpft ist.
Habt Ihr da kreative Ideen? Wahrscheinlich komme ich nicht drumherum, abends zumindest über den Sommer die Appenzeller Hähne einzufangen und ihnen in dem gemauerten Stall eine Schlafecke einzurichten, aber das wird etwas mühsam, zumal es hier abends mit den Kindern sowieso genug zu tun gibt. Dauerhaft behalten muss ich nun auch nicht alle Hähne, aber wenn sie nun schon mal da sind so für eine Runde Küken...
Ach ja, gerade haben wir 3 getrennte Gluckenställe gebaut, da könnten sich dann die Appenzeller in der richtigen Kombi diskret zurückziehen.
Schreibt doch einfach mal, wie Ihr das so macht, wenn ihr eben nicht für jede Rasse getrennte Ausläufe habt.
Lesezeichen